|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
laut Importeur Paul Lange wird es 2010 fuer die SLX eine Nabe mit 15 Millimeter Steckachse geben - HB-M668 wird sie heiszen - , ferner mit der CS-HG61-9 [PDF - Dokument] eine Kassette, die das Wort Pizzablech neu definiert: 12 - 36 Zaehne in der Abstufung 12 - 14 - 16 - 18 - 21 - 24 - 28 - 32 -36. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Rueckkehr zur Sechslochaufnahme von Scheibenbremsen. Was haltet Ihr davon? Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (06.12.2009 um 21:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Oh Gott oh Gott ![]() Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
die Kassette ist doch was für 29" Räder. Und wahrscheinlich auch was für Neulinge und Schwergewichte. Steckachsensysteme werden wahrscheinlich immer öfter anzutreffen sein, schon allein deshalb um die leichten Federgabeln zu kompensieren. Gab es die SLX nicht auch schon 2009 als Steckachsenvariante? Ja und die Frage ob 6-Loch oder CL - ich denke die wird uns noch lange beschäftigen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Deswegen schrieb ich ja auch "und was für Neulinge und Schwergewichte". Dann aber an 26". Frage ist nur wie man bei der geringen Geschwindigkeit dann noch das Gleichgewicht halten soll....
![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiss nicht genau was ihr habt?
Ich könnt mir auch 36 Zähne hinten vorstellen, kenn da schon ein paar Steilstufen die mit 34 sehr schwer sind. Man kann keinen Schwung nehmen dort da enge Kurve vorher und man bringt dank richtigem Untergrund das auch noch auf den Weg. Müsst ihr halt mal in steilere Gebiete ziehen dann fällt euch nach 500km vllt. auf das 36 Zähne auf manchen Stellen auch gar nicht so verkehrt wären. Ob die Abstufung so Sinn macht ist aber eine andere Frage. Das 36 bei Steilstufen keinen Sinn macht wo Schotter liegt ist mir auch klar ich habs mehr auf unsere Erdanstiege bezogen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Die 36 Zähne hinten könnten aber auch eine 2-fach Blatt vorne möglich machen!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit 36 Zähnen kann man vielleicht auch >200mm Hobel die Berge hochargumentieren. Ich bleibe tortzdem bei meiner 34er, da ich Shimano nicht (mehr) mag und bisher noch immer die Bodenhaftung mein limitierender Faktor war...
Für 29er mags ja stellenweise Sinn machen, aber wirklich nötig finde ich es da auch nicht. Viel mehr würde mich mal eine Kassette interessieren, die eine etwas gröbere Abstufung hat (hier gehts ja auch wieder erst bei 12 los), damit man nicht immer eine für bergauf und eine andere für bergab braucht ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|