|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hey ho.
Tja mir fiel kein anderer Themen name ein. Also worum gehts? Ich hab mal wieder meine Sommerbereifung am Rad gegen grobstolligere "Winterbereifung" ausgetauscht und stand mal wieder vor der Frage, wie rum den hinteren Pneu aufziehen. Bei meinem Smart Sam gabs für die front und rear Richtung ne Angabe. Also den hinteren halt verkehrt herum draufziehen. Genauso bei den Scott Cougar meiner Freundin. Aber bei den Maxxis Advantage, die ich jetzt draufziehe ibts nur ne Angabe zur Laufrichtung mehr net. Was meint ihr? Ists wie bei allen anderen auch, dass man da einfach den fürs Hinterrad entgegengesetzt der Frontrichtung draufzieht oder soll ich die Richtungsangabe beachten udn beide Laufrichtungsgebunden gleich aufziehen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
fahre die dinger auch sind super damit kannst du mit wirklich wenig luft fahren.
zur laufrichtung ich habe beide gleich aufgezogen halten tadellos. kannst es ja mahl ausprobieren und wen sie dir zu wenig greifen einfach mal verkehrt herum aufziehen.
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, die empfohlene Laufrichtung ist auf maximale Bremsleistung ausgelegt - wenn du dir also sagst, hinten bremse ich eh nicht und will da lieber mehr Vortrieb, dann drehst du ihn halt um.
Am Ende merkst du wahrscheinlich quasi keinen Unterschied (außer du bist besonders anfällig für Placeboeffekte)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal.
Was ich natürlich gemerkt hab, im Vergleich zum Smart Sam, der Advantage hat nen deutlich höheren Rollwiederstand. Dafür aber mehr Traktion...deshalb bei dem Wetter sicherlich die bessere Wahl^^ Zur Bremsleistung: Hätte ich nicht mehr Bremsleistung hinten, wenn der Reifen entgegengesetzt aufgezogen ist? Mahct physikalisch vom Profil her mehr sinn. Aber egal. Ich werd den jetzt 3 Wochen so rum drauf lassen und dann evtl. wechseln. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Meistens machen sich die Hersteller da schon Gedanken drüber, welche Laufrichtung die bessere ist. Ich würde die auch primär so aufziehen, wie es vorgesehen ist, und nur wechseln, wenns partout nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.
Bei den heutigen Reifen muss man ja schon a bisserl aufpassen; da kommt es nicht mehr nur aufs Profil an, sondern auch auf die Gummimischung usw. Es ist also evtl schwierig zu beurteilen, welche Laufrichtung besser ist. Ergo: so wie der Hersteller sagt wirds wohl das beste sein!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den hier vom Foto würde ich zum Beispiel hinten so aufziehen, dass sich die dem Monitor zugewandte Seite abwärts bewegen würde (alles klar
Edit: Neuen Link reingebastelt...
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (17.10.2009 um 17:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@JanO Foto öffnet sich nicht^^ Aber egal.
Wie gesagt Maxxis gibt ja nur eien Laufrichtung an. Aber von der Physik her hast Du recht, wenn man den anders herum draufzieht, hat man beim Bremsen und Anfahren ne bessere Traktion. Habs nämlich heut doch mal so rum noch probiert. Aber: Beim fahren denkste Du bist permanent am Bremsen^^ Also Vorhin Reifen wieder nach Laufrichtungsangabe aufgezogen^^ |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|