|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
mir fällt da gerade ein, hat eigentlich einer von euch erfahrung/ tipps im aufnehmen von guten alten schallplatten und diese als MP3 zu digitalisieren ? als ich mir damals meinen rechner gekauft habe stand kurze zeit später der einkauf des Final Vinyl an. geht ganz einfach MACmäßig auf den rechner, schallplatte auflegen, laufen lassen und bei gestartetem programm aufnehmen. idiotensicher - also genau das richtige für mich. es gibt allerdings zwei nachteile:
wie sieht´s da bei euch aus ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nehme meine Sachen immer mit der mitgelieferten Creative-Software auf... da gibts Regeler genung, um die Lautstärke zu korrigieren. Wenn ich wollte, könnte ich bestimmt auch irgendwo noch was finden, womit ich Rauschen oder derartige Störfaktoren beseitigen kann, aber bisher hatte ich da weder Lust noch Bedarf
Prinzip ist genau so, wie du beschrieben hast.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo hi JanO,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Anpassen der mp3-Lautstärke nutze ich gerne "MP3 Gain". Das funktioniert gut und einfach; da kann man den Dezibel-Pegel anheben. Ist aber halt auch für Windows.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
in iTunes selbst gibt´s doch auch die funktion, die lautstärke anzupassen. ich weiß grad nicht genau, wie man da hinkommt, aber das gibt´s.
nachteil: muss für jeden titel einzeln durchgeführt werden...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
na suppi, Firefly dein MP3 Gain als suchbegriff hat ein zwei links freigesetzt. unter anderem zum MACUser forum wo ich ja user bin. da sollte ich jetzt mal weiter kommen. jetzt muß ich aber erstmal die küche klar schiff machen, die gartenstühle winterfest machen und dann mich der "gartenarbeit" widmen. danke also mal. ach übrigens, ja über ITunes gehts auch. da aber leider leider nur für jeden einzelnen titel und leider leider auch nicht im ausreichenden maße. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo zusammen,
also das ist ja mein altes Fachgebiet. Hier meine bisherigen Erfahrungen: 1. Soundkarte/ Entzerrervorverstärker: will man möglichst gute Ergebnisse, so kommt man um die Verwendung eines externen Entzerrers nicht herum. Das beste sind immer noch die früher in den Verstärkern sereinmäßig verbauten Teile - je besser, in der Regel auch teurer, leider, der Verstärker, desto besser auch die Ergebnisse. Per Tapeausgang geht es dann in die Soundkarte - sehr guten Klang bietet z. B. diese hier - Gamesurround Museâ„¢ 5.1 DVD - Soundkarten - Hercules - es tut aber auch jede Soundblaster Karte. Eine Komplettlösung bietet TerrTec - TerraTec - Produkte - Sound - Schallplatten-Restauration - TerraTec Phono PreAmp iVinyl - gute Soundqualität, aber immer Probleme mit Treibern, leider. 2. Software: für kleines Geld die besten Ergebnisse - MAGIX Audio Cleaning Lab deluxe - Schallplatten digitalisieren . Der Grund ist recht einfach - der Quellcode stammt von Samplitude, ein proffessionelles Audioprogramm. Bietet einfach alles, in sehr guter Qualität und sehr sehr schnell. 3. Wichtige Arbeitsschritte: Aufnahme: möglichst hoch aussteuern, aber nicht übersteuern. Am besten vorher an der möglichst lautesten Stelle antesten und dann mit -6 db aussteuern. So nutzt man den Dynamikumfang voll aus. Gleichspannung entfernen: wichtiger Schritt, wird von der Software angeboten. Rauschen entfernen: wichtig manuell, nicht den Automatikfunktionen anvertrauen! Hörprobe machen! Normalisieren: damit wird alles auf ein o dB Niveau angehoben (von wegen der Lautstärke, damit es nicht zu leise wird) 4. Umwandeln in MP3 - fertig. Die Software bekommt ihr schon bei ebay - als Magix Music Studio (oder Audio Studio, dann ohne Midi Funktionen) ab Version 6 - für sehr kleines Geld. Das sind sämtliche Funktionen integriert. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem Plattenspieler war ne CD mit Audacity dabei, aber das bekommt man auch kostenlos im Internet. Meines Wissens nach stand da was von MAC, sollte also gehen. Von Funktionsumfang her ist das Wichtigste aus Samplitude integriert, aber nicht so toll zu bedienen. Aber aufnehmen, schneiden und Lautstärke anpassen geht gut.
Zum reinen Aufnehmen verwende ich trotzdem lieber Musik Aufnehmen berspielen und CD Rippen in MP3 OGG WAVE mit dem No23 Recorder - da kann man noch ein Bisschen an der Aussteuerung drehen, aber zu leise war es bei mir auch. Dann hab ichs halt im Nachhinein lauter gemacht...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|