Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Sonstiges
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 16:55   #1 (permalink)
Sid
Mitglied

Standard Erfahrungsbericht - Onlineshops

Hallo zusammen!

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich kurz anmerken, dass ich seit 10 Jahren imAusland lebe und seither recht viele Käufe über das Internet bei Firmen aus verschiedenen Ländern gemacht habe. Mittlerweile weiss ich also eigentlich, womit man teilweise rechnen kann oder muss. Erwähnenswert wäre evtl. ebenfalls, dass ich selbst im Bereich Customer Support arbeite und daher vielleicht manche Dinge anders betrachte.

Anfang diesen Jahres fiel meine Entscheidung, mir ein Fahrrad zu kaufen. Meine Wahl fiel nach ein wenig Stöbern im Internet auf das Cube Nature 2010, welches auf mich als Wiedereinsteiger einen recht guten Eindruck machte. Nachdem ich das Modell dann in die Suchmaske einer sehr bekannten Suchmaschine eingegeben hatte, kamen auch gleich einige Shops, die das Modell zum Verkauf anboten.
Unter anderem waren das:

- bikx.de Fahrrad Bikeshop Cube Stevens Scott Specialized Bergamont bikx.de Fahrrad Bikeshop Cube Stevens Scott Specialized Bergamont
- H&S Bike-Discount GmbH - Das Original
- mhw-bike-house.de

sowie noch 2-3 andere.

Da dieses Modell damals laut Aussage des ersten Shops den ich kontaktierte noch nicht vorrätig war, gab man mir die Möglichkeit, eine Vorbestellung ohne Anzahlung zu machen. Soweit so gut. Ich schaute immer mal wieder in dem Shop vorbei und fragte nach, wann das Fahrrad vorrätig sei. Im Frühjahr war es denn angeblich soweit, das Fahrrad war vorrätig. Ich suchte mir das nötige Zubehör auf der Website zusammen und machte meine Bestellung fertig. Nach Absenden der Bestellung erhielt ich kurze Zeit später die Auskunft, das Fahrrad sei nun doch nicht da und es könnte noch ca. 2-3 Wochen dauern. Wie man wahrscheinlich verstehen, war ich dieser Aussage gegenüber relativ skeptisch eingestellt, nachdem bereits die erste Aussage über die Verfügbarkeit nicht wirklich zuverlässig war. Ich teilte daher dem Versand entsprechend mit, dass ich von der Reservierung entsprechend zurücktrete.

Erneut begab ich mich auf die Suche nach einem Shop und wurde wieder fündig. Das Fahrrad sollte bereits vorrätig sein, in der gewünschten Farbe und Grösse. Durch meine jüngste Erfahrung rief ich lieber gleich telefonisch an, um mich zu vergewissern, dass der auf der Website ausgewiesene Lagerbestand auch der Realität entsprach. In dem Gespräch mit dem Berater ergab sich dann, dass man ein höherwertigeres Rad einer anderen Marke zum gleichen Preis ebenalls vorrätig hätte und ich evtl. diese Alternative attraktiver fände. Beide Räder sollten sofort verfügbar sein, die Lieferzeit würde in etwa inkl. Vormontage ca. 7-10 Tage nach Frankreich benötigen. Nach einigen Erklärungen über die Vorzüge dieses anderen Rads bedankte ich mich für das Gespräch und schaute mir das Rad in dem Shop einmal an. Ich möchte hier anmerken, dass der Berater am Telefon einen sehr guten und kompetenten Eindruck auf mich gemacht hatte. Ich entschloss mich dann, die genannte Alternative zu wählen und tätigte dann die Bestellung, alles in allem ca. 940,- €. 1 Woche verging, das Geld wurde noch nicht bei mir abgebucht und ich fing an, mich ein wenig zu wundern (paypal ist ansonsten recht schnell). Ich rief an, um mich zu erkundigen, ob mit der Bestellung alles in Ordnung sei, die erfolgte Auskunft jedoch war recht unerwartet: Das Fahrrad sei zwar vorrätig, allerdings habe man so viele Vorbestellungen, dass der Lagerbestand für mich nicht ausreicht, sprich ich sei zu weit unten auf der Warteliste. Es kämen aber nächste Woche neue Räder und da wäre dann eines für mich dabei. Nun ja, von der Warteliste hörte ich hier zum ersten Mal, anderseits sollte eine Woche mehr nun auch nicht unbedingt ein Weltuntergang sein. Ich wartete also erneut diese Woche ab, bis der Versand hätte erfolgen müssen. Allerdings war das Geld immernoch auf meinem Konto... Wie man vermuten wird, erfolgte wieder der Griff zum Telefon. Angeblich waren die Räder nun noch nicht eingetroffen, es könne wohl noch eine Woche dauern... Ok, dann eben noch eine Woche. Gottseidank war draussen mieses Wetter und Radfahren wäre eh nicht möglich gewesen. Wieder eine Woche rum, Geld immernoch da. Diesmal musste ich aber nicht selber anrufen, sondern erhielt eine tolle E-Mail, während ich auf der Arbeit sass. Laut E-Mail wäre das Fahrrad ausverkauft und würde auch nicht wieder verfügbar sein. Meine Gedanken in dem Moment möchte ich hier nicht weiter ausführen. Nach Feierabend war klar, was folgte: Telefonanruf mit folgender Auskunft:
Angeblich wäre das Fahrrad jetzt doch schon die ganze Zeit dagewesen und man hätte es nur nicht im WWs gesehen... Meine Frage, wieso man nicht in der Lage sei, den Warenbestand physisch zu kontrollieren, blieb leider unbeantwortet (So etwas kann man ja auch mal ausserhalb der Inventur machen). Allerdings versprach man mir, das Fahrrad am nächsten Tag zu veschicken. In der Tat wurde das Fahrrad verschickt, zumindest wurde das Geld abgebucht, was in gewisser Weise ja schon mal ein Fortschritt war. Ich bekam eine Rechnung und eine "Tracking-Nummer", mit deren Hilfe ich den Verlauf des Versands verfolgen konnte. Kennt man vielleicht von amazon etc. Voller Vorfreude machte ich regen Gebrauch von dieser Möglichkeit.
Eine Kurze Zusammenfassung:
Versand am 27.05., Artikel trifft am 31.06. in Frankreich ein. Artikel wird am 03.06. für die Zustellung vorbereitet, 03.06. Artikel wurde erfolgreich zugestellt, 03.06. Artikel wurde doch nicht zugestellt.
Ja, das wars auch schon. Seither kein Eintrag mehr und vor allem, kein Fahrrad. Seitdem geführte Telefonate mit DHL sowie dem Bikeshop blieben bisher ergebnislos. Vor einer Woche dann wurde ein Nachforschungsauftrag eingereicht. Seither nichts mehr.

Kurz zusammengefasst: Fahrrad am 29.04. bestellt, bis heute nicht geliefert, 925,- € abgebucht. Sicherlich ist es so, dass der Versand selbst nicht mehr in den Einflussbereich des Shops fällt, das ist mir bewusst. Allerdings sollte man innerhalb von 2 Wochen herausfinden können, wo sich ein Fahrrad befindet. Denn die Ungereimtheiten bzgl. des Trackings wurden direkt am 03.06. bereits gemeldet. Ich muss hier sagen, ich bin schwer enttäuscht, wie wenig man als Kunde gerade bei diesem Shop ernst genommen wird. Ich denke, jeder Kunde legt Wert darauf, über den Stand der Dinge zumindest auf dem Laufenden gehalten zu werden. Und um ehrlich zu sein, ein guter Supportmitarbeiter kümmert sich in solchen Angelegenheiten um die Dinge, als würden sie ihn selbst betreffen. Ich bin mir sicher, wäre es das Fahrrad des Mitarbeiters wüsste man schon, wo das rad jetzt ist. Und nein, das ist keine Vermutung. Denn Fakt ist, dass man bei Firmen wie DHL auch ständig auf der Matte stehen muss, wenn man Informationen haben will. Es gibt von der französischen Grenze bis zu mir genau 3 Stationen, die ein solches Paket durchläuft. 2 Wochen sollten da ausreichen, um den Aufenthaltsort festzustellen.
Was ich besonders interessant, war folgender "Artikel", mit dem man auf der Seite des Shops für sich selbst wirbt:
http://www.bike-discount.de/pdf/mtb_0510_versand2.pdf
Nun ja, ich zumindest kann das nicht bestätigen. Jedenfalls sicher nicht uneingeschränkt.

Was die anderen erwähnten Shops betrifft war es entweder nicht möglich, Auskunft über die Vorrätigkeit dieses Rades zu bekommen, da man nicht zurückrief/-schrieb oder man konnte einfach nicht sagen, wann das Rad wieder eintreffen würde.

Alles in allem recht ärgerlich. Die Lust auf ein Fahrrad ist mir mittlerweile einigermassen vergangen. Jeder möge bitte für sich selbst ein Resumee hieraus ziehen. Ich kann jedenfalls sagen, so viele Probleme hatte ich bisher noch nie bei Bestellungen im Internet, und ich habe viele verschiedene Dinge gekauft. Angefangen bei Fernsehern über Kleidung, Bücher, Pflanzen, Möbel usw. Bisher hat immer alles funktioniert und beide Seiten waren zufrieden. Wenn es um Onlineshops für Fahrräder mit Lieferung ins Ausland geht, scheint es wohl leider Nieten zu geben.

Ich hoffe, der Text war nicht zu lange. Sollte der/die ein oder andere noch eine Frage haben, werde ich gerne vesuchen, diese zu beantworten.

Beste Grüße aus Paris,

Sid
Sid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

tja mein guster,

erstmal mein beileid und: ich denke da hat einer dein rad gezockt.
war der versand/ die versendung versichert ? dann wogegen ( diebstahl & beschädigung ) ? oft gibt es da auch optionen im kleingedruckten, hat da kein kreuzuchen gemacht geht die ware ohne alles raus.

im grunde genommen kannst nur erstmal beim versender, natürlich schriftlich, nachfragen wie die sendung erfolgte - genaue details halt.
dann an DHL und die solten dann entsprechend dafür gerade stehen. eventuell solltest du auch mal einen anwalt zu rate ziehen, oder es zumindest schriftlich gegenüber DHL erwähnen.

eine verschieckung übers ausland ist immer kritisch. da geht eigentlich nur ein verblombter & versicherter container.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 19:23   #3 (permalink)
Sid
Mitglied

Standard

Naja, notfalls lass ich die Abbuchung zurückgehen. Werd ich morgen wahrscheinlich eh machen, ausser es kommt eine Ersatzlieferung. Hab Gottseidank über PayPal bezahlt und da heute schon mal nachgeschaut. Nach Abbuchung hat man 45 Tage Zeit um einen Einspruch einzulegen. Morgen werd ich nochmal den Verantwortlichen von dem Versand verlangen, der es heute nicht nötig hatte, zurückzurufen, um ihm dann die Wahl lassen. Geld zurück oder Ersatzlieferung.
Vielleicht hätte ich mir doch ein Motorrad kaufen sollen...

P.S.: Danke für das Beileid
Alt 17.06.2010, 19:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hi Sid,

kein thema. gut das du das geld zurück buchen kannst. aber ob das so gut ist, daß frage ich mich gerade. wie sihets denn mit ne´r AGB aus. eventuell hat der onlinehändler ja seinen part erfüllt und somit ein recht auf seine kohle.
ich sehe da primär zunächst mal das versandunternehmen im fokus. so eine tracking- Nr. wird ja nicht irgendwie zusammengewürfelt. die müsten dir schon genau sagen müssen was da passiert ist.
wie kommst du den mit dem dealer zurecht. was sagen die ? stellen die sich stur oder machen eher auf kooparativ ?
ich stelle mir folgendes vor. du schreibst sie an, also den dealer und sagst ganz klar das die scach eja wohl dumm gelaufen ist und daß das nicht gut für ihr geschäft ist. die sollen sich doch mal mit dem von ihnen beauftargen logistunternehmen in verbindung setzten und DRUCK machen. du solltest das geld zurückbuchen, aber auch ganz klar sagen, wenn der vertrag erfüllt ist - also bike vollständig und unbeschädigt bei dir in der bude steht gibt´s geld.
angezahlt bzw. gezahlt hattest du ja schon. somit hast du deine bereitschaft und auch deine geduld mehr als hinreichend kundgetan.

ganz wichtig ist, alles schriftlich, aber ruhg auch mal eine heißen draht aufbauen ( namen notieren, datum uhrzeit kurze gesprächsnotiz ). jedenfalls wenn sie sich koopartiv zeigen.

falls net bleibt dir eh nur der weg über den anwalt und das logistikunternehmen bzw. dealer. drohen würde ich damit nicht, aber sagen, daß du dir "in ein zwei sachen nicht sicher bist und überlegst dir fachmännischen rat einzuholen". natürlich nicht hier, iss ja mal klar. = anwalt.
anbei hast du eine rechtschutz ?
ansonsten belibt nur noch verbraucherberatung, aber ob die im ausland tätig werden ?

mach dir aber nix vor, das kann eine ochsentour werden. "wir" haben mal so ein paar verscherungsfälle abgewickelt wegen transportschaden. das kann echt dauern und dann wird sich immer noch gewunden wie ein aal.
aber wer weiß, vielleicht wil dein verkäufer das auch nicht auf sich sitzten lassen und kümmert sich mal drum. ich will dich ja auch nicht ganz frusten.

Alt 17.06.2010, 20:30   #5 (permalink)
Sid
Mitglied

Standard

Naja, wie das bisher abgelaufen ist hatte ich ja schon beschrieben. Die letzten beide Male hatte ich mit dem Chef der Versandabteilung gesprochen, weil die Mitarbeiter wohl offensichtlich überfordert waren...
De facto hatte ich am 03.06. Bescheid gegeben, dass da wohl was mit dem Versand nicht stimmen kann. Da war das Rad schon ein paar Tage bezahlt. Da ich selber als Empfänger keinen Nachforschungsantrag stellen kann, teilte ich eben dieses den Verantwortlichen dieses Ladens mit. Die haben dann erstmal 1 Woche lang (natürlich ergebnislos wie zu erwarten) versucht, eine Antwort der DHL zu bekommen, was los sei. Dann, letzte Woche Donnerstag, hat man wohl angeblich einen Nachforschungsauftrag eingereicht. Seitdem keinerlei Info mehr. Weder, wie lange das dauert etc. Indirekt hatte man aber schon eine Ersatzlieferung angeboten, von der ich witzigerweise seit 9 Tagen auch nichts mehr gehört habe, sprich, die wurde nicht verschickt.
Wenn mich meine Rechtskenntnis nicht täuscht, sollte bei Lieferung frei Haus der Erfüllungsort meine Lieferanschrift sein. Nicht-Lieferung ist dem Fall an sich Nicht-Erfüllung. Die Abbuchung bei der Bank zu stornieren ist auch recht einfach. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird. Die Leute dort sollten durchaus wissen, dass ich ein Recht auf mein Geld habe, man hatte mir ja schon angeboten, die Bestellung zu stornieren (schon zu dem Zeitpunkt, als das Fahrrad angeblich wieder da). Ich muss nur sagen, so langsam fühlt man ich halt verarscht. Heute erst wieder angerufen um nachzufragen, was denn nun los ist oder ob schon Informationen bzgl. des Nachforschungsauftrags vorliegen oder wie es mit der Ersatzlieferung aussieht. Abgewimmelt worden von der Sektretärin und der Info, der Verantwortliche ruft zurpück, so bald er aus dem Lager wieder da ist. Das war mittags. Bis 18 Uhr kein Rückruf. Das ist Service der untersten Schublade, das zu unterbieten schaffen viele nicht mal wenn sie es versuchen.
Wie gesagt, ich arbeite ja selbst in diesem Bereich bei einer recht grossen internationalen Firma. Wir würden uns schämen, unsere Kunden so zu behandeln.
Nun ja, nächster Versuch morgen Vormittag... Schauen wir mal.

*edit
Nach ein wenig stöbern im Forum fällt mir auf, dass ich wohl nicht der erste mit solch schlechten Erfahrungen bei H+S Bike Discount bin (obwohl der Fall hier schon Jahre ist, aber manche Dinge ändern sich wohl nicht): Radtipp bis 1000€

Geändert von Sid (17.06.2010 um 20:59 Uhr).
Alt 18.06.2010, 03:58   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

morgen,

ich habe den eindruck du telefonierts zu viel. wie sieht es denn mit deinen schriftlichen aufforderungen aus ?
wenn das mit dem liefern und bezahlen so stimmt, dann
  • zieh deine kohle wieder zurück
  • setzt schriftlich eine frist für die erfüllung des auftrages, ich glaube das muß man bis zu dreimal machen,
  • setzte sie jedemal davon in kenntniss, daß sich bis zum fristtermin nix getan hat
  • und dann trete vom kauf komplett zurück und leg es ad akta
da würde ich aber auf jeden fall noch mal rücksprache mit einem "rechtsverdereher" oder verbraucherschutz nehmen, nur so zur sicherheit.

ich glaube du machst da echt zuviel telefonisch.
telefonisch brings doch nur was, wenn sie sich kooparativ zeigen du max. 2 ansprechpartner hast und dich auf sie verlassen kannst. sonst ist´s was für die tonne.

dann geht´s du in einen bikeshop, schauts dich um, machts eine probefahrt oder auch zwei, legst die kohle auf den tisch und nimmst rad mit.

Alt 18.06.2010, 09:21   #7 (permalink)
Sid
Mitglied

Standard

Sagen wir mal so, ich mache eine gesunde Mischung aus beidem . Alles, was ich brauche, habe ich ja schon schriftlich bekommen. Zusage über Ersatzlieferung, Stornierung etc. Abgesichert habe ich mich schon, bin zu lange im Geschäft um das nicht zu tun . Eben wieder mal telefoniert und den Verantwortlichen bzgl. des Ersatzlieferung mal "erinnert". Das Ding soll dann heute wieder rausgehen, was ich mir natürlich schriftlich bestätigen lassen werde. Sollte das nicht hinhauen, hab ich schon einen anderen Lieferanten gefunden und werde mir, wie mir angeboten wurde, das Geld wieder schicken lassen. Maximal 2 Ansprechpartner hatte bzw. habe ich dort ja, die letzten Gespräche aber mache ich nur noch mit dem Verantwortlichen vom Radversand, was anderes kommt mir nicht in die Tüte. Ich würde auch nicht sagen, dass sie nicht kooperativ sind. Die kriegen nur ihren Hintern nicht hoch und zeigen nicht viel Interesse daran, Räder zu verkaufen.

Ich werd euch aber auf dem Laufenden halten
Alt 18.06.2010, 18:11   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

jo mach mal interessiert mich schon.

Alt 21.06.2010, 22:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seemann

Standard

Hallo,

auch ich habe mein Fahrrad über einen Versender gekauft , und zwar von

FAHRAD.de Haben Sie sich auch bei Fahrrad vertippt?

fertig montiert , nur den Lenker gedreht und hatte keinerlei Probleme , der Versand wurde von einer Spedition vorgenommen und da wird nicht mal eben ein Bike " verschütt gehen oder vom LKW fallen " , die Spedition haftet dafür , daß Bike wird vor die Haustür gebracht und übergeben nach vorheriger telefonischer Verabredung.

Über Bike-Discount kann ich nichts schlechtes sagen , ich kaufe dort im Moment das Meiste und hatte noch nie Probleme , die Preise sind gut kalkuliert , wo bekam oder bekommt man eine Shimano XT Kurbelsatz für 119,00 € , ein Händler wollte dafür 200,00 € incl. Einbau haben , die Kurbelsets in e-Bay , da kamen mir die Tränen , daß war nur was für Millionäre , die waren schon zwischen 220,00€ bis 250,00€ den Set und scheinbar bekamen sie die Preise auch.

Wer auch noch Empfehlenswert ist , ist

Bike24 - Online Shop - Radfahren, Laufen, Schwimmen, Triathlon - Fahrradzubehör, Rennrad, Mountainbike, MTB, Fahrradbekleidung / Radbekleidung / Laufbekleidung

da kann man auch Teile anfragen , die nicht in seiner Homepage stehen , ich habe über ihn meine Shannon Sattelstütze gekauft und sogar mit der Sonderbestellung von 2 Stahlschrauben anstatt Alu und die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Dann suche ich ab und zu etwas und kaufe dementsprechend auch bei anderen Shops , aber Bike24 und Bike Discount sind meine " Hauptshops " dehen mein Vertrauen gilt.

Gruß.............Ralf
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:04   #10 (permalink)
Sid
Mitglied

Standard

So, dann will ich mich mal wieder melden. Nachdem am 18.06. eine Ersatzlieferung aufgegeben wurde, erhielt ich gestern dann den Anruf vom Postamt, dass eine Sperrgutsendung eingetroffen. Heute dann, endlich, traf das bestellte Fahrrad ein. Wie der Zufall so spielt, musste ich heute selbst auf die Post um ein Paket zu veschicken. Und was musste ich sehen? Ein identisches, weiteres Paket im Versandraum. Auf Anfrage erfuhr ich dann, dass es sich tatsächlich um das zuerst verschickte Rad handelte! Ich muss sagen, Für mich unerklärlich, andererseits auch wieder nicht, denn es muss tatsächlich jemand in einem der franzözischen Zentren geschlampt haben. Anders lassen sich die völlig unterschiedlichen Informationen über die Tracking-Nummern der Pakete auch nicht erklären. Natürlich habe ich das Paket zurück gehen lassen.

Heute dann das Fahrrad ausgepackt und zusammengebaut. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von dem Rad (Radon Scart 7.0). Die anfänglichen Missverständnisse bzgl. des Lagerbestands waren natürlicj sehr ärgerlich, da sich die Auslieferung dadurch um ein paar Wochen verzögerte. Die anschliessende Schlamperei der Post war dann das "Sahnehäubchen". Ich gehe natürlich davon aus, dass das bei H+S ein Einzelfall war und man im Normalfall sorgfältiger arbeitet. Ich würde als Fazit jetzt zwar nicht unbedingt sagen, dass sich der ganze Ärger gelohnt hat, aber ich bin sehr, das Rad endlich in den Händen zu halten. Da ich in Zukunft noch weiteres Zubehör benötige, was ich wohl über H+S beziehen werde, wird sich zeigen, ob dieser Versand wirklich zuverlässig ist und dies eine Ausnahme war.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht