|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn mich ein Hund beim Biken angreift? Hatte grade die Situation: Ich komme aus einem Feldweg raus in ein Dorf und da steht shcon so ein kleiner Kläffer bereit. Nicht, dass ich Angst vor Hunden habe, aber wenn der Hund sofort zum Sprint auf dich zu ansetzt und dir bellend hinterher läuft, da weiß man erst mal nicht, was man tun soll... Ich hab dann erstmal Gas gegeben, aber gleichzeitig schnell fahren und auf Hund und Verkehr achten geht net so gut. Dieses kleine Monster wär mir fast zwischen die Reifen gelaufen beim Versuch, mich zu erwischen und mich hätte zu allem Überfluss auch noch beinah ein Auto platt gemacht. Meine Frage also bzw. zwei Fragen: Wie verhalte ich mich? Langsam vorbei, auch wenn der Hund angreift oder gasgeben? Und kann man die Hundehalter da irgendwie zurechtweißen (lassen)? Wenn sie ihren Köter nicht im Griff haben, dann sollte er auch nicht frei im Hof rumlaufen!!! Danke!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du wegfährst rennt Dir der Hund sicher hinterher, das ist ein Reflex.
Kleine Hunde ignorier ich einfach, die schluckt die Federung :> Bei größeren hilft anschreien! Wenn Du stehst: Rad zwischen Dich und den Hund bringen, schreien, mit den Armen wedeln, sowas. Halt den Dicken markieren, zeigen wer das Alpha-Tier ist!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh mann, in der Situation ist man erst mal so paralysiert, dass man bzw. ich erst mal gar nix mehr weiß. Ich bräuchte also erstmal eine Hundeschablone, um festzustellen, ob es sich um einen großen oder kleinen Hund handelt und zum zweiten brauch ich das richtige Verhalten am besten in Folie eingeschweißt auf meinem Lenker...
Meiner Schwester ist es letztes Jahr eben so ergangen, dass sie mehr auf den Hund geachtet hat als auf den Weg und darum hat sie unerfreuliche Bekanntschaft mit einem Gartenzaun gemacht. Ende vom Lied waren ein kaputtes Bike, ein ziemlich schwer lädiertes Knie und seitdem panische Angst vor jedem Hund. Obwohl dieser Hund damals sich gar nicht weiter für meine Schwester interessiert hat, nachdem er sie zu Fall gebracht hat! Also ich glaube, egal wie groß der Hund ist, ich würd nie stehenbleiben... so gut kann ich keinen Hund leiden, dass ich auch noch stehen bleibe, obwohl er auf mich zurennt und mich anbellt... Schwierige Situation
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
erstmal langsam vorbeifahren.. wenn dann der besitzter noch meckert kann man ja auch "dezent" auf die leinenpflicht "hinweisen"
![]() meistens rennen die kläffer nur hinterher und geben nach ner zeit eh auf.. die besitzer die ihr tier dabei "zurückbrüllen" sind eh die geilsten ansonsten kann man ja grob einschätzen was der macht.. ob der nun gefährlich ist oder nicht.. bei nem kleinen dackel hab ich weniger bedenken wie bei nem halben kalb zurnot bin ich auch immer ausklickbereit bei bei den pedalen.. ein kleiner tritt mit dem fuss kann auch wunder wirken wenn die viecher angriffslustig sind... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
würd am liebsten zurückbrüllen: "Aber ICH! Schonmal daran gedacht?"
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hatte ich auch mal: 15% steigung, dunkel, tempo 4 - 5 km/h: bemerkt das der hund plätzlich nebendran an der wade rumschnnüffelt und plötzlich lief blut
der hund war plötzlich auch wieder weg aber man konnte rausfinden wo er hingehörte.. da bei dem besitzer nix zu holen (schmerzensgeld) war (auf deutsch: arme sau) bekam er trotzdem die standesgemäße anzeige.. fazit: von der stadt eins auf den deckel und der zaun (der defekt war) musste gerichtet werden wie gesagt da konnte man nix machen da: dunkel, geschwindigkeit zu gering aber: in der situation würde ich (wenn man relativ eben fährt) einfach weiterfahren.. nix hektisch etc und gucken was er macht.. meist gibt er nach 100 - 200m eh auf und wenn net einfach mit dem fuss zur seite drücken wenn er versucht an einen dranzukommen wenns einem echt zu blöd ist: besitzer ausfindig machen und anzeigen.. könnte ja auch ein kleinkind sein und nicht ein ordentlicher biker ![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau: normal und ohne Hektik weiterfahren, keine Angst zeigen, im Zweifel schreien, und schonmal einen Fuß ausklicken. Ein Tritt auf die Nase ist zwar das letzte Mittel, hilft aber in der Regel (wobei ich aber in all den Jahren erst einen einzigen Hund erlebt habe, der wirklich angriffslustig war, und nicht nur geblöfft hat).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi Sealed-for-life,
hi zusammen, sag er mal, hast du die frage schon in einem anderen forum gebracht ? mir fiel da sofort ein´s ein, zzgl. der "äußerst hoch qualifizierten" antworten. *unterdrück den brechreiz* sorry. ja was kann man tun. es gibt dazu pauschal keine lösung - leider. denn jede situation ist ander und jeder hund inkl. besitzter. ich kann das vom laufen. habe da auch so zwei drei stellen, wo eigentlich schon öfters diverse "süße wawaus" losgerannt sind. meine erfahrung: das agressive verhalten der hunde ist nicht von der gattung oder gar der größe. oft rennen auch kleinen hunde hinterher und versuchen zu schnappen ( zum zuschnappen ist es bei mir gott sei dank noch nie gekommen ). bei meiner geradigen ausfahrt waren zwei echt große hund unterwegs und ein kleiner. je passend ein besitzter unangeleint. also nicht der besitzter - die hunde - klar nich ! doch sowohl besitzter als auch hunde waren sehr umgänglich. die hunde haben aufs wort gehorcht und die herrchen haben artig platz gemacht, damit ich vorbei fahren kann. gut erzogen - beide. nein ich habe mich natürlich auch nett bedankt und bin langsam dran vorbei. bei den kläffern vom laufen siehts dan gleich anders aus. die rennen frei auf einem hof rum und der liegt wiederum an einem wirtschaftweg, wo ich herlaufe. als sie wieder mal losgerannt sind, bin ich langsamer geworden und erspähte den eigentümer. ich bemerkte, daß man hunde die losrennen und versuchen zu beißen mal lieber anleinen sollte. der kommentar vom herrchen sagte dann schon alles aus. ergo, ist herrchen brav & fähig ist auch der hund kein problem. ich werd ein der regel langsamer, bleibe stehen und warte was passiert, wenn herrchen kommt. die ausrede er will nur spielen/ macht nix geht mir am ar**h ab, weil ich das ja nicht ahnen kann. könnt eich hellsehen - wr ich im zirkus. aber gute frage: mich würde es echt interssieren, was hundebsitzter- u. kenner sagen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
ich hab son dämlichen Nachbarn mit einem dämlichen Hund. Ein kleiner Terrier und die Leute zu blöd mit dem Hund vernünftig umzugehen. Haben von nix ne Ahnung. Und da von meinem Haus aus die Abfahrt recht steil ist, ich natürlich an diesem Köter vorbei muß, kommt es so regelmäßig zum Konflikt. Ein Rezept ist like Firefly, also ruhig bleiben und ignorieren. Das andere Rezept lautet - China Böller! Nach jedem Kracher ist gut zwei Wochen Ruhe. Und was für eine. Hat uns ein Postbote empfohlen. In einem Dorf wurde er regelmäßig von den Hunden angemacht (er ist mit dem Moped unterwegs). Nachdem er also mal diese Teile angewendet hat ist Ruhe. Schon wenn er sich dem Dorf nähert, so ca 1 km davor hören die Hunde schon sein Moped, herrscht dort Grabesstille. Kein Mucks. Problem sind ja immer die Hundehalter. Kenne nur wenige Leute die wissen wie man mit einem Hund umzugehen hat. Und jede Sorte verlangt ja auch noch eine andere Behandlungsweise. Aber diese Leute sind ja immer sowas von schlau.
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Um das mal klarzustellen, ich hab nix gegen Hunde und bei uns gibt es viele! Mir macht es auch nix aus, auf freiem Weg einem Hund unangeleint zu begegnen, wenn er gehorcht und wenn das Herrchen in der Nähe ist. Aber ich hab was gegen Kläffer, die nie eine Hundeschule o.Ä. von innen gesehen haben und deren Herrchen sich einen Dreck um ihre Hunde scheißen - warum hab ich dann einen Hund? Und bei uns hier gibts auch Leute, die einem geradewegs ins Gesicht sagen, dass man von Glück reden kann, dass der Hund einen nicht gleich gebissen hat! Heute ist mein Geduldstopf eben übergelaufen! Es hätte ja nicht nur mich erwischen können sondern auch ein Kind, das nicht mal so eben ein bisschen schneller treten kann! Noch dazu wär ich ja wie gesagt auch noch fast plattgemacht worden von einem Auto! Ich will auch keine Lösung für dieses Problem - ich würde halt gern wissen, ob ich den vorfall auf sich beruhen lassen soll oder ob ich da nachhaken und dem Hundehalter meine Meinung sagen soll...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|