|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen...
Wer kann mir Tipps zur Vorbereitung eines 24h Rennens geben...bzw. zusätzlich zur normalen Vorbereitung von Marathon Rennen ? und.... wie fahrt ihr als Einzelfahrer die 24h ?....nehme mal nicht an, dass Ihr 24h durch fahrt in welchen Zeitabständen pausiert ihr usw. oder fahrt ihr 8h, pausiert 8 h und fahrt wieder 8h.... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gruss Ralf |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn ich die Frage so lese kommt mir die Frage, bist du eigentlich schon ein 24h-Rennen gefahren? Wo willst du denn starten?
Einzeln bin ich zwar nicht gefahren, war aber mit mini in München 2005 als 2er unterwegs. Kann dir also nur bedingt helfen. Auf jeden Fall wirst du einen Betreuer brauchen, der dir Flaschen anreicht und dich mit Verpflegung versorgt. Im 2er ging das gerade noch so, im 1er führt kein Weg dran vorbei. Außerdem ist es sehr gut, gerade nachts, wenn du jemanden hast, der dich anfeuert und motiviert. Ansonsten mußt du natürlich genügend geladene Akkus mitnehmen und auch alles möglich und unmögliche Ersatzmaterial mitschleppen. Zu blöd, wenn das Rennen wegen eines unglücklichen Defekts verloren geht. Mach dir am besten frühzeitig eine Packliste und gleich sie evtl. mit anderen 24h-Startern im Forum ab. Ansonsten solltest du unbedingt genau testen, wie du welche Nahrung verträgst. Ich würd auch dazu raten, nicht zu viel und auf keinen fall zu hoch dosierte Iso-Getränke zu trinken. Das gibt sonst nämlich wunderschöne Magenkrämpfe und damit fährt sich´s wirklich nicht schön.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
zunächst einmal danke ich dir für die schnelle Antwort....
um auf deine Frage zu antworten.... möchte in Duisburg starten, bin aber bisher noch kein 24h-Rennen mitgefahren. Habe bisher nur einige wenige Marathons hinter mir, z. B. Vulkanbike Daun. Ich kann mir im Moment nur kaum vorstellen, 24h durzufahren...würde sogar sagen...es ist unmöglich...oder ? Im 2er Team ja schon hefftig. Hatte vor, neben den normalen Ausfahrten in der Woche, 12 Wochen vorher nach dem Trainingsplan aus der MountainBike (allerdings für einen Marathon) zu trainieren. Weiß nur nicht ob das ausreichen würde. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo RBreuer,
wie der Schwarze Kater schon sagte, wir sind zusammen gefahren. Dieses JAhr möchte ich auch ein 24h Renen alleine fahren, allerdings mit dem RR. Dazu werde ich zur Vorbereitung sehr viel Grundlagenausdauer trainieren und hoffe ich bekomme südseitig ne Hornhaut Durchfahren ist schwierig aber m.E. nicht unmöglich. Bei uns im Verein ist einer 24 h am Stück gelaufen, über bleibende Schäden ist mir nix bekannt. Meine Taktik fürs 24h Rennen sieht so aus: Nach dem Start am Nachmitag so lange fahren wie möglich, also ca. 8 -10 Stunden, dann Schlafpause. Danch wieder fahren bis zum Ende. Zwischendurch kurze PAusen für Essen und Trinken. Ich hab nich vor, mich unter Druck setzen zu lassen. Angepeilt habe ich mal 400 km (20 std fahren, 20er Schnitt) über jeden km mehr werde ich mich freune wie Narrisch. Obs so klappt kann ich euch am 16. Juli schreiben. Der Trainingsplan der MB ist glaube ich nicht der schlechteste als Vorbereitung, allerdings werde ich schauen, das ich im Vorfeld längere Touren am Samstag nachmittag und wieder Sonntag früh fahren werde, um das rennen einigermaßen zu simulieren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Oha, also wenn du nur wenige Marathons gefahren bist, dann glaube ich, du übernimmst dich beim 24h-1er. Schau doch lieber mal, ob du noch einen oder drei Gleichgesinnte findest und nicht als 2er oder 4er starten kannst. Im übrigen sind die 1er Startplätze in Duisburg bereits komplett vergeben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
habe mit zum Glück hoffentlich noch vor Toreschluss angemeldet...müsste eigentlich noch zu den 50 Einzel-Startern in Duisburg gehören und hoffe das ich mich nicht übernommen habe. Werd versuchen das beste daraus zu machen...und das ganze wie du schon schreibst, ganz ohne Druck. Dachte auch so an ca.8h biken, bischen aber auch nicht zu wenig Schlaf und dann weiter. Und im Vorfeld eben..einige lange Touren und ab April eben nach Trainingsplan. Als Zwischentest möchte ich noch beim Mountainbike-Festival Tegernseer Tal am 10./ 11. Juni 2006 teilnehmen (passt genau in den MTB Trainingsplan.Werd`s einfach einmal versuchen.
Danke euch nochmals für die Hilfe...werd mir einiges davon zu Gemüte führen. Gruss Ralf |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|