|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
bin in 2 Wochen für 7 Tage in Habkern oberhalb von Interlaken am Brienzer See.
Werde das MTB mitnehmen und dort die Gegend unsicher machen. Suche deshalb nach schönen Touren. Bitte um Vorschläge. WIe sieht es auf der anderen Seeseite aus (Grindelwald/Mürren/Wengen)? Gruß Bergspezialist |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bikearena in Grindelwald bietet GPS Touren, Biketouren, Naja werde schon was gescheites zusammenschustern................ Gruß BS |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
..also ich kenne die Region eher vom Bergsteigen und Skitourengehen...aber auch dort ist es extrem steil...insofern kann ich es mir nicht als ideale Bikeregion vorstellen.Irgendwie suchst Du Dir immer etwas schwierige Ecken aus, was???
Wie bist Du darauf gekommen. Zum Biken gibt es in der Schweiz zumindest beseres!!!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
bin seit ein paar Tagen wieder zurück. Verglichen mit dem M*stwetter hier grade, hatten wir richtig Glück bis auf einen kompletten Regentag immer Outdoor fähiges Wetter. Teilweise wars sogar zu warm............. Habe ein paar nette Touren von Habkern (1100m) aus gemacht. Man muss allerdings sagen, dass sich der Stützpunkt nur für äußert fitte Biker anbietet, da es von Interlaken herauf am Ende eines Tour jedes mal harte 7km mit 550hm sind (Asphalt). DAfür hat man morgends bis Interlaken immer locker nen 50er Schnitt............. 1. Einrolltour: Habkern (1100m) - Grünenbergpass (1550m) - Habkern (1100m) - Waldberg (1300m) - Alpiglen (1600m) - Bäreney (1680m) - Habkern ca. 40km bei ca. 1300hm, uiiiiii verdammt bergig hier....... 2. Die größte Tour gleich zu Beginn, da waren die Beine noch frisch Habkern (1100m) - Interlaken (560m) - Grindelwald (1050m) - Gr. Scheidegg (1960m) - First (2160m) - Bort (1500m) - Grindelwald (950m) - Kl. Scheidegg (2060m) - Wengener Alp (1800m) - Wengen (1200m) - Lauterbrunnen (800m) - Interlaken (560m) - Habkern (1100m). In der Summe so 100-110km mit ca. 3000-3500hm. Geile Tour aber bischen Sitzfleisch und kondition können nicht schaden.............. 3. Rund um den Hohgant + Extra Bergschleife Habkern (1000m) - Lombachalp (1600m) - Allgäuli (1700m) - Kemmeriboden (1000m) - Schangau (900m) - Kl. Gemmipass (1100m) - Alp Trüschhubel (1150m) - Grünenbergpass (1550m) - Habkern (1100m) - Waldberg (1300m) - Kühmatte (1700m) - Obererer Berg (1820m) - retour Habkern (1100m) ca. 70km mit ca. 2300-2400hm. Die ersten ca. 40km rund um den Hohgant sind wirklich sehr schön. Die moorige Hochebene der Alp Lombach, eigebettet zwischen dem Hohgant und dem Augstmatthorn ist landschaftlich wirklich einmalig. Wollte noch auf die Hohganthütte vom Allgäuli aus, aber der Pfad erschien mir nicht wirklich fahrbar. Es folgt ein ruppiges Bergabstück mit einer Schiebepassage über schmierigen Felsen. Der Uphill ab Schangau auf den Gemmipass ist recht steil auf Asphalt, die letzten 2-3km hoch auf den Grünenbergpass waren trotz kühler Außenbedingungen eine schweißtreibende Angelegenheit, da es einer Auffahrt in einem Bachbett gleicht. Viele große Steine machen ein vorwärtskommen sehr langsam und schwer. Bis auf 2mal schieben hab ich den Buggel hoppelnd weggedrückt 4. Ausrolltour auf den Männlichen. wie 2. Tour nach Grindelwald hier jedoch 14km hoch auf den Männlichen (2230m). Fand die asph. Auffahrt bis zur Baumgrenze recht angenehm, oben wirds zäh weil die sichtbare Bergstattion nicht näher kommt. Retour bin ich die ersten 700hm über einen größtenteils flowigen Wanderweg abgefahren, so muss das sein. Der Rest dann über Asphalt. Rückweg wieder über den Radweg nach Interlaken und wieder schweißtreibende Auffahrt in der Mittagshitze nach Habkern . Compu zeigt so 35°C in der Sonne an Tourlänge so 90km mit ca. 2300hm. Die Tage dazwischen waren wir ein bißchen Wandern, Bahn fahren (Brienzer Rothorn) und Bummeln. Jetzt ist nur noch zu klären wohin es das nächste mal mit dem Bike geht, es gibt einfach zu viel schöne Ecken in den Bergen............... Gruß BS Geändert von Bergspezialist (23.06.2009 um 09:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bikearena in Grindelwald bitet GPS Touren, Biketoren, Eine Karte hier: http://www.bikearena.ch/cms/upload/p...rena_karte.pdf Die Routen würde ich als fahrtechnisch einfach bezeichnen, konditionell aber schon als anspruchsvoll. Habe mich allerdings größtenteils auf die ausgeschilderten Wege beschränkt. Geht sicher auch viel Trailiger. Selbst ich habe mir die Lichter auf den 1000hm hoch zur Kl. Scheidegg fast ausgeschossen. Schade finde ich nur, dass die Raststationen (bewirtschaftete Hütten, Alpen, Almen) sehr eingeschränkt waren/sind. Da ist mir in Österreich besser in Erinnerung. Gruß Bergspezi |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|