|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle,
ich würde mir gerne ein Fully kaufen, habe mich etwas im Internet informiert und war auch bei in paar Fahrradhändlern. Das Problem ist, das ich nur 153 cm groß bin und ein Schrittmaß von 72 cm habe. Ich habe mir ausgerechnet dass ein 15 - Zoll Rahmen (Schrittlänge x 0.225) passen müsste. Die Händler haben aber gesagt dass die Überstandshöhe (also vom Boden zum Oberrohr) bei diesen Fahrrädern dann etwa 70 cm beträgt, was dann ja schon ziemlich knapp ist. Und ein kleineres Fully zu bauen sei nicht machbar, weil irgendwo muss der Dämpfer ja Platz haben. Gibt es Händler die kleinere Fullys anbieten oder passt ein 15 Zoll Rahmen? Oder gibt es für kleine Leute einfach keine Fullys? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Grüße Franziska |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Sicher gibt es da welche, keine Bange. Für welchen Einsatzzweck soll es denn sein?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized S-Works Stumpjumper
Bilder: 18
|
von speci gibts auch spezielle frauenmodelle.. einfach mal den händler fragen was er für möglichkeiten bieten kann.. dann hier nochmal fragen
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen. Specialized: Riders Club DIMB e.V. 1. Fahre nur auf Wegen. 2. Hinterlasse keine Spuren. 3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle. 4. Respektiere andere Naturnutzer. 5. Nimm Rücksicht auf Tiere. 6. Plane im Voraus. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Frauenmodelle gibt es mittlerweile von vielen Herstellern; allerdings sind manche eine Mogelpackung, bzw werden nur mit leichten Änderungen wie Sattel und Farbe als Frauenrad verkauft. Immer mehr Firmen bieten aber wirklich eigenständige Modelle, die dann eben auch in kleinen Größen eine geringe Überstandshöhe haben! Diese erkennt man meist am geknickten bzw gebogenen Oberrohr. Specialized ist da ein Beispiel für eine solche Firma, Ghost hat sowas auch, Scott zb auch. Das sind jetzt nur Beispiele, da gibts schon noch mehr. Was führen denn die Händler bei Dir in der Gegend? Und was darf es kosten?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja, auf diesen Frauen-mountainbikes lag auch meine Hoffnung, aber das kleinste Ghost Miss (15,5") hat eine Überstandshöhe von 700 mm (da sind 2 cm Spiel zu meiner Schrittlänge, ich weiß nicht ob das reicht...) und auch bei Specialized ist das S - Fahrrad 709 mm hoch. Bei Giant und Scott ist die Überstandshöhe nicht angegeben aber es gibt 13,5" Rahmen (Giant), was mich hoffen lässt. Allerdings habe ich noch keinen Giant-Händler gefunden.
Bei Stevens habe ich jetzt ein HerrenRad (für Frauen gibt's bis jetzt nur Hard Tails) 16" und 688 mm entdeckt. Ich denke, ich werde mal die Bike-Messe abwarten da soll jetzt ja auch ein Stevens Fully rauskommen. Danke für eure Hilfe Franzi |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized S-Works Stumpjumper
Bilder: 18
|
die eurobike kommt in deinem fall eigentlich ideal wenn sie nicht zu weit zum hinfahren ist.. da haste die beste möglichkeit eigentlich jedes modell mal probe zusitzen
aber was auch wichtig ist: bei den federelementen luftfederungen verwenden.. die kannste besser auf das fliegengewicht einstellen.. stahlfedern schlagen evtl gar nicht mehr richtig an
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen. Specialized: Riders Club DIMB e.V. 1. Fahre nur auf Wegen. 2. Hinterlasse keine Spuren. 3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle. 4. Respektiere andere Naturnutzer. 5. Nimm Rücksicht auf Tiere. 6. Plane im Voraus. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Viele Luftfederelemente müssen aber ebenfalls an das geringe Gewicht angepasst sein, da diese bei dem geringen Luftdruck nicht mehr richtig funktionieren! Da kann es schon mal sein, dass die Zugstufe viel zu stark ist. Von dem her würde ich auch bei Gabel und Dämpfer darauf achten, dass diese speziell auf Frauen zugeschnitten sind. Lohnt sich meiner Meinung nach!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|