|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hatte frueher mal ein Giant Terago MTB bei welchem das Vorderrad rumschlackert sobald ich mit ueber 40km/h rolle. Ich schob es auf die Federgabel und vermutete ein Spiel in den Zylindern oder irgendeinen Resonanzeffekt.
Mit meinem Rennrad (2000er "Trek 2200") habe ich aber das gleiche Problem. Ab 40 wackelt es extrem. Und zwar so stark, das es nur schwer zu kontrollieren ist und nur noch abbremsen auf fast Null hilft. Alle Schrauben sind fest, Raeder sind nicht unwuchtig und die Strasse ist auch glatt. Da es bei verschiedenen Raedern auftritt bin ich der einzige gemeinsame Faktor. Meine Arme sind nicht zu schwach. Bin ich evtl zu schwer fuer die wenigen Speichen/ leichten Felgen meines Rennrades http://bicykle.szm.sk/bike/2200-00.gif und damals fuer die Federgabel? Oder gibt es noch andere Erklaerungen die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Danke schonmal. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
hi 2000 Trek 2200, jetzt mal vielleicht etwas genauer: in welche richtung flattert es denn ? mehr seitlich oder mehr radial ? vielleicht hilft das bei der spurensuche ? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
moin^^
das Vorderrad wirste ja sicherlich schick fest eingebaut haben. Nimms mal in die Hand und wackle dran. Drück es mal nach links und rechts. Bewegt sich die Nabe? Dann haste Lagerspiel in der Nabe und Du müsstets Die Konuse nachziehen. Das würde das flattern auch erklären. Was auch sein kann: gebrochene Vorderradachse. Wenn die nur leicht angebrochen ist merkst du das eventuell erst bei hohen Geschwindigkeiten. Aber eigentlich wollte ich auch auf den ersten Eindruck auf den Steuersatz abzielen. Wie schauts denn mit den ganzen Lagern aus? Alle Kugeln noch intakt? Ordentlich fett drin? Lagerspiel? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Sitzt Du sehr weit hinten, so dass zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad lastet, das es dämpfen könnte?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke das ihr euch Gedanken macht und mit mir mitgruebelt.
Da wackelt wirklich nichts. Das Rad hat kein Spiel in der Gabel. Die Sitzposition ist in Ordnung denke ich. Wenn ich meine Triathlonlenkeraufsatz benutze, sogar noch mehr vorn. Mir fiel gerade eine andere moegliche Erklaerung? ein. Kann es an dem Pannenschutzband liegen das ich immer zwischen Schlauch und Reifen habe? Das Band legt sich einmal vollstaendig im Reifen rum und dann ueberlappt es ca 5-10cm. Heisst, das auf einer Reifenseite 5-10 cm von dem relativ schweren Plastikstreifen mehr sind als auf der gegenueberliegenden Seite. Kann sich das bei hohen Geschwindigkeiten aufschaukeln und die Symptome verursachen? In der Bedienungsanleitung zum Pannenschutzband steht ausdruecklich das man das Band nicht auf Laenge zurechtschneiden sollte... Waere wohl besser gewesen nicht auf die zu hoeren. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch? FYI: Pannenschutzband http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Reifen-Schlaeuche/-Schlauch-Felgenband-/Con-Tec-Antiplatt-Pannenschutzeinlage-28-Zoll::13507.html |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Kann schon daran liegen; so eine Unwucht außen am Reifen kann sich auch hübsch aufschaukeln. Du kannst ja mal ohne das Band fahren und testen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hättste das mal gleich gesagt. ^^
Das erklärt die Unwucht bei hohen Geschwindigkeiten. Das Band liegt ja sogesehen nicht fest an was dran. Es kann sein, dass es während der Fahrt wandert und damit ne Unwucht verursacht. Machs einfach mal raus. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|