|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Halli Hallo,
da ich den Kanal voll habe mir alle 2 Jahre ein neues Rad zu kaufen und mich meine Versicherung nicht mehr gut leiden kann, will ich meinen Keller zur Festung machen. Folgende Lösungen schweben mir vor: 1) Sichtschutz 2) ABUS Bodenanker + Panzerkabel (hab ich vom Motorrad übrig) 3) XENA Alarmschloss mit 110 DB Alarm oder Bewegungsmelder mit 130 DB Alarm Der Bewegungsmelder kostet gerade mal 19,99 Euro bei Polo Motorrad. Nachteil: Kunststoff und kann somit beim ersten Mucks kinderleicht zerstört werden. Ob ein Dieb dafür dann noch die Ruhe hat ist natürlich die Frage! Zudem er das in einer 2,50 x 1,50 Kellerparzelle nicht erwarten wird. Das XENA Alarmschloss ist eigentlich ein Bremsscheibenschloss für Motorräder und sollte ohne weiteres ans Fahrrad passen. Der Clou ist, dass das Ding jede Bewegung mit 110 DB Lärm quittiert. Hier könnte man drüber nachdenken, das Schloss auch als Vorhangschloss zu verwenden. Ein Einbruch würde somit vielleicht schon im Vorfeld verhindert werden. Bei Variante 3) muss ich mich für eins entscheiden. Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr bevorzugen? Viele Grüße, Uwe Geändert von penntuete (28.09.2009 um 19:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
mahlzeit!
die db´s in allen ehren, aber wer hört das im keller geschweige den kümmert sich (außer dir) darum? und ein bremscheiben schloss lässt man dan gleich mit dem laufrad da (kannst dann ein einrad draus bauen) ich würde mir das geld sparen, einen schönen ständer oder ein hängemopet kaufen und das bike dekorativ in die wohnung stellen. zu wiedergutmachung an die frau, kannst du ihr mit dem ersparten geld (gegenüber dem neukauf eines bikes) ihr x-paar schuhe kaufen . (das zieht immer...außer bei meiner )
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Frau + Fahrrad in die Wohnung geht absolut nicht. Das Thema wurde abrupt beendet!
Das Bremsscheibenschloss soll den Alarm machen bevor die dazu kommen das Rad abzubauen. Sonst machts natürlich keinen Sinn. Zudem ist das Rad im Keller zusätzlich am Bodenanker befestigt. Die Hausleute sind schon wachsam denke ich. Die Polizei ist schließlich durchs ganze Haus gewackelt und hat die Leute befragt. Die Typen sind nämlich mit nem geklauten Wohnungsschlüssel des Nachbarn in den Kellerbereich gekommen. Meinst du die haben die Ruhe noch das Vorderrad abzubauen, wenn das Ding Lärm macht? Oder ich nutze das Bremsscheibenschloss halt als Vorgangschloss. Sobald es Bewegt wird machts Krach. Oder der Bewegungsmelder ... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also ich denke, alarm und bodenschloss ist schonmal ne gute sache. zumindest hilft es gegen den schnellen zugriff.
als ergänzung würde mit jetzt moch ein babyphone einfallen, damit du gleich vorort bist und dem dieb gleich was auf mäppchen hauen kannst. wenn du in urlaub fährst, kannst du das ding ja einem nachbarn in die hand drücken. somit ist die zeit, wo dein tucktuck ohne effektive "bewachung" minimal.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
wann wurde der diebstahl des schlüssels den bemerkt ? vor dem diebstahl des rades oder rest danach ? wenn schon vorher könnte es fahrlässig gewesen sein, daß schloss nicht zu wechseln. somit dürfte zumindest eine teilschuld bei denjenigen liegen der für die schlösser zuständig ist. maybe. ich würde mir übelgen das rad komplet am boden fest zu verankern, also nicht nur rahmen sondern auch laufräder. so ein lärmprügel ist schon mal nicht schlecht, aber ich würde zusätzlich mal schauen wie du den keller sichern kannst. kann man in den keller schauen a. von außen und b. von innen ? = sichtschutz. dann zugang erheblich erschweren. so mietshauskeller sind ja nicht gerade ne´ hürde für einbrecher. meist so holzlattenkonstruktionenen. eventuell mit alublech verkleiden und gleich schauen das beweglich teile wie überwurf für vorhängeschloss und türscharniere dadrunter verschwinden. überwürfe und scharniere kann man auch gegen hochwertigeres tauschen. aber bitte beachten: nicht von außen verschrauben sondern von innen. denn sonst ist´s mit ne´m schraubenzieher schnell und geräuschlos wieder ab. und den vermieter fragen ob das erlaubt sei. vor dem hintergrund des diebstahls sollte er verständniss zeigen. letzte alternative: die frau in den keller mit schuhe und das bike in die wohnung. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Rechtlich hat der Vermieter im uebrigen kaum 'ne Handhabe, dasz 'n teures Bike im (Fahrrad)Keller abgestellt wird ... Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht nicht um meinen Vermieter. Meine Frau will das Rad nicht in der Wohnung haben und ich kann sie sogar ein bisschen verstehen. Platz wäre nur auf dem Balkon und hinzu kommt die Frage wie ich das dreckige Rad durch die Wohnung bekomme ohne alles einzusauen. Diese Option besteht aus Rücksicht auf meine Frau schlichtweg nicht.
Über die Idee mit dem Babyphone muss ich nochmal genau nachdenken. Sehr gute Idee! Die Kellerbox selbst ist wie weiter oben richtig vermutet eine Holzlatten Konstruktion. Die Querbalken sind Aluprofile. Die Schwachstelle ist jedoch der Riegel an dem das Vorhangschloss befestigt wird. Der wurde wohl ohne Mühe mit einem kleinen Bolzenschneider durchtrennt. Ich habe jetzt einen neuen, stärkeren Riegel (innen Verschraubt) gekauft und angebracht. Zusätzlich noch eine Metallkette. Mit Bolzenschneider ist das alles trotzdem kein Hinderniss. Deshalb suche ich gerade nach einem Schloss mit einer Metallkette, welche dick genug ist um nicht mal eben mit dem Bolzenschneider aus dem Rucksack durchtrennt werden kann. Sowas wäre super: Xena Chain and Adaptors for Alarm Disc Locks Heute bringe ich zunächst den Sichtschutz dran. Mein neues Rad steht ja schon im Keller. Diesmal aber noch zusätzlich mit Schloss gesichert. @Sakura Der Diebstahl wurde bei der Schlüsselsuche unseres Hausmitbewohners bemerkt. Er hat bemerkt, als er den Keller am Samstag Morgen abgesucht hatte, dass unsere Kellerbox aufgebrochen war. Der Schlüssel muss wohl am Donnerstag Abend von der Wohnungstür abgezogen worden sein. Her hatte ihn außen stecken lassen. Ohne den kommt keiner in den Kellerbereich. Der ist nämlich immer verschlossen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
lad' doch mal die Polizei ein. Die bieten doch schlieszlich 'ne entsprechende Beratung vor Ort an - zumindest, was die Sicherung der Wohnung angeht... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|