|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich stoße immer wieder auf die Abkürzungen XC, TT, MA, HC, CC. Wer kann mir sagen, was sich dahinter verbirgt und wie sich beispielsweise ein Cross-Country-Rennen von einem Marathon unterscheidet? Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße munichbiker |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
xc=cc=cross country
tt? ma=marathon hc=hill climb marathons(50-120km(?)) sind wie der name schon andeutet im allgemeinen länger als cc-rennen(15-35km) und haben normalerweise ein erheblich größeres starterfeld(können tausende sein). cc-rennen sind dementsprechend schneller und meiner erfahrung nach wird ab der ersten runde, die meist wenige kilometer lang ist, voll gefahren.
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins. ....all of our endings are waiting to begin.[/highlight:24a79cf74b] |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
TT ist glaube ich irgendwas von Audi.
Die Abkürzung habe ich jedenfalls im Zusammenhang mit dem Mountainbiken noch nie gehört. Ein CC-Rennen wird meistens auf einem speziell präparierten Rundkurs von wenigen Kilometern Länge ausgetragen, der mehrmals durchfahren wird. Marathons finden meistens auf Naturstrecken statt und dort werden meistens maximal 2 Runden gefahren. Der wichtigste Unterschied ist natürlich die Streckenlänge, beim CC 30-40 km, beim Marathon 80-120, wobei es dort auch Kurzstrecken gibt, die sind aber eher für Freizeitsportler interessant.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
CC oder auch XC (heißt zumindest beides Cross Country) sind Rennen auf kürzeren Rundstrecken, die dann mehrmals durchfahren werden. Die Renndistanz liegt bei etwa 30-40 km. Der technische Anspruch liegt meist relativ hoch.
MA bedeutet Marathon, wobei das, wie schon gesagt in der Regel längere Distanzen sind. Diese haben meist einen geringeren technischen Anspruch, weil der größte Teil auf Wald- und Forstwegen gefahren wird, es kommen aber immer wieder technische Passagen vor. Die normale Marathondistanz liegt bei ca. 100 km (+/- 20 km) und zwischen 2000 und 3500 hm, wobei es auch extrema wie die Salzkammergut-Trophy mit 220 km und 7000 hm gibt. Die Halbmarathons bewegen sich etwa bei 50-60 km und um 1500 hm. Darunter gibt es noch sogenannte Kurz- oder Schnupperstrecken für Einsteiger mit unterschiedlichen Längen und Ansprüchen. TT hab ich im Zusammenhang mit MTB auch noch nicht gesehen, bedeutet aber Tourist Trophy, was auch immer sich dahinter verbirgt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
TT könnte auch Time Trial heisen. Zeitfahren halt. Bei der Tour de France gibt es Team Time Trial (Mannschaftszeitfahren) und ein Single Time Trial (Einzelzeitfahren).
Ob es so was auch beim MTB gibt - keine Ahnung.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, TT heisst Zeitfahren, also Time Trial.
Beim Mtb hab ich sowas noch nicht gesehen. Würde aber doch auch mal interessant sein, wie stark manche, ohne den Blickkontakt mit den Gegnern als phsyologischen Antrieb zu haben, wären. Gerade bei technisch schwierigen Passagen wäre das mal gut zu wissen, viele schlechte Abfahrer kommen gut einen Downhill runter, wenn sie einem Starken hinterherfahren können |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lexikon "Tourist Trophy": ältestes internationales Motorradrennen, seit 1907 auf der Insel Man ausgetragen; 60,725 km lange, kurvenreiche, hügelige Straßenrennstrecke.
So viel ich weiß, wird der Begriff auch für Rennen verwendet, bei denen keine Profis dabei sind. Bin mir aber nicht ganz sicher.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tourist trophy steht meines wissens einzig und allein für diese legendäre motorradrennen auf der isle of man.
zeitfahren mit mtbs gibts! allerdings kenn ich die nur als bergzeitfahren. bei mir gibts da diesen samstag sogar eins; bin aber nicht da...
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins. ....all of our endings are waiting to begin.[/highlight:24a79cf74b] |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
HC kann aber auch für Hardcore stehen, meist in Verbindung mit FR, also Freeride. Damit sind halt extreme Drops etc. gemeint.
Um die Liste mal zu vervollständigen: DH Downhill
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|