|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits,
mein erster Beitrag. Ach herrlich, ich mag es wenn die "1" den Beitragszähler beherrscht Ich kaufe mir in den nächsten Wochen ein neues Bike. Bei meinen Ganzen Planungen bin ich aber an der Aufbewahrung gescheitert. Bis jetzt hatte ich vor, es kopfüber an den beiden Rädern/Felgen an einem Balken an der Garagendecke fest zu machen (mit gummierten Haken versteht sich, wo dann die Felgen eingehakt werden). Das hat auch ganz gut bei meinen alten Rädern funktioniert, aber... ... Ist das überhaupt gut für' (Fahr)Rad? ... passiert irgendwas mit der Hydraulikflüssigkeit von den Bremsen, wenn das Teil kopfüber eine ganze Weile hängen bleibt? ... welche Möglichkeiten gibt es noch? Am Besten (auch vom Platzangebot her) eignet sich bei mir die Garagendecke Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. Liebe Grüße Maik Geändert von Captain Scott (25.10.2010 um 18:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Ersma willkommen im Forum!
Also ich denke zwar dass es so funktionieren könnte, ich persönlich würde mein Rad aber trotzdem eher an Sattel und Lenker aufhängen. Müsste mit den Haken ja eigentlich genauso funtkionieren. Evtl musst du da etwas tüfteln bis es richtig sitzt. Alternativ gibts auch haufenweise sogenannte Fahrradlifte. Beispielsweise der da. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Viele Bremsen haben diese "Flip-Flop-Hebel", das heißt, dass die symmetrisch sind und du sie links oder rechts montieren kannst. Da ist der Ausgleichsbehälter meist im Griff integriert und die Membrane schwimmt eh immer in der Bremsflüssigkeit. Bei solchen Systemen denke ich, dass es kein Problem sein sollte. Auch die Federelemente müssten das eigenltich abkönnen. Kann sein, dass eine Federgabel erst ein paar Momente braucht, bis das Öl wieder da ist, wo es gebraucht wird, aber das sollte nicht schlimm sein
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Nicht unbedingt. Zitat:
Ist die Bremsfluessigkeit ueberhaupt fuer die Temperaturen in der Garage geeignet? Oder ist die Garage frostsicher? Zitat:
Sowas und sowas sind absolute Felgenkiller! Das hier waere `ne Alternative. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das mit dem auf den Kopf "hängen" würde ich sein lassen. Ich habe bereits öfter Probleme wenn ich ein Bike senkrecht an die Wand hänge, dass ich anfangs einen sehr weichen Druckpunkt in der Scheibenbremse habe. Für die Federgabel soll das sogar gut sein, da bei längerer Nutzungspause auch die Gabeldichtungen im Ölbad sind. Als Alternative bietet sich der Deckenlift an, damit kannst du das Bike einfach unter die Decke ziehen und sogar kleinere Wartungsarbeiten am aufgehängten Rad durchführen: Xtreme Deckenlifter DL 1 online kaufen Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott Genius
|
Hallo zusammen
Also ich hänge mein bike auch an die Decke allerdings nicht auf den Kopf. Ich henke auch nicht an Lenker und Sattel ein sondern an der Brücke der Gabel und am Rahmen des Hinterbaus. Dadurch bringe ich es weiter unter die Decke und drunter hat mehr platz. Ich nehm den Sattel dazu aber raus und kleb das Sitzrohr ab. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich suche auch noch nach dem perfekten System, und habe demnach noch keins gekauft. Aber irgendwie klingt dein Sytem da etwas kompliziert. Jedesmal den Sattel rausnehmen? Dann musst du ja, wenn ich richtig kombiniere, vor jeder Fahrt wieder die Sattelhöhe justieren!?! Da muss es doch irgendwas einfacheres geben... Vielleicht das Fahrradlift hier im Thread? |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ach, du liebe Zeit! Okay, dann habe ich das wohl etwas missverstanden. Als Lösung zum Überwintern, damit das Rad nicht im Weg steht und man sogar noch darunter hergehen kann, da ist deine Lösung wahrscheinlich optimal. ![]() Das vor jeder Tour von der Decke zu pflücken und zusammenzubasteln, das hätte ich mir umständlich vorgestellt! Nichts für ungut! Geändert von Lockarl (03.11.2010 um 09:22 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|