|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 516
|
Hallo Zusammen,
wir wollen in diesem Sommer unseren ersten Alpencross angehen. Frage: welche "Quellen" hinsichtlich Informationen (Routen, Equipment, Alles andere das man wissen sollte) könnt Ihr empfehlen? Danke im Voraus und LG, - G -
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich würde euch empfehlen: "Traumtouren TransAlp" von Ulrich Stanciu ISBN: 978-3-7688-1270-2 hier findet ihr alles was man braucht: Tourenbeschreibungen, teilweise sogar mit historischen Auskünften; Equipment; GPS-Daten; Übernachtungsmöglichkeiten; Tipps und viel mehr. Mit beigefügtem DVD kann man selbst verschiedene Routen kreieren und und und oder: Traumtouren Transalp im Internet kann man auch ganze Menge von Info finden viel Spass wünsche euch noch |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Seit ihr eine Gruppe dann kann man es auf eigene Faust gut probieren. Allerdings solltet ihr flexibel sein und auch nicht verzweifeln wenn ihr nach einem anstregenden Tag nicht gleich eine Übernachtung findet. Da kann man so manches erleben. Sicherer ist es vorauszubuchen, dann muss man aber auch da ankommen gleichgültig welches Wetter ist oder ob man die Tagesstrecke falsch eingeschätzt hat. Ich habe schon einige Touren auf eigene Faust gemacht zb. Tour 10 und Tour 12 aus der Traumtourentransalp. Allerdings habe ich auch die Teilnahme an geführten Touren schätzen gelernt. Man spart sich viel Zeit und Geld bei der Vorbereitung (GPS Karten kaufen) bekommt das Gepäck transportiert. Meine Erfahrung je anspruchsvoller die Strecke umso leistungsstärker die Leute, da macht es am meisten Spass. Auf Wunsch könnte ich die ein oder andere Tour empfehlen will hier aber nicht Werbung für irgendwelche Veranstallter machen.
Gruß Radler700 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich mache mal Werbung in eigener Sache. Wir haben auf unsere Homepage wichtige Tipps rund um das Thema Alpencross bereitgestellt und 2 Touren via Tagebuch beschrieben. Bike Conspirancy - Die Seite von und fr Biker Grüße aus Dresden
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gesperrt
Bike: Cube LTD CC XT
|
hi gwanka,
wenn das eure erster Alpencross ist, würde ich euch eher empfehlen eine Tour bei einem Veranstalter zu buchen, bin zum Beispiel schon mit Fahrtwind unterwegs gewesen und würde es immer wieder tun. Die ganze Organisation wird einem abgenommen, man muss sich um nichts Gedanken machen und die Guides sind richtig super. Schau doch mal da: Transalp - Fahrtwind Mountainbike Erlebnisse |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cannondale F600 SL / R700 / Rush 5
|
Hi,gwanka
da ich bisher 5 Alpenüberquerungen gefahren bin, würde ich mich langsam daran gewöhnen. Deshalb mein Rat: suche Dir verschiedenen Touren über das Netz oder Bikezeitschriften heraus und überlege Dir dann genau was Deinem Leistungsvermögen entspricht. Lieber bei der ersten Tour unterfordert, als überfordert zu sein. Das Buch " Traumtouren Transalp" kann ich Dir ebenfalls bestens empfehlen. Ob als geführte Gruppe oder selbständig geplant ist eine Frage die Du Dir selbst beantantworten solltest. In einer geführten Gruppe ist es auf alle Fälle sicherer und Du hast weniger Probleme mit der Suche nach Unterkunft, Frage des Gepäckrücktransportes und und..... Ich selber habe eine selbstgeplante Tour allerdings vorgezogen. Gruß Imker PS bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei mir melden, ich werden versuchen Dir umfassend zu antworten
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|