|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem bike in Norwegen gemacht?
Wir machten vor ein paar Jahren eine mehrtägige Tour zu Fuss durch die Hardangervidda! Jetz würden wir gerne so etwas mit dem Bike machen, und suchen Infos/Erfahrungen dazu! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich nochmal. WEiß einer von den Bike oder MTB-Abonnenten, ob es mal einen Touren- oder Spotguide für Norwegen oder Schweden in den Mags gegeben hat. ich war (positiv) überrascht, daß in der nächsten Bike ne Tour durch die Karpaten vorgestellt wird. ich bin ein Fan von exotischen Reisezielen, deshalb finde ich es net ganz nachvollziehbar, daß die Mags Skandinavien immer vernachlässigen. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Irgendwie ist der Norden noch wie im Dornröschenschlaf in Sachen Biken, im Netz findet man nicht viel, vor allem wenn man bike-trails etc. sucht.
Hier zwei Links auf die ich gestossen bin: www.visitnorway.com http://www.rallarvegen.com/html_ge/rallarvegen.htm Der Wanderverein heisst DNT, habe dort allerdings keine Infos über Bike-Touren gefunden. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den rallarvegen habe ich auch schon gefunden, hat aber das gleiche Problem wie Birkebeinerrittet. beide ca. 90km nicht so viele HM, fahrtechnisch nicht so anspruchsvoll und an einem Tag zu machen. Fjornorwegen kannste fürs biken eh vergessen und auch der Norden ist nur eingeschränkt tauglich. Am ehesten in Rchtg. Schweden/Sarek. Am tauglichsten scheint mir Hedmark und Oppland zu sein, ebenso Nord- und Sør Trøndelag. Oslo hat schöne Hausberge und abwechslungsreiche und anspruchsvolle Trails. Va eine sehr vitale DH/FR-Szene, weil die Trikken-Linien direkt auf den Holmenkollen bzw. Frognerseta führen.
Ich dachte die DNT-Wanderrouten nehmen und fahren. Sonst hilft wohl nur selbst scouten. Besser geeignet wäre wohl Ost-Schweden, va Dalarna, Jämtland und nordwärts. Das Gebirge nach Norwegen rüber. Problem ist da die Infrastruktur mit Hütten etc. Das ist halt net wie in den Alpen, das man alle halbe Std. ne Hütte findet. Die Gegenden sind einfach sehr dünn besiedelt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, war letztes Jahr in Norwegen und kann nur sagen es gibt schöne Strecken(aber nix für nur mal kurz fahren) man rechnet so nen 3/4 Tagpro fahrt(40-60km) ein...und nunkommts leider hat das mit Mountainiken nicht mehr viel zu tun die meiste Zeit muss man tragen...Hadangeridda ist da noch am passabelsten...wiri waren bis Trondheim unterwegs also ziemlich viel in Norge unterwegs ..was aber mega fun macht ist grössere Stadte zu besichtigen mit dem bike weill da überallcoole Berge die fahrbar sind und schöne aussichtsunkte befinden
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|