|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
ich will diesen Sommer mal die 100km/h - Marke knacken. Mit dem MTB bin ich im Pitztal mal auf 85km/h gekommen. Natürlich alles auf der Straße, auf anderem Untergrund wäre es Selbstmord... Ich suche geeignete Pässe und Berge (muss also nicht unbedingt auf der anderen Seite wieder runter gehen), auf denen man längere gerade steile Abschnitte finden kann. Serpentinenstrecken wären also nur geeignet, wenn man zwischen den Kehren lange Geraden vorfinden kann. Außerdem sollte es sich nicht, wie beispielsweise die Auffahrt zum Edmund-Probst-Haus von Oberstdorf aus, um Wanderwege oder Ähnliches handeln, da dort oft viele Fußgänger die ganze Wegbreite "sperren" und man bei solch einer Geschwindigkeit schlecht kurzfristig bremsen kann. Es soll also eine Autostraße sein, die man gut mit dem Rennrad befahren kann (-> guter Belag sollte sein) Kennt ihr eine Bergstrecke, die solche Eigenschaften vorweißt? Bitte schreibt Vorschläge!!!!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das würde ich mir nochmal gut überlegen, gerade aus den von dir genannten Gründen. Ein Bike mit 100 km/h kannst du nicht mehr so leicht kontrollieren (fehlende Masse, Wind!), geschweige denn abbremsen. Das geht ja selbst mit dem Motorrad oft tödlich aus. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle eine komplette Motorradausrüstung anziehen solltest du das wirklich weiter verfolgen (was ich persönlich für totalen Schwachsinn halte). Ich war auch schon sehr schnell unterwegs, aber mal ehrlich: was bringt's dir? Einen Kick kann man sich auch anders holen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lass mich zuerst festhalten dass ich diese Idee für ziemlich hirnrissig halte
Ich persönlich kenne nur Strecken in Österreich die 100km/h tauglich sind (das aber mit dem Rennrad!). z.B. der Wurzenpass in Kärnten oder aber die Glocknerstraße welche aber in der Hochsaison nur so vor Autos, Biker und anderer Radfahrer wimmelt. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.....dieser kick kommt aber bei den kumpels nicht halbsogut an wie zu erzählen, dass man hundert gefahren ist. also ich finde die idee komplett hirnfrei.
man mag entschuldigen, dass ich so schreibe, aber ich denke jeder hier im forum angagierte biker sollte auch ein bisschen vorbild sein. das fängt bei den trail rules an und hört bei solchen ideen definitiv auf. im hinblick darauf, dass wir auch oft jüngere und vielleicht persönlich noch nicht ganz so gefestigte leser haben denke ich, dass du dir diesen plan alleine im oberstübchen zusammenspinnen solltest und das nicht hier so an die große glocke hängen mußt. ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenne eine Strasse wo es zumindest mit dem Rennrad möglich ist, die Simplonpassstrasse. Allerdings: Sau gefährlich. Mit dem Bike sind dort eh nur 90 oder so drinnen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von mir gibts da auch ein
Miene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65 km/h und hab sie an einer ziemlich steilen stelle erreicht, und hab mir danach selbst gesagt: 70 wären bei deinem Fliegengewicht vl. noch möglich, aber ausprobieren musst du das nicht. Einen noch besseren Kick zum Bleistift zu erleben, nur weil man 100 Sachen drauf hatte finde ich für unverantwortlich. Und für die Anreise zu einer geeigneten Stelle, könnte man auch genauso gut in einen Amerikanischen Freizatpark jetten, einen ganzen Tag ein paar negative G's erfahren und dann am nächsten Tag den nächsten Park nehmen. Ich spreche aus Erfahrung, eine Looping Bahn mit integrieter Schraub (2x hintereinander plus 2 normale Loopings) ist schon geiler als 100 Sachen Todesangst |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin auch oft gerne schnell mit dem Bike unterwegs (bei mir manchmal leider auch noch jugendlicher leichtsinn) aber bis zu einem gewissen Grad möcht ich die Situation doch immer gern kontrollieren können.
Ich selbst bin einmal 88km/h gefahren und ich weiß nciht wie groß der Unterschied zu 100km/h ist aber es stur auf diese Zahl anzusetzen ist wirklich ziemlich leichtsinnig. Bei 88km/h hast du das Rad wirklich nicht mehr richtig unter Kontrolle weil du durch die Neigung schon stark beschleunigt wirst und falls du bremsen oder ausweichen musst hast du nicht die geringste Chance (nur mit viel Glück). Also lass es sein, es gibt auch genug andere Möglichkeiten dir nen Kick zu geben. Der ist bei so einer hohen Geschwindigkeit nicht so spektakulär als nen richtig geilen Trail bei beispielsweise 10 - 15km/h runterzufahren. .. das ist jedenfalls meine Erfahrung. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Find die Idee auch ziemlich daneben.
Und wenn du so was schon unbedingt machen mußt, dann bitte mit entsprechender Schutzausrüstung und mit einem dafür ausgelegten Bike! Mit deinem Hardtail so schnell fahren zu wollen ist glatter Selbstmord! ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab mit dem MB auch mal 93 drauf gehabt - war 'ne spannende Sache, zumal wir damals noch keine Federung hatten. War ein Stelle, wo sonst nur 75 bis 80 drinnen war , dann aber an 'nem Tag mit kräftig Rückenwind, ich hatte damals auch 'ne andere Übersetzung als heute (genauer: Vorne 54 als grossen Kranz, hinten 11). An dem Tag hatte ich dann noch die Hände schön am Triathlon Aufsatz...
Ein Kumpel von mir hat auf dieselbe Methode an einer noch was längeren Grade in der Abfahrt mit dem Rennvrad 110 geschafft. Puhh, mit dem Rennrad hätte ich mich auch damals nicht getraut. Wenn ich das jetzt betrachte: War schon scheiss gefährlich damals!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|