Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Termine und Events > 24-h-Rennen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 13:40   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mac Metal

Mac Metal eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Taktik und Infos zum 24h-Rennen in München

moin!

für alle, die entweder mitfahren oder tipps bzw. erfahrungen einwerfen möchten habe ich diesen thread eröffnet. ich hoffe, dass sich hier objektive und vor allen dingen konstruktive dinge wie zum beispiel einen sinnvollen wechselintervall beim 2er-team oder die letzten 24h VOR dem rennen in bezug auf die ernährung besprechen lassen können und auch anderen teilnehmern geholfen wird.

ich fahre im 2er-team mit "Cln. Kurtz" in münchen mit und bin mit ihm auch schon offiziell angemeldet, wie man auf der liste beim veranstalter sehen kann.

ich bekam gerade eine newsletter vom veranstalter, welche meiner meinung nach recht interessant ist:

Newsletter von SOG-Events:

Hallo

der Sommer, und damit die 24-Stunden Rennen, naht mit großen Schritten. Der Puls erhöht sich auch bei uns, denn alle Veranstaltungen sind für das Orga-Team eine große Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Die Streckenpläne werden derzeit erarbeitet. Ruhpolding ist bereits fertig und wird in diesen Tagen ins Netz gestellt. Duisburg und München werden bis Ende des Monats fertig sein. Klar inzwischen ist, dass wir in Duisburg die Emscherstraße überqueren dürfen (danke Duisburg) und in München den Olympiaberg (danke München) mit einbeziehen können. Sicherlich für beide Veranstaltungen eine Bereicherung.

Erfreulich ist das Interesse an unseren Events. So ist München bis auf wenige Vierer- und Achterteams ausgebucht. Für Duisburg haben sich schon über 100 Teams und für Ruhpolding 50 Teams angemeldet.

Auch haben sich die Wünsche bezüglich einer 24-Stunden-Rennserie erfüllt. Erste Infos darüber hier!!!

Was gibt`s Neues:

Bei allen drei Veranstaltungen gibt es eine Boxengasse für die Einzelstarter direkt an der Rennstrecke. So müssen sich die Einzelstarter, nicht wie letztes Jahr in München, durch die große Masse quälen, bis sie ihren Platz gefunden haben. Auch andere Teams können sich nach vorheriger Anmeldung in der Boxengasse ihr Fahrerlager aufschlagen. Achtung: Werbebanner dürfen hier nur nach Genehmigung durch den Veranstalter angebracht werden. In der Boxengasse werden wir auch eine kleine Verpflegungsstelle einrichten. Was dort angeboten wird, werden wir in der Teilnehmerinfo vor Ort mitteilen.

Es werden wieder Betreuerkarten je Team ausgegeben. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr können wir diese nicht kostenlos verteilen. Je Betreuerkarte berechnen wir 10 Euro, inkl. Teilnahme an der Nudelparty und Verpflegungsstellen. Diese sind bei der Startnummernausgabe bar zu bezahlen.

Als Beleuchtungssponsor für München konnten wir Sigma Sport gewinnen. Bezüglich Beleuchtung wird es damit keine Probleme mehr geben.

Was wir in unserem Januar-Newsletter schon angekündigt haben, wird wahr – eine 24-Stunden-Rennserie presented by adidas
Unter dem Titel 24hraces.com führen die wir gemeinsam mit Planet Talk sowie der Bike ’n Soul-Gruppe in Saalbach Hinterglemm (AUT) zusammen mit adidas erstmals eine 24-Stunden-Rennserie ein. Den Auftakt bildet in 2004 das 24-Stunden-Rennen in Saalbach Hinterglemm, das am 30./31. Mai im Rahmen des adidas Bike ’n Soul Openings stattfindet, gefolgt vom RockShox 24-hours Race im Münchner Olympiapark (2.-4. Juli), dem Bike onFire im Landschaftspark Nord in Duisburg (31.Juli/1. Aug.) und dem 24-Stunden Rennen mit Alpenpanorama in Ruhpolding (21./22. August). Wer mindestens zwei der vier Rennen erfolgreich absolviert, erhält als Auszeichnung ein limitiertes adidas 24hraces-Trikot. Besonders starke Fahrer und ambitionierte Wiederholungstäter können sich in die 24hraces.com Liga der Ausdauerndsten und Besten strampeln, denn jeder, der am Ende der Serie bestimmte ‚Kilometerschallmauern’ überschritten hat, erhält ein bronze-, silber- oder goldfarbenes adidas Trikot als Trophäe für seine herausragende Leistung und steigt in den Olymp der kilometerstärksten 24-Stunden-Racer auf.
Weitere Infos zur neuen 24h-Serie ab Mitte April unter www.24hraces.com

Race and Rock Around the Clock
adidas Bike ‘n Soul 24 hour Race in Saalbach Hinterglemm, Austria
Am Sonntag, den 30. Mai wird in Saalbach Hinterglemm die Nacht zum Tag. Frei nach dem Motto Race and Rock Around the Clock lädt das neue 24-Stunden Rennen im Rahmen des spektakulären adidas Bike ’n Soul Openings an Pfingsten dazu ein, Runde um Runde auf der auf 3,9 Kilometer erweiterten World Games Cross Country Strecke abzuspulen oder es als Mitreisender und unterstützender Fan bei der Streckenparty vor dem berühmten ‚Goaßstall’ die ganze Nacht lang zu krachen lassen. Die Teilnehmer können entweder als Einzelfahrer oder in Zweier-, Vierer- und Achterteams starten. Mountainbike Legende Tinker Juarez (USA) und 24-Stunden-Weltmeister Mario Amman (AUT) haben sich bereits angekündigt. Unter den Siegern werden in Summe 10.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Dieser Wettbewerb kann sogar mit einer Weltpremiere aufwarten. Die innovative Zeitnahme von Sport-Timing.at mit GPS-Transpondern ermöglicht allen daheim gebliebenen das Rennen live im Internet mit zu verfolgen. Für eine Startgebühr von 79 Euro wird den Teilnehmern ein wahres ‚Rundum-Sorglos-Paket’ geboten. Es beinhaltet neben einem hochwertigen adidas Shirt und Sportlernahrung während des Rennens einen bewachten Park Fermée, einen Batterieladeservice für Stirnlampen und einen Recreation Center. Auch für das leibliche Wohl ist rund um die Uhr gesorgt. Im Hotel zur Dorfschmiede neben der Wechselzone wartet auf die Athleten in den Abend- und Nachtstunden ein reichhaltiges Pasta- und am nächsten Morgen ein ausgewogenes Frühstücksbuffet – ein guter Grund sich als Team und nicht als Einzelfahrer einzuschreiben. Und der Clue – auch Begleitpersonen können Verpflegungs-Tickets kaufen und werden fürstlich mitversorgt.
Anmeldungen unter www.bike-n-soul.at

In diesem Sinne, haltet die Kette rechts!!!

Euer Sog Events Team

was mich jetzt zum beispiel interessiert, ist die sache mit der beleuchtung, da in der newsletter dieser satz zu lesen ist: "Als Beleuchtungssponsor für München konnten wir Sigma Sport gewinnen. Bezüglich Beleuchtung wird es damit keine Probleme mehr geben.

heißt das jetzt quasi, dass man sich die beleuchtungen (sigma mirage) ausleihen kann?!

zum wechselintervall:

auf anfrage beim "Manfred Kellner" habe ich diese sehr interessante info bekommen:

Hallo Mac Metal
Da ich von Juni bis August mindestens 5-6 Marathons fahre, und da meistens die lange Strecke davon, stellt ein solches Rennen im einen Vierer Team kein große Beanspruchung dar. Ich weiß allerdings, daß von den ca. 100 Vierer Teams etwa die hälfte aufgegeben haben. In meinem Team war ich der Älteste und auch Teamchef. wir haben uns nach dem Wetter gerichtet und sind am Anfang ab dem Start immer erst 2 Runden gefahren. Ab 1 uhr bis 6 uhr morgens ist dann jeder 4 Runden gefahren. So konnte jeder ausgiebig schlafen, und regenerieren. Der jüngste hatte einen Fehler gemacht und hat ein paar Red Bull getrunken das später sich gerächt hatte. Er mußte die vier Runden aussetzen am Morgen weil seine Muskeln totalausfall hatten. Das Team hat es aber toll aufgefangen. Ab 6 Uhr morgens sind wir wieder alle gefahren. Ab 11 Uhr bis 13 Uhr haben wir nochmals richtig Gas gegeben und sind dann abwechselnd jeder nur immer eine Runde gefahren. wir sind dann als 39 durch Ziel gegangen was keiner von uns geglaubt hat. Wir haben es zusammengerechnet und es ist dann ein jeder über die gesammten 24 STD einen Marathon mit ca. 3200 hm gefahren. Es wird diesesmal auch schwerer weil die Anforderung von der Strecke um einiges Schwerer ist un Länger.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Partner als 2 Team.
Ich hoffe konnte dir ein bischen helfen.
Gruß
Manfred

vielen dank an dieser stelle noch mal für den bericht!

ich werde die tage noch meine eigenen kommentare zu diesem großem thema abgeben, hab aber gerade viel um die ohren, weshalb ich euch erst mal den vortritt lasse...

mfg thomas
The Holey Trail?!?
LET´S RIDE!!!
Mac Metal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 19:59   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cln. Kurtz

Standard

jomei! das gibt was! erstmal würd ich sagen, wir trainieren was das zeug hält...und dir -metal- würd ich empfehlen auch auf der strasse zu trainieren. ist bei den anforderungen erheblich effektiver. ich werd versuchen mein training auf min. 60% rennrad umzustellen....aber wir ham ja noch zeit!

ích denke, dass wir den wechsel nach kurzdistanzen sofort vergessen können. da geht jeglicher rhythmus flöten...wir bräuchten jemanden, der im 2er erfahrung hat...

...haste gesehn, wir treten u.a. auch ggn die "Polizei Schweinfurt" an!

bin mal gespannt, was dir marathon-pros hier dazu sagen!
also bitte!

sammal leute! 38 aufrufe und keiner erbarmt sich unsrer verlorenen seelen?!
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins.
....all of our endings are waiting to begin.
[/highlight:24a79cf74b]
Cln. Kurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:33   #3 (permalink)
Gast

Standard

Hallo,
bin letztes jahr im zweier Team in München gefahren.
Sind immer vier Runden gefahren. Da wenn du zwei Runden fährst keine Zeit hast irgendetwas zu Essen oder dich auszuruhen .
In der Nacht wollten wir dann zweieinhalb Stunden fahren, hatte aber ein Totalausfall , Muskel waren total verkrampft , da ich mich vorher falsch ernährt habe.
Also viel Spaß bei der Taktikwahl
Alt 21.04.2004, 15:02   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

hat jemand eigentlich ne UNGEFÄHRE ahnung wieviel kilometer bei nem 2er-team zusammenkommen?!
die ergebnisliste vom letzten jahr lädt bei mir nicht richtig bzw. die page hat n knacks... Ergebnislisten
vielleicht gehts ja bei einem von euch.

würd mich mal interessieren!
The Holey Trail?!?
LET´S RIDE!!!
Alt 21.04.2004, 18:19   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Homer

Standard

rein Rechnerisch würd ich folgendes sagen:

24 Std = 1440 Min; pro Runde je nach Kondition und Streckenverlauf ca. 12 Min = ca. 120 Runden; 120 Runden mal ca. 5km = 600 km / 2 = ca. 300 km pro Person

Ihr könnt mich gerne verbessern. Für Rechenfehler keine Haftung!!!

Bin zwar noch keinen Marathon Gefahren, so wie ich die Strecke einschätzen würde, sind pro Person 350km OK.
Alt 21.04.2004, 20:01   #6 (permalink)
Sven1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Homer
rein Rechnerisch würd ich folgendes sagen:

24 Std = 1440 Min; pro Runde je nach Kondition und Streckenverlauf ca. 12 Min = ca. 120 Runden; 120 Runden mal ca. 5km = 600 km / 2 = ca. 300 km pro Person

Ihr könnt mich gerne verbessern. Für Rechenfehler keine Haftung!!!

Bin zwar noch keinen Marathon Gefahren, so wie ich die Strecke einschätzen würde, sind pro Person 350km OK.
Nicht schlecht geschätzt. Die Sieger sind 131 Runden gefahren, eine Runde hatte ca. 4,2km, macht 550km, also 275km pro Person.
Aber 350km pro Person ist auf der Strecke nicht möglich, da hättest du ja einen 29er Schnitt und den sind selbst die besten 4er-Teams nicht gefahren (die hatten 147 Runden).

Hier ist mal die komplette Ergebnisliste (2er-Teams Männer):

Rang St.Nr. Teamname Uhrzeit im Ziel Runden
1 232 squeezy energie / Renn und Bikesport Axel Schäfer 13:07:11 131
2 242 Union RV Dornbirn 18 13:06:38 126
3 202 bike club wiesen 13:01:33 124
4 235 Team aiX-on-quest 13:01:30 122
5 226 RC Steffisburg 13:03:00 120
6 234 SV Niedererbach 13:09:11 120
7 240 Team Radsport Greiner Westallgäu 12:59:48 119
8 203 Bikejäger 13:08:40 118
9 241 Team Taugenichts 13:07:05 116
10 204 Bike-Team-Münchberg 13:07:18 113
11 224 race-biker.de 13:05:35 112
12 236 Team Bergpigs V/E 13:07:05 111
13 217 Lucky Looser 13:01:06 109
14 223 Rabe Bike Team 13:01:35 108
15 209 extreme 13:02:23 108
16 210 Freeriden.de 13:09:41 104
17 219 MEN ON BLACK - Die Schwarzfahrer 13:11:07 103
18 214 Keller Racing Team 12:14:29 96
19 221 Odenwald-Bike-Marathon.de 13:10:28 88
20 220 oberwueschd.de 13:06:09 87
21 244 Team 1749 13:03:57 86
22 215 Kunstfasa-Ciclisti-MTBike Team 12:59:44 85
23 206 Citybiker.de 13:02:35 74
24 207 Crete'-Bike-Team 12:53:23 70
25 222 Püttlümmel 13:05:55 63
26 238 Team Eyach-Alb 02:28:08 62
27 213 hermann-ca.com 13:01:09 56
28 230 Rumburaks-Team 13:06:35 40
29 208 Die blutigen Maulwürfe 20:30:23 38
30 237 Team Chiba-Simplon/ www.bikesport.org 21:33:47 38
31 233 Stöckl 20:30:26 34
32 211 Greyhound 21:03:22 13
Alt 21.04.2004, 20:26   #7 (permalink)
Gast

Standard

Wollten die dieses Jahr nicht die Strecke (durch den Berg??) nicht auf bis zu 5,5 km verlängern? Meine da irgend was auf der Site vom Organisator gelesen zu haben. Seis drum, 275km sind auch ne Menge, oder?
Alt 21.04.2004, 20:27   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Homer

Standard

Sorry, war ich! Hab mich vergessen anzumelden!
Alt 21.04.2004, 21:36   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ham se schon!

die strecke geht auch über den olympiaberg, wobei die strecke dabei 5,5km lang wird...
The Holey Trail?!?
LET´S RIDE!!!
Alt 22.04.2004, 14:36   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cln. Kurtz

Standard

*zitter*, *schlotter*...........
[highlight=#510000:24a79cf74b] all of our questions are answers to our sins.
....all of our endings are waiting to begin.
[/highlight:24a79cf74b]
Cln. Kurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht