|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Hallo zusammen,
da ich mit meinem MTB auch mal längere Touren (2-3 Tage) fahre (kauf mir deswegen nicht extra noch ein Rad) , habe ich natürlich auch entsprechend Gepäck dabei. Bin heuer das erste mal mit Rucksack gefahren. War soweit ok, aber mit Satteltaschen ist es einfach auf längeren Wegen angenehmer. Bei meinem alten MTB (Alu) waren noch entsprechnde Ösen für die Montage von einem Gepäckträger vorhanden. Da mein jetziger Rahmen aber aus Carbon ist, gibt es diese Ösen nicht. Jetzt hab ich im einen Gepäckträger für die Sattelstütze gefunden. Die max. Zuladung von 9kg würde mir locker reichen. Liege bei etwa 6-7 kg. Was meint ihr? Kann man so einen Gepäckträger ohne Probleme einen Carbonrahmen zumuten? Habe da schon von einigen "selbsternannten Experten" gehört, ich solle es lieber lassen. Die Bruchgefahr wäre zu groß. Also da sollte der Rahmen doch aushalten oder? Ich fahre ja da nicht in der Bergen rum, sondern meist auf so Radwanderwegen. Gruß, Bäda PS: Im Anhang ein Bild von diesem Träger. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du nicht eh schon so schwer bist, dass Du an der Tragfähigkeitsgrenze des Rahmens operierst, würde der Rahmen das wohl schon aushalten. Wenn Du eine Alu-Sattelstütze hast sollte auch diese das aushalten; einer Carbonstütze würde ich den Träger allerdings nicht zumuten. Außerdem musst Du schauen, ob sich so ein Träger nicht verdreht. Der muss also ziemlich fest an der Stütze geklemmt werden; diese sollte also entsprechend stabil sein, und nicht auf Leichtbau getrimmt.
Außerdem musst Du natürlich jederzeit mit der Häme Deiner Mitmenschen rechnen! Ein Cannondale-Fahrer mit Gepäckträger auf Radwegen entspricht einfach zu sehr allen CD-Käufer-Klischees
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (13.10.2009 um 10:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: Cannondale RZ Twenty One XLR2 Mod. 2012, Cannondale Taurine Mod. 09 und Cube Cross SE 2010
|
Zitat:
Da muss ich Dir absolut recht geben. Das sieht natürlich etwas besch.... eiden aus. Eigentlich gehört mir damit das Bike wieder entzogen. Aber wenn ich mit der Dame des Hauses ein bis zwei mal im Jahr so ne Radtour mache, kann ich mir nicht noch ein Trekkingrad von CD kaufen. Da reißt mir der Finanzchef den Kopf runter. Aber zum Thema: Ich bin selber so um die 80 kg (also wohl noch im zumutbaren Bereich für den Rahmen Wollte nur vorab mal nachfragen, denn den Anblick des Endes der Sattelstütze durch mein Sattelrohr wollte ich mir nicht antun. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott Genius
|
Hallo zusammen,
ich habe auch mal so einen Gepäckträger gehabt jedoch nicht lange, da ich mal mehrere kg aufgeladen habe und in jeder Kurfe ist dann das Gepäck mit samt Gepäckträge hin und her geschwanzt und z.T. ist der Rucksack dann auch von Gepäckträger geflogen. Dies fand ich sehr nervig und habe seither keinen mehr benutzt. Richard |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du Gepäckträgertaschen wie die von Ortlieb oder Vaude verwenden willst, brauchst du noch Bügel, die an den Seiten des Trägers runtergehen, damit dir die Taschen nicht ständig am Rad schleifen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|