|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
ich habe mich nun spontan entschlossen den zum wiki-einladung passenden artikel in der ein oder anderen ruhigen minute hier zusammenzu "schrauben". ideen und änderungswünsche erwünscht. bikecleaning Dinge die man an seinem Fahrrad sauber halten sollte und wie. Gemäß der Nutzung des Rades sollten die meist genutzen technischen Bauteile gepflegt werden. Eines der ersten wichtgesten Bauteile sind die Bremsen. Sie stellen als Fahrradkomponente ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
upps..mein bike hat bestmmt seit einenm halben jahr kein wasser mehr gesehen.....ausser pfützenwasser.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ist bei meinem eigentlich genauso, nur nach den bremsen schaue ich regelmäßi, dann licht - was ber keine große kunst ist - dann kette. da iss aber auch nur etwas flugstaub drauf, mehr nich. Geändert von sakura (30.12.2009 um 08:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Kette und Kassette legen in letzter Zeit komischerweise einen sehr ausgeprägten Selbstreinigungsdrang an den Tag...
![]() Nach der letzten Fahrt sahen beide auf einmal fabrikneu aus (obwohl schon eine Woche nicht mehr gewaschen sondern zuletzt immer nur nachgeölt). Ich bin jetzt erstmal verwirrt - bis ich eine Erklärung dafür gefunden habe .
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jede woche saubermachen ?! also im winter mit viel eis, schnee, matsch und salz vor allen dingen bekommt meine alle zwei wochen ne´ kleine reinigung. mit lappen abziehen und nachschmieren. na gut ich fahr ja auch nur straße und feld- waldwege. Geändert von sakura (30.12.2009 um 09:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nej - ich trampel sogar vergleichsweise langsam^^
Jede Woche einmal den Schlamm und Staub runterwischen und Öl nachkippen finde ich eigentlich alle 150-250km nicht zu oft
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Reinigung regelmaessig mit lauwarmen Wasser und etwas Spuelmittel. Anschlieszend noch etwas Bike Shine. Kette bekommt regelmaeszig 'ne Packung Oel. Gern etwas zu viel - mit dem ueberschuessigen wird der Dreck ausgewachen. Beim Oel sollte auf eine geeignete Viskositaet geachtet werden. Zu dennfluessiges Oel wird auf Grund der hohen Flaechenbelastung in der Kette verdraengt und kann so nicht mehr schmieren. Ein gutes Oel ist zum Bleistift Wet Lube oder Oil of Rohloff. Vom entfetten der Kette sollte man die Finger lassen. Nach dem oelen, wenn der Schmierstoff in die Kette gekrochen ist,kann man die Kette noch mit etwas Spruehwachs versegeln - sie zieht dann weniger Schmutz. Die Kassette / Kettenblatter lassen sich mit einem oeligen Lappen reinigen. Fuer Lager und Dichtungen sind Hochdruckreiniger absolut toedlich. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat: