|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallo in die Runde,
also seid einiger Zeit pflege ich ja meine diversen Runden auf einem Onlineportal ( hier mal so eine zum Beispiel weil es so gut passt, die Hald hat min. 40hm ) ein. Die Genauigkeit, vielmehr die Ungenauigkeit der Angaben bzgl. Höhenmeter ist mir auch schon auf anderen Portalen aufgefallen. Jetzt habe ich aber aktuell ein paar neue Routenabschnitte gespeichert, wo er, also der Routenplaner ganz klar sagt, iss flach wie Flunder, wie zB. bei diesem Streckenabschnitt einer zusätzlichen Brückenquerung hin und wieder zurück. Ich weiß nicht, wenn ich diesen Streckenabschnitt laufe - und selbst wenn ich gut drauf bin - wie 0hm fühlen sich die nie an ! Da sind alleine fast 40 Treppenstufen und zum unterfahren dieser Brücke dürften min. 10hm für die Schifffahrt drin sein - oneway. Wie sind da so Eure Erfahrungen ? Werden Höhenmeter nur einfach angegeben, weil man ja auf der anderen Seite auch wieder die Steigung runter fährt/ läuft ? Oder ist es einfach nicht so genau messbar mit so einem Onlinestreckenplaner ( was ich allerdings bezweifle ) ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Hoehenmesser arbeiten in aller Regel barometrisch - von GPS - gestuetzten Geraeten mal abgesehen. Heiszt im Klartext: Die Geraete reagieren auf Luftdruckveraenderungen. Dabei machen sich die Geraete den Umstand zu nutze, dasz der Luftdruck mit zunehmender Hoehe abnimmt. Dafuer, dasz Luft im Grunde nix wiegt arbeiten die Geraete erstaunlich genau. Allerdings ist die Atmosphaere ein dynamisches System. Wetteraenderungen bringen oft auch Luftdruckaenderungen mit sich. Dessen Einfluss wird man wohl kaum technisch kompensieren koennen. (Zumindest die groebsten) Ungenauigkeiten lassen sich oft mit `m Wetter in Zusammenhang bringen. Vergleiche verschiedener barometrischer Hoehenmesser brachten in diesem auf Marathons in etwa die selben ungenauigkeiten mit sich. Der Rest duerfte mit der Verbauten Mesztechnik zu erklaeren sein. Sieh `s mal positiv: So `n Hoehenmesser warnt Dich in den Alpen vor Wetterumstuerzen, da die Hoehenangaben verrucekt spielen. Das kann `ne menge Wert sein! Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Karten die solchen Onlineportalen zugrunde liegen sind Vektorkarten wie sie auch in GPS-Geräten verwendet werden.
Die ganze Karte ist also eine riesige Tabelle im Hintergrund wo alle Richtungen, Wege und die Positionsangaben gespeichert sind. Stellen wo es nur kurz runter geht und dann wieder rauf fallen da aber schnell mal raus wenn halt die Punkte links und rechts davon auf der selben Ebene liegen und im Tal unten kein Punkt liegt kommen dann auch keine Höhenmeter raus. Dadurch ergibt sich eine doch beträchtliche Abweichung.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@LaTeX: aha - das wird es wohl sein, denke ich. @Yeti: iss auch mal interessant Deine Ausführung. Auch wenn ich es net so genau bräuchte, also die Ausführung ansich. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unser Physik-Vorlesungsmensch sagte, dass pro 1000m Höhendifferenz der Druck sich um 0,1bar (etwa 10.000Pascal) ändert. Das jetzt mit wetterbedingten Luftdruckschwankungen zu vergleichen (Normaldruck auf Meeresniveau 1013hPa oder 1,013bar) bleibt dir überlassen. Viel mehr als ebenjene 0,1bar kommen da wohl niemals zustande, solange das Wetter nicht Kapriolen wie in The Day after Tomorrow schlägt.
Die Zeiträume sind dabei aber eben viel länger, als wenn du mal eben einen Berg hochstrampelst. Durch die viel größere Änderungsgeschwindigkeit beim Fahren merkt der Höhenmesser, dass es sich wohl nicht um eine wetterbedingte Druckänderung handelt und schaltet auf Höhenmessmodus um. Wenn sich dann eine Zeit lang nicht viel ändert, schaltet er wieder auf Wettermodus, wo er dann unterstellt, dass du die ganze Zeit auf der selben Höhe bist und sich eben der Luftdruck ändert. Verwirren kannst du so ein Gerät übrigens auch gut, indem du den Sensor nass machst (Regen) oder mit Staudruck oder dynamischem Druck arbeitest. In Prinzip machst du das sogar, ohne es zu wollen, zumindest letzterer ist bei jeder Bewegung quasi unvermeidbar
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Huihuihui...
das wird ja noch richtig wissenschaftlich hier. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Stufen zu zählen und anhand deren Einzelhöhenabmessung zu ermitteln und dan ganzen Kram aufzuaddieren. Sorry bin hat Handwerker. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Brücken und Tunneln wird es sein, wie LaTeX geschrieben hat: Da ist keiner mit seinem Vermessungsquadt drüber oder durchgefahren, deswegen gibt es an den tiefsten und höchsten Stellen keine Messpunkte. Wäre ja auch unpraktisch für alle, die mit ihrem Kajak da langnavigieren wollen
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
-und dann musste dat m e s s e n ???
bei Sowas nimmt man dat offiziell-geeichte "Augenmaß" -oder dat Pi-Dingens für´n Daumen... ![]() Aber nu mal Spass-ohne... -bei barometrischer Höhenmessung mangelt´s den Geräten schlicht und einfach an Sensibilität, um derart geringe Druckunterschiede registrieren zu können... -und bei den Vektorkarten... -Stell dir nur mal die Datenmenge und die damit verbundene Zeitspanne für den Seitenaufbau vor, wenn da wirklich jede kleine Furche in der Landschaft angezeigt werden sollte... -da brauchste für die Routenplanung "einmal um´n Block mit Hubbelchen drin" locker mal 2 Stunden... (10Min. für´s Planen und 110Min für´s Laden der Karten) ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
@ sakura
Wenn du ´s gaaaaanz genau haben willst, könnt ich dir <SOWAS> leihweise zur Verfügung stellen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|