|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Braucht man, um ab und zu am Rad etwas zu arbeiten, wirklich Drehmomentwerkzeug? Die Hersteller schreiben in ihren Anleitungen immer man soll die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, aber macht man die Schrauben so leicht kaputt. So ein Drehmomentschlüssel ist ja auch recht teuer und nur für mal ab und zu was zu schrauben? Außerdem braucht man ja anscheinend mindestens 2. Man bekommt welche von 1-6 Nm und dann fangen viele Schrauben ab 20 Nm an. Wie macht ihr das?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5900 2010er,Diamant elan 700 2010er
|
servus arno!
also ich schraube jetzt schon seit über 17 jahre an bikes rum und arbeite nach gefühl. klar habe ich der zeit schon etliche schauben und gewinde zerstört,aber aus fehlern lernt man recht schnell weil es sonst recht teuer werden kann. doch mit der zeit hatte ich schnell raus wie fest man etwas anziehen muß. aber für jemanden der sich nicht sicher ist und auf nummer sicher gehen will lohnt sich so ein drehmomentschlüssel schon. gruß hasenkind |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also ich sehe es wie Hasenkind. Habe bisher erst einmal nen Drehmomentschlüssel gebraucht und das, um Carbonteile zu verbauen, bzw. die Lager bei nem Hinterbau nachzustellen.
1Nm=1kg Gewichtskraft 6Nm=6kg 20Nm=^^ damit bekommt man schnell ein gutes Gefühl. Und Kassetten zum Beispiel macht man eh immer bombenfest...meist halten die Werkzeuge gar nicht so viel Kraft aus.^^ Und den Rest eben nach gefühl. Bzw, hör einfach mal auf die Geräusche des Materials...knarzen bedeutet meist nichts gutes^^. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt. Weil wir hier eine Erdbeschleunigung von fast 10m/s² haben, sollte man entweder den Hebel oder die Masse auf 1/10 schrumpen
1N reicht hier gerade für eine Tafel Schokolade (100g), nicht für einen Liter Wasser.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
so manche Teile werden schon - mit Verlaub - deutlich Handfest angezogen. Werkzeuge haben nun mal konstruktionsbeding einen bestimmten Hebel, weshalb das mit dem Handgefuehl so `ne Sache sein kann. So manches Knarzen ist schlicht das Resultat falscher Anzugsmomente. In `ne gut ausgestattete (Hobby)Werkstatt gehoert auch `n Drehmomentschluessel. Der macht nicht nur bei Carbonteilen Sinn (wo so `n Werkzeug eh Pflicht ist). Auch normale Metallteile danken es, wenn man sie mit dem zwar noetigen, jedoch gerinst moeglichen Drehmoment anzieht als sie Sadomaso - maeszig anzuknallen. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da stimm ich Yeti mal voll und ganz zu. Ich habe mir den von Syntace gekauft. Gut kostet etwas, aber wenn man ordentlich damit umgeht und das Ding nicht aus irgendeinem Grund die Grätsche macht ist das auch was fürs Leben.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|