|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo!
Ich war bereits 2x mit dem Mountainbike dort und bin mindestens 1x im Jahr dort um Skizufahren oder meine Verwandten in Mayrhofen zu besuchen Ich weiß nicht wie fit du bist aber ich kann dir mal die schönsten Sachen empfehlen - ich stuf sie Mal für dich auch etwas ein damit du sie einschätzen kannst (wobei meine Einschätzung sicher sehr relativ ist. Die Wangelspitze ist die obere Messlatte: 1= mind, 5 = max.): die Zillertaler Höhenstraße. 1500hm am Stück auf der Straße, 10% Durchschnittssteigung. Klasse Panorama. Ich stuf das mal auch bewusst auf 4 ein obwohl es fast härter zu fahren ist als die nächste genannte Tour. Die Schwierigkeit besteht darin, dass du konstant und nahezu durchgehend knapp über 10% Steigung fährst (siehe Höhenprofil). Aber es lohnt sich! Kondition: 4 Panorama: 5 Fahr mal hoch auf den Penken. Ich bin von Burgstall direkt hoch, erstmal auf weniger als 2km 400hm steil durch den Wald tragen. Man kann auch aussenrum über eine leider viel befahrene Straße über Finkenberg auf den Penken kommen. Von dort kannst du problemlos dem Schotterweg folgen bis zum Penkenjoch oder ganz hoch auf die Wangelspitze, zum Gipfelkreuz. 2000hm je nach dem wie du fährst alles im Gelände und groben Schotter. Da oben hast du wohl das beste Panorama im ganzen Zillertal, alleine schon weil es mit 2400m ü.N.N. wahrscheinlich mit der höchste Punkt ist, den du mit dem Fahrrad so problemlos erreichen kannst. Kondition:5 Panorama: 5!!! Eine bekannte Strecke ist der Weg zum Pfitscherjoch. Die wird immer bei der Transalp-Challenge gefahren wenn die Etappe durch Mayrhofen geht. Bis zum Schlegeis-Speicher alles asphaltiert, die letzten 400hm im schwierigen aber landschaftlich extrem feinen Gelände sind hart aber mit Kondition problemlos machbar. Kondition: 4 Panorama:4 Ein paar gemütlichere Touren sind z.b. das Stilluptal entlangfahren oder den Zillergrund. Beides bis zum Ende asphaltiert aber man kann seitlich immer mal wieder in den Wald abbiegen und parallel zur Straße fahren - da gibts ein paar feine Sachen und die Täler sind sehr angenehm zu fahren und z.t. sehr idyllisch) Kondition: 2 Panorama:2-3 Eine nette Sache ist auch der Weg bei Ramsau hoch zur (ich glaube die Alm heißt Sonnenbergalm oder Sommerbergalm). Oben kannst du auf dem Berg entlang zum Steinerkogel fahren und dort die Straße runter nach Mayrhofen! Kondition:3 Panorama: 4 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Danke Loddz, das ist interessant! Mein Schwager hat nämlich ne Hütte in Finkenberg, da wollte ich eh mal zum radeln hin......
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Aussicht oben an der Wangelspitze auf 2400m.. Man hat in fast alle Richtungen (nur nicht zum Rücken) ein solches Panorama. Wer mehr Bilder sehen will, der soll sich melden. Ich hab jede Menge von den Touren
Der Speicher fast in der Bildmitte ist im Stilluptal - einer der gemütlicheren Touren. Man hat zwar weil man eben im Tal fährt, kein super Panorama aber es lohnt sich dennoch. Wenn du allerdings nur ein Wochenende dort bist, gibts attraktivere Strecken. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|