|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen.
Im Heft 07-2005 ist auf Seite 119 eine Alpenüberquerung beschrieben: 1-leicht drüberfahren, von Oberstdorf an den Gardasee. Wer kennt diese Route? Was erwarten den Biker (grossenteils Asphalt, Waldwege, oder was) ? Wie leicht ist diese Strecke? Leicht in Bezug auf Kondition oder auf Fahrtechnik? Gibt es eine Wegbeschreibung (ohne GPS)? Ist es wirklich die leichteste Tour, oder gibt es eine leichtere? Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber es wäre toll, wenn einer oder mehrere etwas hierzu sagen/schreiben könnten. Vielen Dank vorab. Greets Tom |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Tom,
ich bin die Tour Anfang Juli gefahren und kann sie wirklich empfehlen. Es sind sehr schöne Strecken mit tollen Ausblicken und wenig bis kein Autoverkehr. Konditionell und fahrtechnisch ist die Route für Normalbiker auf jeden Fall zu schaffen. Notfalls muss man halt ein kleines Stück schieben. Und wenn man richtig super drauf ist, kann man ja probieren, alles zu fahren. Mir und den anderen die dabei waren hat die Tour jedenfalls sehr gut gefallen. Grüße, Nataly |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi,
die Route kannst du als PDF Datei bei www.mountainbike-magazin.de runterladen. Ich kann dir die auch per Mail schicken! @Nataly Die kann man nicht komplett fahren. Da wo Schiebepassagen sind wird auch geschoben. z.B. unterhalb Verbellener Joch am Fimber Pass usw.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Nataly
@Votec_Freak Vielen Dank für eure schnellen Antworten. @Nataly Hört sich gut an, was du so schreibst. In der Tat sollte es die leichteste Tour sein. Wenn schon Schiebepassagen drin sind, hab ich so meine Bedenken in Bezug auf Fahrtechnik und Kondition bei mir und meinen Kumpels @ Votec_Freak diese Tour kann man nicht runterladen. Ich hab es vergeblich versucht und dann die Redaktion angeschrieben. Diese teilten mir mit, dass diese Tour nicht runtergeladen werden kann und das es auch kein Roadbook gibt. Wäre prima, wenn du mir was schicken könntest. Grüße Tom |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Nataly
Da war ich wohl zu schnell mit dem Knöpfchen bei meiner letzten Antwort. Ich wäre sehr an weiteren Infos und Einzelheiten deiner Juli-Tour interressiert. Können wir da mal in Kontakt kommen? Vielleicht per PN oder Fon? Grüße Tom |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@Scater Tom
ichhabe da noch was gefunden. schau mal hier rein: http://www.bikealpin.de/Karten/k-og-1.htm die tour wird als 'mittel' eingestuft. andere möglichkeiten mit veränderten startpunkten wäre noch das hier: www.bikealpin.de/Framseite.htm |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
grundsätzlich bliebe aber zu sagen das man für eine alpenüberquerung schon ne gewisse grundkondition mitbringen sollte da es nicht nur mal eben nen sonntagsausflug ist sondern ein mehrtägiger aufenthalt meist fern ab von zivilisation im hochgebirge und man selbst mit extremen wetterumstürzen rechenn sollte
ferner ist natürlich sinnvoll die geplanten ziele bzw hütten zu erreichen und wenn man zwecks mangelnder kondition noch abends um 8 im gebirge ohne beleuchtung oder ähnliches feststeckt und das ziel nicht absehbar ist ists erstens lebensgefährlich und zweitens machts keinen spass also entweder ne wirklich leichte route suchen, mal für paar tage ins gebirge fahren (an einem ort nächtigen und von dort aus tagestouren starten) und hochalpine erfahrung sammeln und vorallem ein gespür für das gelände und die qualen bekommen oder am besten doch noch ein jahr warten und kondition sammeln denn sonst kann die alpenüberquerung schnell keinen spass machen und wird zur qual wie schon rauszulesen ist das ganze kein zuckerschlecken und kein strandspaziergang sondern teilweise echte quälerei aber auch ein adrenalinstoss und befriedigung beim erreichen des zieles.. spass machts alles in allem eh das ganze nur als tipp als rande |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ wolle
Vielen Dank für die Tips Wolle. Eine der Touren von bikealpin.de ist das, was von uns gesucht wird. Die Via Claudia. @SteveLorenzios Danke für die Hinweise. Man(n) sollte solche Touren nicht unterschätzen. Bis nächstes Jahr werden wir noch richtig trainieren. Ist wohl auch bei einer leichten Tour erforderlich. Besonders weil wir nicht mehr ganz so jung sind wie die meisten von euch (schätz ich mal so). @ to all: Wenn einer noch irgend etwas zu der Via-Claudia-Tour an Tips, Info´s usw.beisteuern kann, wären wir sehr dankbar und würden uns mächtig freuen. Gruß Tom |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Tom,
ich bin mit Serac Joe gefahren. Deswegen kann ich Dir über die Strecke auch nicht mehr Informationen geben als diese hier: http://www.seracjoe.de/html/via_claudia_bassa.HTM Gefährlich ist diese Tour nicht. Die Tagesendpunkte sind jeweils im Tal und hochalpine, ausgesetzte Strecken sind auch nicht dabei. Grüße, Nataly |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|