|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Grüße,
Ich bin der Sebastian, 25 aus NRW. Ich besitze eni Lapierre Tecnic 500 und nach dem letzten Winter sind doch so einige Schäden entstanden. Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom MTB, der Technik usw, aber, man ist ja lernwillig. Die Schäden sind eine 8 im Vorderrad, 2 ewig oft geflickte Schläuche, eine verrostete Kette und der Rost sitzt ebenso auf Schaltung hinten sowie den Narben am Tretlager..Achja.. Die Bremsschläuche... Wenn ich die Bremsen ziehe, dann ist kaum bremsleistung da. Gut, das Laufrad vorne zu erneuern ist nicht schwer, kaufen, einbauen, fertig, aber, welche Größe habe ich denn? Mein rahmen ist ein 46er, und auf meinen reifen steht 52 - 559. Sind das dann 26er? Und, ich wollte kein Laufrad für 400 Euronen kaufen, sondern dachte da an ca 70 Euro, gibt es da eine Empehlung? Nächstes Problem... Die Bremsschläuche, ich kann die ja an den Bremshebeln nachjustieren, aber das klappt inzwischen auch nicht mehr wirklich, (es sind normale v-brakes), sollte ich damit dann zum händler/experten? Die kette kann ich ja neu kaufen samt werkzeug und aufsetzen, kein Ding denke ich, muss ich da auf eine bestimmte größe achten? Und, jetzt das "dumme"...hmm..Die Narben und die Schaltung, ganz ersetzen wegen dem Rost, oder bekommt man den Weg? So, das vorab LG Sebastian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn auf den Reifen 52-559 steht sind das 26"-Reifen, die 52mm oder ca. 2" breit sind, das ist das geringste Problem.
Warum willst Du wegen ner Acht gleich das Rad austauschen? Schon mal dran gedacht, dass man die Acht meist auch rauszentrieren kann? Bremse: was für Bremsen sind das? Kette: prinzipiell kommt es eigentlich nur auf die Ritzelzahl an, der Rest ist Geschmack, Feintuning und Geldbeutelsache.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Müsste ich gerade nachschauen und in den Keller gehen, wegen der Bremse...Es sind die standardbremsen des Lapierre Tecnic 500.
Gut, dann sollte ich damit lieber zum Fachmann, wenn das geht. Danke für die Hilfe bei den Laufrädern, dann weiß ich nun bescheid mit der Größe. Momentan will ich halt nicht so hohe Kosten haben, und viel ausgeben, daher dachte ich mir, hole ich mir bei Euch etwas Rat, und versuche nach Möglichkeit so viel wie geht selbst zu machen! LG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also Laufräder kannst dir beim Händler nachzentrieren lassen. Ist normal kein Ding und sollte nicht mehr wie 20 bis 30 Euro Kosten, also pro Rad. Kette kannste selber einbauen, am einfachsten ist, wenn du die Glieder zähst und die neue Kette dann genau so lang machst. Ist einfacher als wenn wir dir erklären wie du die Länge rausbekommst und bei einer Kette kannste schon zählen Ritzel und Kurbel einfach mal etwas abwaschen, dann müsste der Rost weggehen. Bremsen sind ein Problem, das kann an vielen Liegen, Beläge, Luft im System. Da würde ich auch den Fachhändler aufsuchen. Ist dann natürlich zu überlegen ob du die Kette nicht auch gleich wechseln lässt Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach noch mal. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok, danke!
Ja, ich denke die Narben muss ich dann mal ganz vom Tretlager abmontieren, damit ich die Richtig sauber bekomme, denn sonst komme ich da ja wirklich nie zwischen! Die Kette, womit bekomme ich denn ein Glied heraus, damit ich sie auch rausnehmen kann? einfach aufkneifen mit einer zange, oder sollte ich da lieber ein bestimmtes Werkzeug für kaufen? Bei den bremsen, ja, ich denke da ist der fachmann besser, aber, es sollte halt nicht so teuer werden, da ich gerade Umziehe, und schon so etliche tausend Euronen derzeit ausgeben musste! Aber nun wo das gute Wetter wieder kommt, da wäre es halt schon fein, sein MTB wieder lauffähig zu haben! Danke für die Antworten bislang! LG Sebastian |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naben, ohne r
Das sind übrigens nur die "Lagereinheiten" in den Rädern, die Speichen gehören schon nicht mehr dazu. Das Tretlager ist nur da, wo die Tretkurbel durchgeht, da sauberzumachen ist schon oft etwas schwierig, wenn man die Kurbel nicht abnimmt (wozu du gerade bei älteren Modellen oft auch extra Werkzeug brauchst - oder viel Improvisationstalent). Saubermachen, bevor du es zum Händler bringst, solltest du aber auf jeden Fall. An versifften Teilen macht die Schrauberei denen nämlich auch keinen Spaß und wenn es zu ekelig wird, machen die selber sauber und stellen das auch in Rechnung Die Kette kann ein Kettenschloss haben - wenn du das findest, machst du sie da auf. Sie könnte auch mit einem Niet wieder verschlossen worden sein. Genauso öffnet man sie dann üblicherweise auch wieder: Mit einem Kettennietdrücker. Wenn du sie eh in die Tonne wandern lassen willst, kannst du sie auch durchkneifen (oder es versuchen, die sind verdammt zäh
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi zusammen,
also mit dem suabermachen würde ich schon mal komplett anfangen. Denn das hat den Vorteil, daß man erstmal mit der Nase näher an´s bike rankommt und eventuell sich auf Sichtweise schon etliche Probleme von ganz alleinen lösen. Thema Kette: eventuell ist da nur etwas leichter Oberflächenrost dran, weil´s nach der letzten Ausfahrt nicht gereinigt wurde und mächtig feucht oder feucht schlammig war. Ist der Keller auch noch feucht hat man den Salat. Da würde ich erstmal was geeignetes zum Ölen draufmachen, einwirken lassen, die Kette mal in Bewegung bringen, also Rad auf den Kopf stellen und die Kurbel mit den Armen drehen und dann ruhig auch mal alle Gänge schalten. Wenn sich noch was tut an der Kette, ruhig noch mal ne´ zweite Ladung Ölung und das ganze Prozedere nochmal machen. Da Du dann eh schon mal den Antrieb grundgereinigt hast, was gut mit einem trockenen Lappen/ alter Zahnbürste oder auch kurzborstigem Pinsel geht, kannst Du auch gleich alle beweglichen Teile an den Umwerfer ( Schaltung vorne ) und am Schaltwerk hinten mal mit etwas Kriechöl beträufeln und einwirken lassen. Dann kommt wieder der "trockene" Funktionstest ( Rad auf den Kopf stellen und alles in Bewegung bringen ). Aber aufpassen, wenn Du mit öligem Zeug am Rad rummachst, es darf nicht mal ein Hauch von einen Tropfen an eine eventuell vorhandene Scheibenbremse kommen ! Das bekommt man nicht wieder ab und es sind neue Bremsscheiben fällig ( frag mich nicht nach den Kosten ich hatte den Stunt noch nicht und will ihn auch nich haben ). Das ganze hat dann schon mal den Vorteil, wenn sich alles noch bewegen lässt Du praktisch außer ein wenig dreckige Arbeit und etwas Ölung gar keine Kosten hast. Wieviel hat den Rad schon so runter an Kilometer ? Denn sollte die Kette tatsächlich "auf" sein, kannst dir ne´neue kaufen und einen einfachen Kettennieter ( oder einen hochwertigeren, falls Du doch vor hast öfters mal die Kette zu wechseln ) dazu. Der billige Kettennieter geht aber auch, denn für ca. 2,5 Euro gibt es von Connex Kettenschlösser <klick>. Das hat dann wiederum den Vorteil, daß Du beim gründlichen Kettenreinigen die Kette wieder abmachen kannst und anschließend wieder mit dem Kettenschlos druff. Das geht recht gut zwei dreimal ( oder auch öfters ). Thema Bremse: hier würd ich erstmal schauen was Du da verbaut hast. Im Eingangsposting erwähnst Du " ...es sind normale v-brakes...". Das ist alles auch für Dich machbar, denn es sind nur ein paar olle Stahldrähte, denke ich. Aber mach dich mal schlau, stell einfach mal ein Bild hier ein und dann schauen wir mal weiter. Sollten es dann aber doch hydraulische Bremsen sein, ist der Gang zum Fachhändler fast unabwendbar. Bei mir hat das so ca. 25 Euro pro Bremse gekostet, also neue Beläge und Bremsflüssigkeit inkl. befüllen/ entlüften, um mal ne´ Hausmarke hier einzuwerfen. Auf den von mir herausgepickten Homepages ist das Lapierre Tanic <klick1> und <klick2> allerding nur mit Scheibenbremsen zu sehen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...schau mal was ich gerade noch in meinen Abos gefunden habe <klick>. Vielleicht ist da noch der ein oder andere Tip für Dich.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, ich wollte mich mal wieder melden,
Heute geh' ich mal zum Händler, 2 neue Schläuche, für die 26er Laufräder holen, dazu Werkzeug, um die Zwischenräume der Naben ordentlich sauber zu bekommen, Schmiermittel für die Naben und die Kette. Die Kette: Gute Frage, etwas mehr als Flugrost. Ich saß gestern Abend von 10 bis 12 Uhr Abends am Rad, mit Zewa, Zahnbürste und Putzwasser um die kleinen Räume sauber zu bekommen. Die Kette konnte ich mit der Zahnbürste etwas vom Rost befreien aber das sie wieder aussah wie zuvr, habe ich bei weitem nicht hinbekommen. Die Kette ist komplett durchgängig, also ich denke da werde ich mir auch eine neue kaufen + das Werkzeug um wieder zusammenzufügen, die einzelnen Glieder zähle ich gleich durch. Das vordere Laufrad hat eine Acht, wie schon erwähnt, das kommt dann zum Händler gleich in die Reperatur. Und ja, es sind V-Brakes und ja es ist ein Lapierre Tecnic 500, gekauft im Jahre..uff...2008 oder so, oder 2009, kann also vllt eines aus den älteren Jahren sein, aber ich finde es beim googlen auch nurnoch mit Scheibenbremse. Wenn dann soweit alles ist, schaue ich, ob ich die V-Brakes noch alleine eingestellt bekomme, oder nicht. Liebe Grüße und Danke für die vielen Tips und Ratschläge Sebastian |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
wenn Du eh schon die Schlaeuche wechselst kannst Du auch bei der Gelegenheit mal das Felgenband von der Felge nehmen. Auf die Koepfe der Speichennippel kannst Du dann jeweils `n Tropfen Schraubensicherung geben. Das erhoeht die Zentrierfestigkeit. Von Kool Stop bekommst du gute und vor allem weichere Bremsmelaege. Weichere Belaege machen Sinn, da Du dadurch `n geringeren Felgenverschleisz hast. Wenn Du diese hier verwendest hast Du zudem den Vorteil, dasz Du den Schuh nur einmal optimal einstellen muszt und spaeter nur noch die Gummis wechselst. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|