|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo mountainbike-magazin-user
Ich habe eine Frage was mein Fahrrad angeht.. Ich konnte im letzten und diesem Jahr leider gar nicht mehr radeln, da ich zwei Operationen am linken Knie hatte. Dazu noch meine Schilddrüsenunterfunktion und mein Gewicht hat sich um einiges vermehrt. Jetzt möchte ich wieder anfangen regelmäßig aufs Bike zu steigen, einmal weils mir einfach spaß macht durch die Gegend zu fahren und zum anderen um mein Gewicht zu reduzieren. Meine Frage ist jetzt.. Ich besitze ein Specialized hardrock comp ![]() Ist es von Vorteil/Nachteil mit so einem Fahrrad längere "normale" Strecken ( ganz normale Straßen und Feldwege ) zu fahren? Hoffentlich kommt meine Frage verständlich an.. Als krasses Beispiel nehm ich z. B. Rennräder und ein Stück Wald! Empfehlenswert ist es natürlich nicht damit durch den Wald zu heizen, falls überhaupt möglich. Ich freue mich schon auf eine Antwort von euch Mit freundlichen Grüßen br0wny. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hi br0wny,
hi zusammen, also mal so grundprinzipiell dürfte es sehr gut gehen. Wesentliche Nachteile sehe ich jedenfalls nicht. Als erstes würde mal ordentlich Druck auf die Reifen machen und zwar soviel wie max. Erlaubt ist. Ganz einfach um den Rollwiderstand zu reduzieren. Wenn Du damit auch im Straßenverkehr rumdüsen willst, insbesonderes im dunklen, gibt es da so ein zwei übel-gute Vorschriften in Sachen sehen und gesehen werden. Vernünftige Batterieleuchten sind aber heute kein Problem mehr. Einzig die Speichenreflektoren dürften arg "stylisch" wirken. Da gibt es nur zwei alternativen. Als erstes diese schmalen weißen langen Speichenreflektoren, davon muß man dann aber mehr als zwei pro Rad druff machen ( sind aber meine ich Radmäßig ab gepackt = Fachhandel mal fragen ) oder Reifen mit Reflexrand. Da sollte man mal schauen, wenn man sich gänzlich vom Gelände weg ( oder nur noch soft Gelände ) entschieden hat, andere Schlappen mit Reflexrand druff zu machen. Die könnten dann auch eventuell mit Pannenschutz ausgestattet sein. Ja ansonsten würde ich das Rad mal gründlich checken ( lassen ) ob noch alles tuti iss. Also hau rein und lass gehen br0wny ! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Auf Teer usw. hast Du mit dem Rad nur insofern Nachteile, als dass Du langsamer sein und schneller ermüden wirst als zB mit einem Rennrad. Dem Rad ist das ziemlich wurscht, es wird eher sogar noch länger halten als im richtigen Gelände.
Wenn Du nur Teer und Feldwege fährst würde ich leichtlaufende Reifen aufziehen (vielleicht sogar mit gröberem Straßenprofil) und die Sitzposition etwas strecken (flacher Lenker zB). Wegen Knie: fährst Du mit Klickies oder mit Plattformpedalen? Manchmal sind Klickies bei Knieproblemen besser, weil man damit eine definierte Bewegung erreicht, und außerdem das Bein bei der Bewegung etwas rotieren kann.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo sakura,
hallo Firefly, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das mit dem Reifendruck ist ein guter Tipp, den werd ich mal beherzigen. Mein Rad wurde erst vor zwei Wochen komplett gecheckt Die Sitzposition werd ich heute Abend gleich verstellen, danke für den Tipp. Was die Klickies bzw Plattformpedale angeht.. ich habe ganz normale Fahrradpedale! Sind solche Klickies den für regelmäßiges Fahrradfahren empfehlenswerter? Kenne diese nur aus dem Fernsehen muss ich zugeben.. Habe bis jetzt nur Amateurhaft in kurzen Shorts und T-Shirt die Gegend unsicher gemacht mfg br0wny. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Zitat:
Ich hatte auch noch nie das Problem, dass ich nicht mehr rechtzeitig aus dem Pedal gekommen wäre... Die Pedale lösen sehr gut aus, wenn du den Fuss drehst oder kippst. Als Einsteigerpedal empfehl ich dir entweder das PD M-324 von Shimano, da hast du einen Seite Klick und eine Seite normales Pedal oder die PD M-520, die sind schön klein und leichter und klicken auf beiden Seiten... Teuer sind beide nicht, habe beide daheim. Für ersteres so ca. 30€ und fürs zweite so ca. 20€... Da machst du nix verkehrt. Schuhe gibts auch schon recht günstig so für 50 € würd ich mal sagen...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|