|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen, vielleicht ist unter Euch ja ein Computer-Crack?
Ich habe folgendes Problem: Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr richtig erkannt, Windows will sie wie eine fabrikneue Festplatte erst mal formatieren... Wie kann ich meine Daten retten??? Danke! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer schwer - aber ich fürchte, da kannst du (selbst) nicht mehr allzu viel machen. Außer vielleicht mit einem anderen Betriebssystem mal nachschauen, ob da noch was gefunden wird...
Oder mal Checkdisk drüberlaufen lassen. Dass er sie noch bemerkt muss nichts heißen - Daten über Fabrikat oder Typ werden nicht auf der Platte selbst gespeichert.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hatte ich auch. Lag in dem Fall am interenen USB Controller vom externen Gehäuse. Tip: Festplatte in Rechner einbauen. Wäre zumindest mein erster Versuch. Und wenn es da funktioniert, dann neues Gehäuse kaufen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Danke für Eure Tipps...Checkdisc sagt mit nur, dass die Festplatte nix enthält und er deshalb auch nix überprüfen kann... @suadalpler: Problem dabei ist, dass die Festplatte eine kleine Western Digital ist, Gehäuse öffnen ist da glaub ich nicht so einfach. Und ich hab auch nicht den passenden Stecker, um die Platte z.B. als Slave an meinem großen Rechner anzustöpseln. Aber evtl. find ich ja jmd. im Freundeskreis, der eine mit Wechselgehäuse hat. Dann muss mein Gehäuse halt dran glauben...nutzt ja nix! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
zwei Möglichkeiten hast Du, an Deine Daten zu kommen: Die eine ist die, daß Du ´s mal mit ´m Livesystem versuchst. Knoppix ist sowas. Damit kannst Du vielen Problemen auf die Schliche kommen. Die andere Möglichkeit sind Datenrettungstools. Die sind zum Teil recht teuer. Es gibt aber auch ´n paar kostenlose Tools. Da wären zum Beispiel PhotoRec Das Programm versucht, verloren gegangene oder versehentlich gelöschte Dateien und Archive auf Laufwerken, CDs oder Speicherkarten wiederherzustellen. Die spezielle Engine zum Retten von digitalen Bildern greift zudem direkt auf den internen Speicher unterstützter Digitalkameras zu, um auch dort nach zuvor gelöschten Fotos zu suchen. Bei der Wiederherstellung ignoriert das Tool komplett das Dateisystem und stöbert nur nach den darunter liegenden Dateien, wodurch es laut Hersteller sogar auf beschädigten und formatierten Datenträgern noch fündig werden kann. Um die geretteten Daten zu schützen, arbeitet PhotoRec von vornherein nur im Read - Only-Modus, schreibt also zu keiner Zeit irgendwelche Daten auf die jeweiligen Datenträger. Der Hersteller weist den Nutzer jedoch darauf hin, keine weiteren Dateien auf dem Laufwerk respektive auf der Karte zu speichern, sobald er den Verlust von Dateien bemerkt, um sicherzustellen, dass die gelöschten Daten nicht durch neue Einträge überschrieben werden Recuva tellt gelöschte oder defekte Dateien auf Speicherkarten oder anderen Datenträgern wieder her und ist auch als portable Software auf ´m USB - Stick ausführbar. Die Routienen sind ganz ordendlich und zuverlässig. Auf NTFS - Laufwerken wertet Recuva auch die NTFS - Logdateien aus. PC Inspector File Recovery Das Programm gibt an, außer dem Wiederbeschaffen von gelöschten Dateien auf FAT- und NTFS - Datenträgern auch das Rekonstruieren von Dokumenten wie DOC, XLS oder PDF zu erledigen. Es versucht selbst dann die Überreste wiederherzustellen, wenn die Dateien bereits teilweise überschrieben wurden. Das Programm muss installiert werden. Nach meinen Erfahrungen erkennt das Programm weit mehr, als es wiederherstellen kann. Das is´ der Grund, warum ´s bei mir nicht mehr läuft ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zum Thema Datenwiederherstellung schreibt WD auch etwas. Im Downloadbereich findest Du auch einige Programme, mit denen Du den Gesundheitszustand Deiner Platte und weiteres prüfen kannst. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, auf die Community im outdoor channel ist wie immer Verlass! Auch wenns eigentlich total off topic is
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Yo, biddebidde - keine Ursache. Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Recuva bring sofort folgenden Fehler: Datenfehler (CRC-Prüfung)
edit: das Tool von WD erkennt die Platte schon gleich gar nicht mehr ;( |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Wies ausschaut vermisst du ja ne komplette Partition. Evtl. hilft da auch TestDisk. Ist aber etwas schwieriger zu Bedienen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|