|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
Bin seit einigern Tagen stolzer Besitzer eines neuen MTB.
hab jetzt zwei trips hinter mir und frage mich, welche pflege bzw. ob mein rad nach jeder tour braucht. was soll ich beachten? wann soll ich die kette ölen oder die gabel reinigen bzw. einölen? mein händler sagte mir, ein regelmäßiger service beim händler ist nicht notwendig, stimmt das? bin für jeden tip dankbar! gruß pitschinho |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kommt drauf an, wie technisch versiert du selbst bist und was dein Händler unter "regelmäßig" versteht. Wenn du dich auskennst, kannst du alles selber warten und brauchst nur zum Händler, wenn du was kaputtes findest. Oder du kennst dich nicht aus oder hast keine Zeit/Lust dazu und lässt ihn halt drüberschauen.
Gabel reinigen und Kette ölen kannst du ruhig nach jeder Tour machen, das schadet dem Rad nicht (wisch aber von der Kette den alten Siff runter).
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hiho pitschinho
Hiho zusammen, Also wie JanO schon sagte, kommt drauf an ob du zwei Linke Hände hast oder nicht. Der regelmäßige Servicecheck brauchst vielleicht 1mal im Jahr beim Händler machen lassen aber auch nur in den Wintermonaten. Ansonsten kann ich dir ne gute Seite empfehlen. 07. bike reinigung tausendkilometer |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
oh welch ehre ! danke Amstrong ! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
also ein bisschen was kan ich schon selbst machen. und wenn nicht, dann lern ichs.....öfter wie einen jahresservice möchte ich eigentlich nicht machen.
aber mit dem gabel reinigen und kette ölen werd ich nicht sparen denk ich.... danke schon mal! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
@Amstrong: echt ? glaub ich schon fast net. soviel steht da doch net drin. ist eigentlich nur mal so als anhnagspunkt für neueinsteiger gedacht.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sakura ja aber da ich fast ein Neueinsteiger bin ist es eine gute Kombination zu meinen Fahrradbüchern^^. Ist halt praktisch irgendwas neben dem Fahrrad liegen zu haben und zu schauen was man vergessen hat odern och machen könnte ^^
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
also ich bin auch dankbar für die Seite. Als Neuling vergisst man ja gerne mal die ein oder andere Sache, und ärgert sich dann, wenn das Bike bald nicht mehr so fährt wie am Anfang. Tja, Pflege und Wartung ist nun mal alles. Und mit der Zeit lernt man ja auch dazu |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Tja sakura, Du weißt was das Lob hier heißt: ab ins Wiki damit!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|