Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Sonstiges
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 17:12   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Blinzeln Fahrrad kontra KFZ: Sinnvoll ?

Hi zusammen,

nachdem wir hier <klick> ja Gott sei dank oder auch leider vom Thema etwas abgewichen sind, dachte ich mir, leiten wir den neuen Gedankenaustausch hier weiter.

Es geht konkret um mögliche Vorteilel bei der Nutzung eines Fahrrades kontra denen eines Automobils.

Gut ich denke wir hier in der Runde können es ja zumindst verdeckt zugegeben: Autos sind Mist da wir Bikejunkies sind, gell !?

Ich gebe dann mal die Vorlage: meine Fahrten mit dem Rad haben ihren Ursprung auf einfach Fahrten zum Job und eben auch wieder zurück. Da ich vom Job her den ganzen Tag im Auto sitzte und mein damaliger Firmensitz für PKW nur immer durch einen Umweg zu erreichen war, was mit dem Rad eben nicht so der Fall war, stand langfristig für mich keine brauchbare Alternative fest. Zumal ich mit dem Rad kaum 10 Minute länger gebraucht hatte, als mit dem Brumbrum.
Ich nutzte inzwischen die Fahrten mit dem Rad nicht nur der Umweltschonung wegen, sondern sehe ganz klare gesundheitheitliche Vorteile und sei es nur um Stress abzubauen und sich dem gesellschaftlichen Druck zu entziehen, schnell irgendwo hinkommen zu müssen.
Mal abgesehen davon, eine rollende Blechbüchse als Statussymbol besitzen zu müssen, nebst der allsamstaglichen Wasch- u. Polierorgie nach dem Rasenschneiden. Dann Abend noch Sportschau und am besten das Programm "nach der Sportschau"...

Also ehrlich es gibt schöneres im Leben.

Was mich aber zum jetzigen Zeitpunkt schon gar nicht mehr nervt, jedenfalls nicht mehr so oft - man wird ja auch älter, ist dieses selbstgefällige Hightechgelabbere der Automobilindustrie, die sich jedes mal auf neue als den Nabel der Welt feiert und jede bep**ste Neuerung, und sei sie noch so unbedeutent, als die Quadratur des Kreises preist.
Natürlich könnte ich auch das alte Lied vom geschröpften Autofahrer singen, mache ich aber nicht, denn jeder ist es selbst schuld. Auch wenn viele aus unterschiedlichen Gründen auf einen PKW nicht verzichten können - von wollen rede ich ja mal gar nicht. Ich habe ja auch noch einen, welcher aber nur sehr selten bewegt wird.

Kurz um, wir hatten im Gedankeneingang festgehalten, das der zeitliche Vorteil zur Nutzung eines PKW´s gerade im Kurzstreckenbetrieb, nur geringe bis gar keinen Vorteile bringt.
Diese müssen aber durch einen nicht ganz unerheblichen finanziellen Einsatz oft teuer erkauft werden. Was dann ganz gerne ausgeblendet wird.

In Bezug auf die Automobillobby habe ich gerade gestern durch Zufall mal wieder den Loremo bei YouTube entdeckt. Ein Auto das es meiner Meinung nach "bringen" könnte. Nur leider leider...
Neben meinem alten Smart bleiben also bis dato nicht allzuviele Alternativen. Die meisten Autos sind deutlich zu groß, schlucken entsprechend zuviel, versauen die Umwelt und kosten tun sie auch.
Als alter VW Käfer Fahrer stehe ich mehr auf einfach Autos mit dem was man wirklich braucht. Das aber ein brauchbares Automobil zu entwickeln ist, zeigt ja gerade Loremo. Selbst ein Golf ist heute eine vollewertige Familienlimusine. Selbst der neue Smart hat meiner Meinung nach das Ziel gut verfehlt. Ist halt ein Schicky Micky Auto geworden.

So nun seid Ihr am zuge, wenn Ihr wollt.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?

Geändert von sakura (08.01.2012 um 17:19 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Gut ich denke wir hier in der Runde können es ja zumindst verdeckt zugegeben: Autos sind Mist da wir Bikejunkies sind, gell !?
VERDECKT ?! Ich stimme da voll und ganz zu .

Zitat:
Ich nutzte inzwischen die Fahrten mit dem Rad nicht nur der Umweltschonung wegen, sondern sehe ganz klare gesundheitheitliche Vorteile und sei es nur um Stress abzubauen und sich dem gesellschaftlichen Druck zu entziehen, schnell irgendwo hinkommen zu müssen.
Bei mir isses naja teilweise genauso , jeden morgen 8,5km zur schule und mittags zurück ( nochma 8,5 ) - morgens komm ich ausgeschlafen an und mittags komm ich entspannt zu hause an ,da ich evtl. stress mit lehrer etc. mit paar mehr watt in den pedalen einfach auf die straße gebracht hab ( zudem bin ich so schneller daheim als mitn bus und nur wenige minuten langsamer als mitn auto ( wegen stau auf der zufahrtsstraße )

Zitat:

Was mich aber zum jetzigen Zeitpunkt schon gar nicht mehr nervt, jedenfalls nicht mehr so oft - man wird ja auch älter, ist dieses selbstgefällige Hightechgelabbere der Automobilindustrie, die sich jedes mal auf neue als den Nabel der Welt feiert und jede bep**ste Neuerung, und sei sie noch so unbedeutent, als die Quadratur des Kreises preist.
Hinzu kommt das ein gut trainierter Hobbyrennradfahrer ein besser Gewichts/Leistungsverhältnis hat als viele autos ...
Zitat:
Kurz um, wir hatten im Gedankeneingang festgehalten, das der zeitliche Vorteil zur Nutzung eines PKW´s gerade im Kurzstreckenbetrieb, nur geringe bis gar keinen Vorteile bringt.
Grade in städten sind die ortskundigen radfahrer eh am schnellsten
Was mich aber aufregt ist das unverständnis vieler autofahrer gegenüber schnellen radfahrern .. immer wieder passiert es mir das ich in 30er zonen deutlich zu schnell bin aber die könnens nich ertragen und fahren fluchend an mir vorbei .. und ich denk nur "Gehts noch ?!" - ebenso solange ein radfahrer im rückspiegel hängt muss der wohl auf teufel komm raus abgehängt werden .. und dann wird halt schon mal 60 innerorts wenn 30 erlaubt is gefahren .. hauptsache man ist schneller

Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation für Dummies : Die Broteigenschaften Käse und Schinken sind komplementär. Dementsprechend gilt sowohl Käse als auch Schinken, es sei denn, die aktuelle Broteigenschaft wird bestimmt. Dies würde zum Kollaps führen. Nicht gut für dein Toaster.
AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:32   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Also das Bike biete ne MEnge Vorteile. Aber auch Nachteile.
Vorteil defintiv: es ist umweltfreundlich ohne Ende. Wir haben einen verdammt geringen CO2 Ausstoss. Dazu it es noch gesundheitsfördernd. Ich fbin damals mitm Rad zur Schule gefahren, danach zur Uni undnun fahr ich wieder zur Schule. Morgens kann man entspannt noch einmal nachdenken, was man mit den Schülern macht und nachmittags entspannt man sich wieder von den Schülern^^.
Größtes Manko: Regen und Einkauf. 12 Liter Wasser lassen sich leider schlecht mitm Rad transportieren. Genauso wenn man schnell von A nach B und C muss. Da ist ein Auto klar von Vorteil. Ebenso auf Langstrecken^^.
Ich würd also aufs Auto niemals verzichten wollen.^^
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:34   #4 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Grnfxt!

Bike: Rocky Element, Cube LTD
Bilder: 1
Standard

Yeah! Velo ruuuulz!
also mal sehen....Rad vs. KFZ hmmm.....wo es geht und sinnvoll ist mit Rad, aber im entlegenen schwäbischen Outback gehts ohne ein vielseitiges Auto auch nicht wirklich. Als ich in der Stadt wohnte, waren Fuß, Rad und Öffis ausreichend. Jetzt mit Familie und Häuschen in der Pampa siehts halt anders aus.

Problematisch sehe ich daß das Auto immer noch eher als Statussymbol herhalten muß und nicht zweckmäßig gewählt wird. Man braucht nicht mit nem 3-Tonner SUV alleine zur Arbeit zu fahren. Das ist natürlich total überdimensioniert - aber auch nur die praktische Sichtweise. Aber KFZ ist halt auch ein emotionales Thema und ein gewaltiger Witschaftsfaktor noch dazu. Man kriegt ja mit, wie ganze Landstriche am zittern sind, wenns nem Autobauer schlecht geht.

Aus Erholungsgründen, der Fitness wegen, einfach weils sauspaß macht, und um etwas für die Umwelt zu tun, steige ich immer öfter aufs Rad auch wenns manchmal unbequemer ist. Obwohl....ich will lieber nicht wissen was die Rahmenbauer unserer MTB's in Fernost mit ihren Galvanikanlagen für die Umwelt dort bedeuten

Fazit: Ich kann nicht ohne Auto rumkommen, bei mir hat das Velo alleine keinen Wert. Solche Autos wie der Loremo oder bestimmte E-Auto Konzepte sind zwar ein guter Ansatz, für mich aber leider auch nicht praktikabel.

...sodele, ich hol jetzt mein Rad rein und decks schön zu
Alt 08.01.2012, 18:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Größter Vorteil: ich mache was für meine Gesundheit, Fitness, Ausdauer ...

Darüber hinaus tu ich der Umwelt Gutes, indem ich eben Abgase vermeide.

Ich spare Geld.

Bei mir z. B. ist die Arbeitsstätte so gelegen, dass ich mind. 12 km mit dem Auto fahren muss. Mit dem bike benötige ich nur zehn km. Mit dem Auto benötige ich 15 Min. Mit dem bike nur 18 - geht aber auch nur morgens, wenn noch nichts los ist. Nachmittags benötige ich ca. 22 Min. mit dem bike, aber auch 18 mit dem Auto.

Statussymbol Fahrrad - bei mir schon eh immer gewesen!

Statussymbole: Fahrrad statt Ferrari - manager-magazin.de - Lifestyle

Statussymbol: Je weniger ein Fahrrad kann, desto angesagter ist es - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE

NAVIKI-BLOG: Fahrradfahren - Statussymbol der Zukunft?
Der Unbeugsame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Größtes Manko: Regen und Einkauf. 12 Liter Wasser lassen sich leider schlecht mitm Rad transportieren.
Für den Einkauf braucht man eigtl. nur ein passendes Radl , aufgrund einer wette hab ich mal 5x 12l Coke in Kisten geholt , und bis auf die tatsache das ich die kleinste übersetzung ( 22-23 ) zum anfahren brauchte auch kein ding , vom fahrverhalten wars zwar so das man das gefühl hatte das man ne wand durchschlagen konnte aber in der ebene waren durchaus so 25 sachen drin .. gut regen ist natürlich besonders dann sch** wenn man iwo trocken ankommen möchte und/oder etwas zu transportieren hat was man nicht wasserdicht einpacken kann ..

Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation für Dummies : Die Broteigenschaften Käse und Schinken sind komplementär. Dementsprechend gilt sowohl Käse als auch Schinken, es sei denn, die aktuelle Broteigenschaft wird bestimmt. Dies würde zum Kollaps führen. Nicht gut für dein Toaster.
Alt 08.01.2012, 19:19   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Größtes Manko: Regen und Einkauf. 12 Liter Wasser lassen sich leider schlecht mitm Rad transportieren. Genauso wenn man schnell von A nach B und C muss. Da ist ein Auto klar von Vorteil. Ebenso auf Langstrecken^^.
Ich würd also aufs Auto niemals verzichten wollen.^^
Regen: ich finde Regen i. V. m. Wind, der einem ins Gesicht bläst, besonders als Brillenträger noch viel schlimmer. Aber grundsätzlich reichts mir, wenns untenrum schon nass ist.

Ok, bei den Einkäufen, die ich wöchentlich vornehme (i. d. R. sechs bis acht Tüten) wollt ich das auch nicht machen (müssen). Aber kleinere Einkäufe gehen schon, wenn man z. B. einen Rucksack oder eine Tragetasche hat.

Schnell ist relativ! Kommt drauf an, wohin! Ich bin hier von @ home in die city schneller mit dem bike, als mit dem Auto. Ists im Nachbarort, gleiche Entfernung, wie von @ home bis Stadtmitte, dann gehts mitm Auto schneller.

Langstrecke i. V. m. dem, was man erledigen möchte!?

Zum Negativen hinzukommt, finde ich, noch, dass man eben nicht frisch ist, wenn man ankommt. Ok, wenn ich mit 30er Schnitt morgens ins Büro komme, muss ich mind. Katzenwäsche machen und mich auf jeden umziehen. Zu einem wichtigen Termin fahre ich immer mit dem Auto, weil ich mich frischer fühle. Langsam mit dem bike kann ich nur fahren, wenns die Verkehrslage nicht anders zulässt oder ich fahre mit meiner Freundin! Ansonsten bin ich immer übelst aus der Puste und schwitze entsprechend.
Alt 08.01.2012, 19:23   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
Für den Einkauf braucht man eigtl. nur ein passendes Radl , aufgrund einer wette hab ich mal 5x 12l Coke in Kisten geholt , und bis auf die tatsache das ich die kleinste übersetzung ( 22-23 ) zum anfahren brauchte auch kein ding , vom fahrverhalten wars zwar so das man das gefühl hatte das man ne wand durchschlagen konnte aber in der ebene waren durchaus so 25 sachen drin .. gut regen ist natürlich besonders dann sch** wenn man iwo trocken ankommen möchte und/oder etwas zu transportieren hat was man nicht wasserdicht einpacken kann ..
Aber mit Anhänger, oder!?
Alt 08.01.2012, 19:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

nepp .. auf einem bike 2 kisten vorne links und recht am frontgepäckträger , dann 2 links und rects hinten am gepäckträger und eine quer hinten druff .. das ganze natürlich mit Lkw spanngurten gesichert damits kein abgang macht , aber die frau an der kasse hat schon schief geguckt als ich 5kisten gekäuft hab undn helm dabei hatte -- achja und ich konnte so die ministeigungen (z.b brücke ) bei uns in der norddeutschentiefebene dank dem massenträgheitsgesetz einfach hoch rollen

Alt 08.01.2012, 19:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
nepp .. auf einem bike 2 kisten vorne links und recht am frontgepäckträger , dann 2 links und rects hinten am gepäckträger und eine quer hinten druff .. das ganze natürlich mit Lkw spanngurten gesichert damits kein abgang macht , aber die frau an der kasse hat schon schief geguckt als ich 5kisten gekäuft hab undn helm dabei hatte -- achja und ich konnte so die ministeigungen (z.b brücke ) bei uns in der norddeutschentiefebene dank dem massenträgheitsgesetz einfach hoch rollen
Hat sie nicht die Polizei gerufen? Ok, war ja nur Cola und kein Bier!

Haste Bilder oder gar Videos davon?

Wie wars Runterrollen?

Ich habs mal gebracht und bin auf einer Tour mit nacktem Oberkörper und meinem bike in einen Lebensmittelmarkt, weil ich was zu trinken kaufen wollte und mein Schloss vergessen hatte. Vorne war ich noch weiß und aufn Rücken krebsrot. Die Verkäuferin hat ähnlich schief, aber auch nicht ganz uninteressiert, geguckt, als sie mich bedient hat und meinte, dass sie so was auch noch nicht erlebt hätte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht