|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute und vor allem MTBér!
Bin auf der Suche nach einer 2-Tagestour mit Hüttenübernachtung, am besten n den bayerischen oder Nordösterreichischen Alpen! 1. Tag Tour zur Hütte 2. Tag Tour von Hütte zum Startplatz andere Wegstrecke Hütte sollte ausreichend Platz für 30 - 40 Leute bieten! Tour sollte nicht unbedingt höchtsansprüche erfüllen! Wäre echt Dankbar für Vorschläge! Termin wäre Anfang Oktober, sollte also nicht gerade auf die ganz hohen Berge sein! Bin gespannt ob jemand einen guten Tipp hat! Auf alle Fälle schon mal besten Dank fürs Lesen! Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo hog1965, willkommen hier im Forum.
Ich kenne nicht allzuviel Touren in den Alpen, habe aber letztes Jahr von Mittenwald aus die Karwendelspitzen in einem Tag umrundet. Diese Tour könnte man auch an zwei Tagen machen. Erster Tag von Mittenwald zum Karwendelhaus, ca. 30 km geht gemütlich los und wird am Ende ziemlich Steil. Am nächsten Tag abfahren vom Karwendelhaus und über Hinterriß zurück nach Mittenwald (zwei kleinere Anstiege als am Vortag), ca. 40 km. Infos zum Karwendelhaus unter www.karwendelhaus.com. Die Tour ist im Moser Führer 2 Karwendel, Wetterstein Werdenfels unter der Nummer 36 beschrieben. 68,2 km 6,5 Std reine Fahrtzeit 1838 hm |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich persönlich halt oktober für radtouren in den alpen für etwas spät, september ging gerade noch aber okt?
höchstens paar tage raussuchen wo das wetter wirklkich noch gut ist aber trotzdem bleibt die chance auf schnee schon hoch ansonsten höchstens nicht so hoch hinaus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Umrundung der Mieminger Kette. Gabs mal in der Moutainbike und damit sicher auch hier zum Download. Habe die Tour 2004 als Tagestour gemacht (www.nobrakes.de)...ist aber für 2 Tage konzipiert. Auf halber Strecke hat´s somit ne Hütte. Geht nicht ganz so heftig hoch hinaus, so das das möglich sein sollte
![]() ansonsten viele Anregungen findest Du auf meiner Transalpseite |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Das Karwendel ist kein Abenteuerspielplatz, ein bisserl mit Hirn sollte man schon auch fahren. Unbedingt auch die Hüttenöffnungszeiten beachten. Abgesehen davon kann man die Tour bei schlechtem Wetter jederzeit abbrechen und am ersten Tag auf dem selben Weg zum Startort zurückfahren. Am zweiten Tag kann man nach der Abfahrt nach Hinterriß auch von dort auf der Straße nach Mittenwald fahren. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wir fahren immer Ende Sept/Anfang Okt 2 Tage durch die gegend! Meistens ist ad tatsächlich stabiles Wetter!
Danke für die guten Tipps, ganz zum ersten mal machen wir so was nicht Dienstag wird die Karwendelfahrt mal auf der Karte geplant! Mal sehen was rauskommt! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich hab vor zwei jahren die zugspitzumrundung gemacht. die ist auch für zwei tage konzipiert: 90km und 2500hm. sehr schön. höchster punkt liegt bei ca. 1600m. gut ausgeschildert. im mb-heft06/2004 ist sie beschrieben. eine fast identische strecke ist im moser-bike-guide beschrieben. die strecke ist nicht zu anspruchsvoll. hinterm eibsee muss man mal kurz schieben/tragen und die auffahrt zur ehrwalder hütte ist nicht ohne. dafür kann man dann in dieser hütte sehr gut essen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
die zugspitzumrundung kann ich dir auch empfehlen, ebenso die karwendelrunde. beides landschaftlich wunderschön, und HM hats auch. die abfhart vom karwendelhaus kann man noch variieren wenn ihr noch nicht genug habt.mit abstecher zum walchensee.
anfangen würd ich aber in scharnitz, da du hier gut parken kannst. ist ausgeschildert. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bin voriges Jahr die Tour 29 in Kombination mit der Tour 36 vom Moser Guide 2 gefahren. Am ersten Tag sind wir um ca. 09:30 Uhr los gefahren und hatten wir im Karwendelhaus Mittagspause gemacht mit leckerem Essen und sind dann ca. 16:00 Uhr in der Falkenhütte angekommen. Echt super Hütte, mit tollem Matratzenlager. Auch der Waschraum ist urig, nur ein Blechwaschbecken zum waschen. Eine Dusche gibts leider nicht. Aber die hat man ja täglich zu Hause. Der erste Tag ist schon heftig mit ca. 40km/1600Hm. Da schmeckt die Radler in der Hütte. Am nächsten Tag genießt man die tolle Abfahrt ins Rißtal, mit späterer Durchquerung des Bachs. Diese Tour ist echt super und würde ich am liebsten gleich wieder fahren. Nächstes Wochenende fahren wir von Fall auf die Plumsjochhütte, übernachten dort und fahren am nächsten Tag über den Achensee- Achenkirch über die Rotwandlhütte zurück zum Startplatz Fall. (Eine Mischung von 3 Touren aus dem Moser Guide 2, Tour 45,23 und 33) genaue Beschreibung steht im Bonusheft "Die schönsten Biketouren" 06/06. Gruß, Christian
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|