Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Reise und Touren > Deutsche Mittelgebirge
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 22:27   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Suche CC-Strecke in Süddeutschland - Bikepark?

Hallo Leute,

ich habe nächste Woche 2 Tage Urlaub, und möchte
die letzten schönen Tage auf dem Rad verbringen.
Leider weigert sich meine bessere Hälfte nächste Woche
wieder Höhenmeter abzuspulen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer CC-Strecke
bei der man sich auf den Berg gondeln lassen kann.
Die Trails abwärts sollten nicht allzu anspruchsvoll sein, aber auch kein
2,5m breiter Schotterweg. Wir fahren am liebsten Wald-Wanderwege.
(Hardtail, keine explizite Schutzkleidung (wie Integralhelm oder sonstige
Safties ).

Die Strecke sollte in Süddeutschland sein – Allgäu oder
Schwarzwald wäre klasse.

BTW:
Wie läuft das auf einem Bikepark ab. Und was kostet der Spaß,
wenn ich auf die Idee kommen würde, da ein paar Mal runter zu fahren?
Gibt’s da 10’er-Karten, Tageskarten…?

Ich hoffe Ihr wisst ein paar schöne Ziele - mein Wombi ist bereits gepackt!

Grüße aus dem Schwabenland
Karsten
Kgueth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 07:01   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

In Bikeparks wirst Du immer auf Protektorenpflicht treffen! Sprich dort musst Du Sachen wie Integralhelm und Schoner tragen. Die kann man aber eigentlich in jedem Park ausleihen.

Ansonsten gibt es in Hindelang, südlich von Sonthofen, einen Bikepark, der nicht so wirklich anspruchsvolle Strecken hat, die aber schon mehr sind als Dein erwähnter Schotterweg. In der Gegend gibts auch Gondelbahnen, die Radler mit auf den Berg nehmen, ohne dann aber einen Bikepark zu bieten. Vielleicht wär das eher was.

Bikepark allgemein: Kosten kommen auf den Park an; üblich sind 15 bis 25 Euro für eine Tageskarte. Halbtageskarten gibt es meistens auch; Punktekarten sind mittlerweile leider selten geworden. Genaueres findet man aber im Zweifelsfall immer auf den Homepages der Parks. Hindelang liegt glaub bei 16 € für ne Tageskarte.
Ablauf ist wie beim Skifahren.: unten in die Gondel oder den Lift rein, oben wieder raus. Der Unterschied liegt nur bei Sesselliften, da wird Dir das Radl vom Personal an den Sitz gehängt und wieder abgenommen. Und bei Schleppliften wird normal auch geholfen, die Schleppstange gut hinterm Sattel einzuhängen. Hindelang hätte aber ne Gondel! Die hat wiederrum den Nachteil, dass die die Radl nur einigermassen sauber mitnehmen; da hats dann nen Waschplatz, wo man bei Dreckswetter die Räder abspritzen kann.

Noch ein Wort allgemein: nehmt, solltet ihr in einen Park fahren, die Warnungen ernst, tragt Protektoren und übernehmt euch nicht! Es ist im Prinzip für jeden halbwegs normalen Radler möglich im Park zu fahren, besonders in Hindelang (da ist wenig los), aber man überschätzt sich schonmal gerne, und das kostet dann entweder Material oder Haut und Knochen. Dieses Risiko kann man durch Protektoren sehr minimieren!

In der Gegend kann man übrigens auch mit einer Bahn hochfahren (leider fällt mir grad der Name nimmer ein, kann ich aber rauskriegen bei Bedarf) und fährt dann mit einem "DH-Roller" den Berg runter! Das ist erstaunlich ungewohnt; da merkt man erstmal wie sehr man das Rad mit dem Sattel dirigiert, und wenn der fehlt...... ist sehr spaßig das ganze!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 08:07   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Morgen,

Bikepark - Alternative Routen - Womi-Stellplatz - Perfekt!
Bin heute Mittag unterwegs!

Zitat:
Zitat von Firefly
Noch ein Wort allgemein: nehmt, solltet ihr in einen Park fahren, die Warnungen ernst, tragt Protektoren und übernehmt euch nicht! Es ist im Prinzip für jeden halbwegs normalen Radler möglich im Park zu fahren, besonders in Hindelang (da ist wenig los), aber man überschätzt sich schonmal gerne, und das kostet dann entweder Material oder Haut und Knochen. Dieses Risiko kann man durch Protektoren sehr minimieren!
Keine Sorge, für Coolnes-Aktionen die im Krankenhaus enden bin ich zu alt.
Wir gehören doch eher zur Vorsichtigen Truppe. Deshalb habe ich die (fehlenden) Protektoren ja Angesprochen.

BTW::
Was ist von Knie- und Ellenbogenschützern aus dem Inlienerbereich zu halten.
Bringen die was oder sind die Kontraproduktiv? (generell gesehen)

Vielen Dank für den Tipp
Grüße Karsten
Kgueth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:48   #4 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Inlinerschützer sind noch immer besser als gar keine Schützer. Zumindest die Gelenke sind damit geschützt - Unterarm und Schienbein sind dann aber noch immer ungeschützt. Vor allem das Scheinbein bekommt gerne was ab, wenn man mal vom Pedal abrutscht.
Ich würde diese Schützer auf jeden Fall mitnehmen. Und sollte man sich im Park bikespezifische Schützer ausleihen können würde ich dieses Angebot auch annehmen.
Alt 16.10.2006, 23:45   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrosteiner

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
Standard

Zum Thema Bikepark gibts im Schwarzwald zum einen den Kurort Bad Wildbad und weiter im Süden Todtnau. In beiden Parks gibt es Tageskarte für ca. 25 Euro aber auch
Einzelfahrten. Die Strecken dieser beiden Bikeparks habens aber in sich, einzig der Wildride in Todtnau und der Kärcher-Freeride in Bad Wildbad könnte ich Euch empfehlen.

Sicher gibt es aber auch ein Netz an Singletrails dort welches ich als Downhiller nicht bemerke.
Im Allgäu gibts Hindelang wie der Arnd erwähnt hat und Oberammergau ist auch noch zu erwähnen.

Wenn ein Ausflug in den Bayr. Wald nicht zu weit erscheint so hab ich einen perfekten Tip - siehe FREERIDE Ausgabe 1/06, ab Seite 72.
Ihr parkt Euer Womo am Bikepark Bischofsmais und könnt die Tour dann sogar bis auf 3 Tage ausdehnen:
Geißkopf (Bischofsmais), Landshuterhaus, March, Bodenmais, Rieslochfälle, Kleiner Arber (Höhenweg), Enzian, Schwarzeck, Lamerweg, Arrach, Lam, Großer Osser, Abfahrt zum Schwarzen See, Zelenzna, Ruda, Großer Falkenstein, Lindbergmühle, Buchenau, Kleiner Rachel, Großer Rachel, Rachelsteig, Frauenau, Rinnach, Geißkopf.

Karten: Kompass Wanderkarte Nr. 19 (2001) oder Fritsch Wanderkarte "Rund um den Arber"
Info: Tourismusverband Ostbayern, Tel: 0941-585390, www.ostbayern-tourismus.de, www.bikepark.net

Im Bikepark BMais wird (leider) nicht so genau auf Protektoren geschaut, hier fahren viele mit normalen Radhelmen und ohne Knie/Schienbeinschoner. Protektoren kann man sich aber ausleihen bzw. die Inliner-Protektoren sind auch besser als garnix... je nachdem wie viel einem seine Gesundheit wert ist weil die Selbstüberschätzung ist eben die größte Gefahr.

Ich hatte am Wochenende nen heftigen Sturz und dank Protektoren blieb es bei Prellungen - ohne hätte ich mir wohl Arm + Schulter gebrochen.

Wenn Ihr Euch für BMais entscheidet dann schreib das nochmal rein, ich werd nächste Woche auch 1-2 Tage in BMais sein. Gern können wir ne gemeinsame Abfahrt machen.

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me.
... I´m gonn´a miss her!

I got a new bike for my wife - it was a good trade.

Herzlichen Dank an folgende Firmen:
Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de
Pyrosteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 00:18   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

das mit dem dh-roller würde mich doch mal interessieren. wie der aussieht, wie der lenkwinkel ist und so, ich habe gerade in meinem kopf das bild von so etwas wie einem kickboard mit dicken reifen und federung - mit dem ich nie ; ) irgendwo runterführe.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:07   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

ich hab sogar mal jemand mit nem EINRAD (!!!) mit ner mtb Felge und Stollenreifen auf einem leichten Northshore gesehen ... da fiel mir mal echt gar nix mehr ein!! Das Teil hatte nämlich auch keine Bremse, da hiess es einfach abspringen ...
Mit so nem Roller würde ich auch niemals im Leben irgendwo anders fahren als auf nem Radweg ... !

Aber wahrscheinlich haben das die meisten Leute vor 20 Jahren auch zu den MTBlern gesagt: "Mit nem Fahrrad würd ich nie so nen Berg runter fahren!!"

http://www.downhillrollerstrecke.de/fotogallerie.htm

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:45   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Genau so sieht der DH-Roller aus!

OT: mit nem Einrad war mal einer im Bikepark Lenggries, und der ist die großen Drops und North Shores damit gefahren. Total krank.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 13:08   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Ich finde ja den Roller schon heftig, die Schwerpunktsituation ist ja schon mies und dann kannste das Ding nicht über den Sattel dirigieren … das Einrad verschlägt mir schlicht die Sprache! War das Ding gefedert?
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 13:24   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

mehr brauch ich glaub net sagen, oder??

http://www.soulbiker.at/de/photos/al...lamm-bikepark/

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort