|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Community,
ich hab mal ne rechtliche Frage. Meine Sis wohnt jetzt in der Schweiz, will sich aber ihr Rad aus kostengründen in Deutschland kaufen und eben in die Schweiz importieren. Geht das so einfach? Weiß jemand welche Kosten auf sie zukommen werden? Andere Frage an alle Schweizer unter euch: Welche Bikemarken sind auch in der Schweiz günstig? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
schau mal hier ganz unten und generell auf der seite vom schweizer zoll nach.
grob frei übersetzt und ohne anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit der angaben: rad in D kaufen => an die grenze fahren, als ware anmelden (rechnung auf jeden fall mitnehmen) => formular bekommen => zurück zum händler, mit dem formular die deutsche mehrwertsteuer zurückbekommen, dafür bestätigung bekommen => wieder an die grenze fahren und schweizer mehrwertsteuer plus zollgebühren zahlen => sache erledigt. da die mehrwertsteuer bei den eidgenossen bissl niedriger ist als in D, hält sich der "aufpreis" durch die zollgebühren in grenzen. auch noch zu beachten: in der schweiz gibt es (noch) eine velovignette. außerdem sollte sich deine schwester eine sache merken: in der schweiz gibt es NICHTS günstig, außer den hotdog bei IKEA. der kostet 1 franken, also weniger als 1€ bei mountainbikes kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die schweizer händler mit den deutschen kollegen konkurrieren können was den preis angeht. wobei da auch immer der wechselkurs im auge zu behalten ist...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
okay danke.
öhm velovignette am bike? Ein Grund mehr, nicht in die Schweiz zu gehen. Ich kleb mir doch net an meinen Rahmen son Ding. Wobei...maximal unters Tretlager. da is ja auch die Rahmennummer. Voll verrückt der Schweizer Staat. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das kleine Radlkennzeichen ist nicht verkehrt! Kostet wirklich nicht viel im Jahr, und dafür ist jeder Radler versichert. Hat schon was
Thema Einfuhr: sie könnte das Rad auch hier kaufen und einfahren, und dann gebraucht mitnehmen. Nach dem Motto "ich fahre in den Urlaub und nehme mein Rad mit" (Radlklamotten usw. nicht vergessen).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
@ripstar_ger: die vignette kann man auch von unten an den sattel, in die sattelstütze oder sonstwohin kleben. hauptsache man kann sie bei einer kontrolle vorzeigen und sie ist dann auch noch lesbar.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
erinnert mich grad` daran, als ich mit `m RR im passenden Bikekoffer im Zug ueber die Grenze nach Belarus bin. Meinte die Zoellnerin, was denn in dem Koffer sei. Hab` ihr geantwortet: "`Ne Atombombe!". Die Frau hatte mich erst mal ganz von `ne Socken angeguckt, bis sie den scherz bemerkte... Aber der Koffer war eigendlich zu offensichtlich `n Bikekoffer - das schrie geradfezu nach `ner bloeden Antwort ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|