|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi leute,
meine Frage ist, wie schwer/teuer es ist, ein Bike straßentauglich aufzurüsten. Also Lichter, Schutzbleche usw. Kleine Nebenfrage noch: Gibts eigentlich Kettengangschaltungs-Räder mit Nabendynamo? schon mal Dank im Voraus solem |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt natürlich auf die Teile an, aber ganz grob:
- Schutzbleche 20€ - Licht ab 20€ (ganz einfach, Seitenläuferdynamo) bis über 100€ (Nabendynamo usw.) Zum Anbringen des Dynamos gibt es mittlerweile ein hübsche Lösung ohne Lacktötende Schellen, bei der eine Halterung mit einem Bremsarm am Cantisockel verschraubt wird. Hält gut, hab ich beim Rad meiner Holden zB so montiert Und ja, sicher gibt es Räder mit Kettenschaltung und Nabendynamo, warum auch nicht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie ist die Frage gemeint? Der Nabendynamo sitzt im Vorderrad, da ist die Schaltung eigentlich egal. Einen Nabendynamo fürs Hinterrad habe ich noch nicht gesehen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
wie genau muß es denn auf der straße sein ? ich meine willst du damit nur straße fahren oder soll das bike dann den gelteneden straßenverkehrsordnung/ StVO unterliegen ? schutzbleche oder welche aus kunstoff sind nicht pflicht. preise liegen so ab 20,- beim licht kommt es daruf an an welche vorgaben du dich hälst. StVO mäßig kommst wahrscheinlich sogar günstiger bei weg, als wenn du dich etwas von den gelten richtlinienen entfernst zu gunsten aller sicherheit. einen nullachtfünfzehn dynamo anlöten lassen bzw. mit schelle dranfummeln, eine funzel vorne und hinten dran, etwas klingeldraht ( immer ein netter überraschungsfaktor - wo iss´r denn nun wieder kaputt/ nich dran... *kotz* ), genauso wie einen weißen reflektor vorne und einen roten reflektor hinten sowie speichenreflektoren und pedalreflektoren - ich schätze mal grob so ab 50 euro bis 80 euro. wenn du mehr investieren kannst, auch zu gunsten deiner sicherheit solltest du einen nabendynamo ins vorderrad einbauen lassen. aber das alleine wird schon die max. kosten der ersten maßnahme sprengen, je nach vorderrad. dann brauchst du aber noch das ganze licht ( eine gute adresse ist hier <klick> ) inkl. der reflektoren. da wirst du geschätzt mal mit locker 200,- dabei sein. etwa genausoviel aber weit aus weniger baulichen veränderungen, wirst du investieren wenn du dich noch etwas weiter abseits der StVO bewegst und dir gleich zuverlässige akkulampen. dann geht´s nur mit lampen vorne hinten, eventuell speichenreflektorenzeugs etwas einfacher. wenn du da gutes geld, also nicht gelich tausende von euror, sondern tatsächlich geschätzte 100- 180,- rein steckst bist du auf der sicheren seite - aber nicht im sinne der StVO. die zulassung von entsprechenden akkuleuchten wurde gekippt bzw. immer noch nicht beschlossen - leider. was du im sinne der spritz mir nicht die suppe hoch machst, bleibt dir überlassen. ich habe mir so steckschutzböeche geholt, die ihren sinn gut erfüllen. ich habe maßnahme drei umgesetzt. reserveakkus & ladegeräte je zuhause u. in der fa. zuverlässige marken montiert und gut iss. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht dass ich wüsste, hab ich noch nie gesehen, nur Schnellspanner und 10mm-Festachse. Warum auch - ich bezweifel, dass es dafür einen wirklichen Markt gibt!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Der Entwicklungs / Produktionsaufwand lohnt sich halt nicht.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, auf die paar Gramm käme es bei einem Rad solch eines Kalibers auch nicht mehr an - und oberhalb von 120mm (was ja mittlerweile nichtmal mehr viel ist), sind Steckachsen doch schon quasi Standart.
In dem Punkt, dass es keine gibt, stimme ich euch zu - den Sinn negiere ich trotzdem nicht, warum soll man einen Freerider nicht StVZO konform austatten können dürfen?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich hau mich weg ich hau mich echt weg, Nabendynamo mit Steckachse Ich stell mir gerade vor wie einer an Bikepark mit seinem Bike runter heizt und unten sagt er dann " Mist das Licht war an, kein Wunder das ich so langsam bin"
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|