Ok, bin selber kein Biker, habe aber oft welche zu Gast auf meinem Hof, die ausnahmslos total begeistert sind, also will ich den Tipp mal teilen:
Die Algarve, besonders der Westen, ist ein absolutes Paradies für Mountainbiker. Mildes Wetter das ganze Jahr, auch im Sommer erträglich, da es meistens vom Meer her weht, und die Strecken..... sind umwerfend! Fahren darf man fast überall. Es gibt endlose Wildnis in den Bergen, durchzogen von Erd- oder Kieswegen, steile Hänge, flachere Strecken, Wasserdurchfahrten und vieles mehr. Besonders schön ist z.B. die Strecke um den Stausee Barragem da Bravura oder auch die Fahrt von der Küste auf einen der höheren Berge, Monte Foia oder Monte Picota mit fantastischer Aussicht über die Küste. Oder man durchquert den Mata Nacional, den Nationalwald und fährt zur Westküste. Oder man fährt gleich die Küsten entlang: die felsige Südküste wird immer wieder von kleinen Orten mit Strand unterbrochen, die touristisch geprägt sind, aber nicht allzu schlimm, oder die rauhe Westküste, die meist Steilküste ist, an der unten die Strände liegen. Hier sieht man manchmal stundenlang keinen Menschen.
Die Algarve eignet sich auch sehr gut für Paare oder Familien, wenn nur einer fährt und der andere an den Strand will oder sowas. Auf meinem Reiterhof (siehe
www.montealto.de) habe ich oft die Kombi: er fährt, sie und die Kids reiten und gehen zum Strand.
Gebe gerne mehr Auskunft.
Gruß aus dem sonnigen Süden von Monte Alto