|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend!
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man grundsätzlich nie mit 100% HF max fahren sollte... Wenn ich mich selber so im Rennen anschau, dann komm ich jedoch garantiert öfter an diese Grenze. Was ist denn überhaupt da dran? Und wieso genau sollte man nie 100% erreichen? MfG! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
also was ich gefunden hab was das stützt was ich dachte auch bisher:
[web:30768abd6b]http://www.entrenador.de/training/mhf.shtml[/web:30768abd6b] falls jemand nicht lesen kann: Zitat:
für den hobbyanwender aber nicht wirklich gut sein sollte.. stellt sich ehr die frage ob man überhaupt tatsächlich so oft in den kritschen bereich von weit über 180 bpm kommt wenn wirklich so oft in hohe bereiche kommt wärs ratsam viel grundlagenausdauer zu fahren .. sprich ne zone von 60 - max 80% der herzfrequenz und das über nen längeren zeitraum (2 3 std. sind ne gute grundlage) |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Skizze verdeutlicht die Zusammenhänge echt gut, danke!
Bei mir ist bisher das Problem, dass ich nach etwa 30 min im Rennen einen gewissen Leistungseinbruch bekomme... Ich kann zwar mit dem Mittelfeld vom Speed her mithalten, power mich aber im Vergleich zu den anderen irgendwie mehr aus wenn ich meine Atmung mit deren vergleiche und wie ich nach dem Rennen ausschau: und wie die ausschauen: Bisher hab ich etwa 2/3 meines Trainings GA1 und GA2 gemacht. Werd ich das wohl nochmals erhöhen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
im tourforum gabs letztens ne diskussioin wegen ga einheinte über den winter.. die einen schwörten bzw pochten extrem drauf da um die 5000 km zu fahren andere wieder nicht.. aber generell kann man sagen so viel ga1 und 2 wie nur möglich zu fahren...
und wenn der puls zu hoch geht langsamer fahren.. auch wenn man nicht mehr mit dem feld mitkommt.. sonst biste mitte rennen schon platt bzw weit vor ende.. fahr dein tempo das zu deinem puls passt.. die letzten paar km wenns aufs ende zugeht kannste ja nochmal powern weil danach kannste dich ausruhen und musst nimmer fahren |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was neben dem GA Training auch sehr wichtig ist, sind die Entwiklungseinheiten der Schnelligkeits- und Schnellkraft. Diese erhöhen die Standfestigkeit eben bei schnellen, kurzen Rennen.
Die Einheiten werden im Sekunden bis Minutenbereich ausgeführt und zwischen 85-100% der HFmax. Ein Trainingsplaner gibt dir hier die nötigen Hinweise. Um in Rennen zwischen 20-40 km Länge mithalten zu können, muss dein Training auch deutlich mehr solcher Einheiten aufweisen. Bei Marathons wird eindeutig das GA2 vavorisiert. Aber auch hier helfen Kurzsprints um die Standfestigkeit zu verbessern.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|