|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
hab mal ne Frage zur Magnesiumeinnahme und zwar wann genau man es einnehmen sollte. Kurz vor dem Schlafengehen oder morgends auf nüchternen Magen? Ich hab mal gehört, dass man Magnesium nicht unmittelbar vor oder während dem Sport nehmen soll, da es in diesem Fall irgendwie die Muskelleistung beeinträchtigen soll... Gruß Bjorn |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal das Magnesium muß schon mehrere Wochen vorher ständig eingenommen werden. Am Tag davor oder am Tag ist es zu spät. Das Pulverchen hilft genausowenig wie die angebliche Banane.
Bei Muskelkrämpfen am besten was salziges trinken. Also z.B. Apfelschorle mit einer Brise Salz. So seh ich das zumindest |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Du solltest immer noch dabei bedenken, warum du Magnesium jetzt genau einnimmst:
Hast du einen akuten Mangel und Krämpfe, nimmst du es sofort, weil du den Krampf möglichst rasch lindern willst. Nimmst du nur eine niedrige Dosis zur Elektrolytsubstitution(2-3mal/Tag), kannst du das über den Tag verteilt einfach zu den Mahlzeiten nehmen. Das Mg-Granulat könntest du theoretisch auch nüchtern nehmen, es haut auf alle Fälle nicht so auf deine Magenschleimhaut (wie z.B. Voltaren) Ich persönlich habe immer in meinem Getränk 1-2 Beutel Magnesium-Granulat, das ich während der Ausfahrt trinke und habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch an Muskelleistung verliere. Im Gegenteil, die Muskeln sind nach der Tour nicht so müde und kaputt, früher hatte ich teilweise keine Lust mehr, noch einen Meter mehr zu laufen - so müde waren die Beine. Ich denke, die Regenerationsphase ist (bei mir) durch das Magnesium auch wesentlich kürzer. Coralle |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Von daher würde ich 2*/d Magnesium einnehmen, je nachdem welches Produkt du nimmst.
Diese Supermarkt-Drogerie-Tabletten würde ich nur dann nehmen, wenn du aus einem stillen Wasser, Wasser mit Geschmack machen willst. Teilweise kann das darin enthaltene Mg überhaupt nicht verstoffwechselt werden und der Nutzen ist gleich "0". |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt ein paar Grundsätze zu Nahrungsergänzungsmitteln (NE):
- kurzfristig nützen die Präparate nichts, gerade mit Magnesium sollte man eine Langzeittherapie durchführen - zuviel (Magnesium) kann eher schaden als nützen - billige Produkte müssen nicht schlechter sein als teure - wann Du sie einnimmst, ist relativ egal, nur nicht unbedingt auf nüchternen Magen - wer sich generell falsch ernährt, dem helfen auch die NE´s nicht. Übrigens, ich hatte bis vor zwei Jahren öfters schlimme Wadenkrämpfe zu Saisonbeginn. Habe dann die Ernährung etwas umgestellt und mit Magnesiumtabletten nachgeholfen, seitdem hat es sich ausgekrampft. Jetzt nehme ich ab und zu noch eine Tablette, auch um, wie bereits erwähnt, auf längeren Touren beim Wassernachfüllen etwas Geschmack herein zu bringen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich verschiebe den Beitrag mal zuTraining/ Fitness, dort ist es besser aufgehoben, vorallem tumeln sich da noch MEHR Experten.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es mit Homäopathie? Schüßlersalz Nr. 7 Magnesium phosphoricum
In Wasser aufgelöst und langsam gelöffelt. Wird dann gleich über die Schleimhäute aufgenommen. Oder Diasporal. Pulver das direkt in den Mund geschüttet wird. Soll durch die eine hohe Bioverfügbarkeit haben. Noch besser einfach richtig ernähren. Viel Obst und Rohgemüse. Da kannste Fleisch und Kohlehydrate über Nudeln vergessen. Und Cola is was für Kinder :-D und das selbst für die nicht. Ob wir durch die Kochkunst unsere richtige Ernährung vergessen haben ? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich könnt Freitag Nacht mal einen unserer Ärzte konsultieren und hier dann berichten....- wenn gewünscht!?!?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|