|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Ich hab mir heute nach 5h Radfahren bei der Hitze eine Frage gestellt: Kann der Körper eigentlich mehr ausschwitzen als er pro Stunde Wasser aufnehmen kann? Man sagt ja, 800ml pro Stunde nimmt der Körper auf und alles was man mehr trinkt, wird direkt ausgeschieden. Oder trifft das nur im "Normalzustand" zu und nicht unter Belastung? Weil ich hatte heute auf den letzten paar Kilometern glaub ich ein ziemliches Wasserdefizit (leicht schwindelig, kraftlos, probleme gehabt den lenker festzuhalten usw), ein Hungerast war es nicht. 2,4 Liter auf 5h ist nicht besonders viel aber ich hab mir trotzdem einfach mal die Frage gestellt... Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
yo, dass kann ganz gut sein. Im uebrigen habe ich bei "Super Cups" durchaus bis zu 10 Litern getrunken. Apropos Wasserverlust: Stell Dich mal vor der Tour auf die Waage und unmittelbar danach nochmal. Wenn Du mal davon ausgehst, dass ein Liter Wasser ein Kilogramm wiegt, hast Du mit dem Gewichtsverlust grob ueber den Daumen die Menge, die Du ueber die Wasserzufuhr hinaus ausgeschwitzt hast. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
pro stunde kann dein magen 600-800 ml flüssigkeit pro stunde verarbeiten.
so ganz grob liegst du etwas unter dem rechnerischen verbrauch. vielleicht hats du einfach zu wenig gegessen, zu geringe pausen, oder es hat einfach mit dem doch recht hohen ozonwerten zu tun. da ist man einfach schlapper und kann keine richtige leistung bringen. bei 5 stunden(mit blick auf deine post zeit) bist du sicher über die mittagszeit unterwegs gewesen und das schlaucht mächtig. je nach dem was du trinkst (pures wasser), wär auch ein defizit an mineralstoffen denkbar. vielleicht einfach nur zu viel und zu anstrengend geradelt, mach langsam bei dem wetter. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich rechne bei Temparaturen über 30 Grad und Sonne mit 1 Liter pro Stunde. Irgendwie muss ich die auch zum aller grössten Teil aufnehmen, denn auch nach 3 oder 4 Stunden muss ich nicht Wasser lassen, also irgendwo muss es ja bleiben....
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
@sebastian:
Ich schwitze recht viel, ich kann 6 - 8h bei Hitze unterwegs sein und muss kein einziges Mal Wasser lassen trotz vielen Litern, die ich getrunken hab. @Franky: Bin von halb 10 bis halb 3 gefahren. Also etwas weniger als die Hälfte in der Mittagshitze. Mineraldefizit kann auch sein. Wahrscheinlich war es einfach von allem ein bisschen (Wasser-, Mineraldefizit, hohe Ozonwerte, Hunger, Anstrenung) Dieses Grundausdauertraining musste heute einfach sein, so lange ist bei dem Wetter zum Glück nicht die Regel bei mir! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich rechne: pro Stunde körperlicher anstrengung bis zu ein liter trinken.. kann man ja variieren von 0,5 - 1 liter. jenachdem wie stark man angestrengt ist
ansonsten noch recht gut: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=47240 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahrt ihr eigentlich alle mitm Camelback, denn wenn ich pro Std. nen Liter trinken würde, könnte ich max. 1 3/4 Stunden fahren.
Auf kurzen schnellen Runden und großer Hitze trinke ich auch so viel pro Stunde, aber halt nicht auf längeren Touren.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab meistens neben meinem Camelbak (2 Liter) noch eine oder zwei Trinkflaschen (isotonisch) á 0,75 l.
und das nicht reichen sollte fülle ich meine Flaschen unterwegs auf. ![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre eigentlich nie mit Camelback, hab nur 1,5 Liter am Fahrrad...aber ich trink meißtens vor der Tour etwa nen halben bis 3/4 Liter und wenns unterwegs doch mal knapp wird, füll ich irgendwo auf.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Für alle die es genau wissen wollen.
Der Magen verarbeitet nicht mehr wie einen Liter in der Stunde. Das heißt man sollte bei großer Hitze schon nach 15 Minuten anfangen alle viertel Stunde 250ml zu sich zu nehmen. Am besten Wasser.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|