|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Biker.
mich würde mal intressieren was ihr dazu sagt? und zwar.: ich hab vor 5 wochen mein AMR lector zum kundendienst gefahren mit folgenden mängeln. 1. HR crossmax slr disk. -nabe quietscht an der diskseite und läuft rau -leichter 8ter - freilauf hört sich unrund an 2. VR crossmax slr disk -geringes spiel der narbe QR15mm - Leichter 8ter - verdacht auf riss im felgenbett, vertreter von mavic meint nicht so schlimm. Ihn machen andere dinge am rad sorgen, die weder ich noch mein händler gesehen hatte 3. Lenker Ritchey carbon wcs ricerbar - mich hats vor kurzem mal geschmissen. nicht schlimm! in einer spitzkehre fast im stand umgekippt. - mein händler sagt das ich nen neuen brauche weil man sich nicht mehr sicher sein kann das der nicht irgendwo nen riss hat. 4. Shimano XTR bremssattel HR muss nach jeden radausbau neu justiert weden wenn mann den schnellspanner nich genauso befestigt wie er vorher war. 5. Konusring der federgabel wurde nicht sauber aufgeschlagen. man sieht werkzeugspuren Ich hab mir das bike im februar neu gekauft und bin damit um die 3000km gefahren. Kein DH oder sowas. nur ganz normal, mal nen wurzelteppich und ein paar rasante abfahrten. ich wiege 78kg. 1. ist es normal das solche mängel schon jetzt auftreten? 2. müsst ihr auch so lange auf eure bikes warten? (abgesehen von dem eingeschicktem VR) 3. wie würdet ihr euch verhalten? 4. würdet ihr den lenker tauschen? 5. würdet ihr die geforderten 200Eur. bezahlen Ich hab da so meine bedenken das er mich abzocken will. fühl mich bei der ganzen sache a bisle unwohl. MfG FLO
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
den lenker würd ich defenitiv tauschen.. carbonlenker sind extrem empfindlich bei stürzen das die später mal ganz spontan wegbrechen..
wenn kein grosses vertrauen in carbon hast kannste ja gegen einen aus alu tauschen insg. ists ne sache was vor der inspektion ausgemacht wurde.. mängel beseitigen ohne kontaktaufnahme oder beseitigung nach absprache oder keine beseitigung.. normal macht mans aber nach absprache.. so auch mein händler der bei der durchsicht mich angerufen hat und gesagt hat was zu machen wäre.. (war der antrieb, ich meinte soll er nicht mach ich eh noch.. und die sache war gegessen) konusring: den schlägt man normal einmal drauf und fertig.. wurde an der gabel was gemacht? wenn ja würde ein evtles einschicken die lange zeit erklären entstandene mängel muss man nicht hinnehmen .. da kannste am preis auf jeden fallwas rausholen bzw ersatz fordern.. was den gesamtpreis betrifft: da wär ne einzelaufstellung intressant wie sich der betrag zusammensetzt.. so kann man nicht viel sagen.. wie gesagt wenn evtl. die gabel eingeschickt wurde kann das schon mal locker 100 euro ausmachen was sind die anderen sachen am rad die sorgen machen?! ok lesen hilft: das vr war eingeschickt: naja wenn das rad nicht komplett ist (und auch nicht wirklich fahrbar) macht das abholen wenig sinn |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo steve. danke für deine antwort
als allererstes möchte ich erwähnen das ich nahezu die gleiche zeit mit der pflege des bikes wie mit dem fahren verbringe. also es ist immer tip top sauber und immer gut geschmiert. mit dem händler war ausgemacht das ich will das alle defekte auf garantie abgewickelt werden, weil das ein nagelneues highend-bike für 4300eur.ist!! ich hab mit ihm ausgemacht das wenn es über 100eur geht, das er mir bescheid geben muss. jetzt will er mir sämtliche arbeiten verrechnen. ca 100eur. An der gabel wurde nichts gemacht. die ist bis auf den verhauten konusring in ordnung. die werd ich im februar mit dem dämpfer zusammen einschicken. Das vorderrad ist im felgenbett durchgängig schwarz lackiert. bis auf 2 stellen. Bei der ersten siehts aus als wenn der lack abgeschüft worden wäre. bei dieser stelle ca 2-3mm hatte ich den eindruck das da ein riss wäre. was der servicemensch verneinte. bei der zweiten stelle gegenüber der ventilbohrung sieht das felgenbett so aus als hätte der lack nicht mehr gereicht (freie stelle schön rechteckig ca 5-8cm lang und die breite des felgenbetts) und das alu hat a bischien komisch geschimmert. das ist dem mavictyp spanisch vorgekommen. das beste ist : die kosten der überprüfung muss ich laut mavic selbst bezahlen wenn kein grober fehler vorliegt .ca 100eur. ![]() über den lenker hab ich nochmal nachgedacht und denke auch das er recht hat! es ist blöd und leichtsinnig dem lenker noch zu vertrauen. der kommt dann noch extra auf die rechnung. ich hab das bike am 2.9 abgegeben. mit der schon bekannten mängelliste. am 17.9 hat er das vr eingeschickt. hab mir bei nem kumpel ein ersatzrad geliehen und wollte die letzten schönen tage noch geniesen. seitdem verstaubt mein bike in seiner garage. er sagte das er das bike nur im ganzen herrausgibt und er nicht fertig damit sei. zum kotzen ![]() gruß Flo
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zu Deinen Punkten:
1. HR crossmax slr disk. - Achter ist nach 3000km durchaus drin - der raue Lauf ist nicht gut, richtig - Freilauf hört sich unrund an? Wie das? 2. VR crossmax slr disk - die Nabe sollte man einstellen können! Jedenfalls haben die Mavic-Systemlaufräder, die ich kenne, seitlich eine Aufnahme für einen Stiftschlüssel zum einstellen. - Beim Achter gilt das gleiche wie hinten: bei 3000km durchaus normal. - Riss: wenn der Mavic-Mensch meint, dass alles in Ordnung sei, dann würde ich ihm glauben. Wer sollte es sonst wissen? 3. Lenker Ritchey carbon wcs ricerbar - Würde ich auch austauschen 4. Shimano XTR bremssattel HR muss nach jeden radausbau neu justiert weden wenn mann den schnellspanner nich genauso befestigt wie er vorher war. - Schnellspanner krumm? - Nabenaufnahme nicht plan? 5. Konusring der federgabel wurde nicht sauber aufgeschlagen. man sieht werkzeugspuren - Was verstehst Du unter Werkzeugspuren? Leichte Kratzer? Das würde ich als normal ansehen. Tiefe Riefen sollten es halt nicht sein. 1. ist es normal das solche mängel schon jetzt auftreten? - Von dem eventuellen Riss abgesehen sind Deine Defekte in meinen Augen normale Dinge, die man halt nach 3000km mal durch eine Wartung beheben lassen muss. 2. müsst ihr auch so lange auf eure bikes warten? (abgesehen von dem eingeschicktem VR) - Die Wartezeit zwischen Abgabe und Einschicken des Vorderrads ist ärgerlich. Der Rest kann vorkommen, viele Dinge liegen ja nicht unbedingt am Händler (anderer Service, Einschicken usw.) 3. wie würdet ihr euch verhalten? - Beim Riss-Rad würde ich evtl auf einem Austausch bestehen, das ist aber auf die Entfernung schwierig zu beurteilen. Der Rest ist normal, muss man halt beheben lassen. 4. würdet ihr den lenker tauschen? - Ja 5. würdet ihr die geforderten 200Eur. bezahlen - Was wurde für die 200€ gemacht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (14.10.2009 um 11:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
so wie ich das verstanden habe will er ca 100eur für 1 die durchsicht des bikes 2 einstellen der hr nabe und 8er rausmachen (hat nur der dichtungsring gequietscht) freilauf hört sich angeblich normal an 3 demontage/ montage der gabel 4 justierung des bremssattels hr 5 demontage vr (schlauch u mantel abziehen) 6 ich muss damit rechnen das mavic für die überprüfung meines vr ca 100eur verlangt also insgesamt um die 200eur ohne lenker. wenn ich das orginal vr bekomme, stell ich mal ein paar fotos rein. Vielen dank Flo
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
????
Sag mal, hast Du das Bike von dem Händler? Falls ja, schreib mal Ghost ne Mail. Dann kriegt der Händler eine drauf. Das Rad ist 5 Wochen alt. Da gehören dir genannten Einstellarbeiten zum Service! Kostenfrei! Vor allem, warum geht das Ganze an Mavic wegen nem 8er? Ich würd nix bezahlen. Hab folgendes mit meinem durch: diverse 8er in den ersten 2 Monaten, weil LRS machinell gespeicht wurde. Kostenfrei vom Händler beseitigt. Rock Shox Recon Gabel hatte anfangs Spiel: wurde durch Händler zu RS eingeschickt, hab dann ne komplett neue rechte Seite (Motio Control Seite) bekommen. Kostenlos. Dann is mir nach nem viertel Jahr der Zugstufenknopf abhanden(abgefallen) gekommen. Gab von RS auch nen neuen. Kostenlos. Bei meiner Freundin hat nach jedem Regen die Disc hinten geschliffen. Gab ne komplett neue Bremsanlage. Kostenlos. Ah ja, und der neuste Streich meines Händlers: nen Kunde hatte nen Riss im Univega Carbon Rahmen (mehr als 1 Jahr alt und im renneinsatz). Nach nur 2 Tagen war ein nagelneuer Carbonrahmen da. Kostenlos. Fazit: Du solltest Dir mal nen neuen Händler suchen, der etwas mehr kundenorientiert ist. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Rad ist vom Februar und 3000km gefahren; 5 Wochen ist nur der Gang zum Händler her.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist zu behandeln wie ein rad für 1000 euro.. an den 4300 eu ist für mich nix high end was länger leben sollte oder länger garantie hat... die preise sind durchaus in ordnung.. läppert sich halt alles.. die warterei ist halt auch so ne sache wie man sich mit seinem händler stellt.. das geht dann durchaus nach gesicht bzw wies im wald reinschreit so auch raus.. und wenn mavic sagt das ist in ordnung und du trotzdem ne prüfung willst musste die halt zahlen.. leistung gegen geld.. kannst höchstens auf deren kulanz hoffen auserdem bleibt noch: was war vor der abgabe des rades schon verkratzt oder verdellt?! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Gruß flo
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
zu 2. 5 Wochen sind eine lange Zeit, in der Tat. Hat der Händler die Laufräder eingeschickt? Dann liegt das an Mavic. Eventuell hat der Händler die Fälle gesammelt und somit zur Verzägerung beigetragen. zu 4. Lenker tauschen, auf jeden Fall. Habe ich auch schon beim Alulenker gemacht. Bei Carbon würde ich erst recht nicht sparen. zu 5. 200 Euro für eine komplette Neujustage der Laufräder, neuen Lenker, richtiger Justage der Bremsen/Nabenaufnahme vorrausgesetz, ist das nicht zuviel. Wenn das alles anschließend ok. ist. Und ein neuer Carbonlenker kostet auch Geld. Punkt 4 deiner Mängelliste ist allerdings merkwürdig. Sollte nicht sein. Eventuell Fotos?? Auch den "Felgenriss" betreffend?? zig Augen sehen mehr als zwei Hatte auch mal so ein Problem. Foto eingestellt und klare Antwort erhalten. Gruss aus den Alpen
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|