|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
bin heute auf das hier gestossen: Ktrak Hat jemand von euch damit schon Bekanntschaft gemacht? Sieht ja heiß aus. Vor allem wenn vorne ein Art Carvingski verbaut ist. Bleibt nur die Frage wer lenkt? Der Ski oder der Fahrer? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab zeitweise ernsthaft überlegt, ob ich mir so ein Ding bestelle - aber ich glaube, für die paar Wochen, wo wir hier genug Schnee dafür haben, ist es doch ein bisschen teuer...
Scheint aber zu funktionieren, sonst wären sie nicht schon so lange am Markt. Such mal ein bisschen, dazu gibt es auch Videos
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Über die Videos bin ich ja drauf gekommen.
Witzig ist ja daß es offensichtlich mit jedem normalen Fully funktioniert. Einfach nur Umbaukit und fertig. Idee finde ich jedenfalls genial. Wie lang gibts den das schon?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenns man etwas mehr Auswahl bei den Ketten hätte, fänd ichs noch besser... Soweit ich weiß, gibt es nur eine einzige, die nicht wirklich breit ist. In 2,5'' oder sogar mit Spikes drauf fände ich mal richtig genial (dann würde ich mir auch eins holen).
Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einigen Hinterbauten (Wildsäue zb.) die Abstützung an der Sattelstütze nicht hinhaut mangels Platz...
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (15.01.2010 um 22:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute war mächtig Ktrakwetter... ich grüble gerade, ob man sowas vielleicht auch selbst bauen kann. Man müsste sich halt entsprechende Einsätze für ein Laufrad basteln, sodass man eine ebenso selbstgebastelte Kette damit antreiben kann - alles andere ist einfache Schweißkunst, solange das Gewicht nicht interessiert
.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das Ganze ist sehr einfach und schnell zu montieren.
Vorderrad und Hinterrad raus und den Kit mit den mitgelieferten Schnellspannern montieren. ![]() Der Ski vorne ermöglicht durch seine Taillierung eine sauberes carven, wie ein normaler Slalomski. Das " durchfahren" durch Schneehaufen auf der Piste geht super. Eine teure Federgabel ist nicht wichtig! Das Sperren der Gabel ist je nach Fahrstil ein Vorteil. Auf Loipen und auf Geraden empfehle ich auch einen Spikereifen zu verwenden! Der Rear Kit mit der Raupe ist ebenso einfach zu montieren! Es wird die Bremsscheibe ummontiert (6-Loch Standart " keine Magura Ventidisc möglich!"). Die Gänge sollten am Schaltwerk begrenzt werden, da eine 6-fach Kassette mitgeliefert wird! Keine große Sache!!! Das Fahren auf der Piste ist ein Riesen Spaß und nach dem ersten Hang hat man es drauf! Der viel diskutierte Abrollwiderstand der hinteren Raupe, ist kein Thema. - ziemlich harte Piste oder Langlaufloipe, spürt man keinen Unterschied zu einem normalen Hinterrad - mittlere Pistenhärte ist so als ob man in einem nassen Feld herumfährt - weichere Piste ist wie auf einer schlammig dreckigen MTB-Piste - weicher neuer Kunstschnee oder sulziger Schnee bremst die Raupe mehr ab, ist aber kein Problem (kommt auf das Gewicht vom Fahrer an!) Das Prinzip - je Härter die Piste desto schneller die Raupe! Auch wenn viel Schnee auf der Piste ist und der Grund hart ist fährt es sich super! Auch im Tiefschnee das gleiche Prinzip. Je fester der Untergrund desto mehr an Tiefschnee kann man bewältigen! Wir fahren auch bis 30-40cm Neuschnee ( je nach Hang ) Im Handumdrehen wird mit dem zweiteiligen Umbausatz jedes handelsübliche Mountainbike in eine schneegängige Rennmaschine verwandelt. Herzstück des Kits: Ein spezielles Hinterrad, auf welchem eine Kette ähnlich der eines Panzers läuft, die auch bei dickstem Pulverschnee garantiert greift. Ein an einem Tragarm befestiges Rollenset, über das die Raupe ebenfalls läuft, unterstützt das Hinterrad und erhöht die Auflagefläche des Antriebs. Mehr unter Ktrak - Austria |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Die Kassette ist eine 6-fach (12-2 Der Spannarm ist der Grund. Die Raupe gibt es nur (derzeit) in der Ausführung. Das hängt ja von der Breite der Schwinge ab - klar. Ist so breit wie ein 2,5er Reifen, da ist nicht mehr viel Platz. Ich bin am Wochenende die ganzen Tage gefahren und glaubt mir es ist auf der Piste und im steilem Gelände/Tiefschnee ein Traum zu Fahren. Bei uns kann man auch die Bikes testen. Kleines Video wird gerade gedreht! Ich werde in Österreich und Deutschland auf der Ritchey Challenge Tour dabei sein und die Bikes auch vorstellen! Termine unter News - Ritchey Mountainbike Challenge – Die schönsten Marathons in einer Serie mfg |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das es derzeit nur diese eine Ausführung gibt weiß ich
Aber unter den genannten Kritikpunkten habe ich es dann doch gelassen (auf der Ktrak hp steht, dass das Band nur 2,2'' breit ist). Möglicherweise, genug Zeit und Langeweile vorausgesetzt, werde ich mir vielleicht für den nächsten Winter selbst was ähnliches basteln.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|