|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also, um es vorweg zu nehmen, dies ist keine Werbung. Immer wieder begegnet man Fällen mit ausgeleierten oder beschädigten Gewinden. Sehr oft gepaart mit Ratlosigkeit. Dabei gibt es eine einfache Lösung, die aber vielen offenbar nicht bekannt ist - HeliCoil. Dieses wurde von einer amerk. Firma entwickelt und dient einerseits zur Gewindereparatur sowie Verbesserung bei Neuteilen beim Einsatz von weichen Materialien - wie z. B. Alu. So werden die Teile zur Reparatur im KFZ Bereich eingesetzt - Zündkerzengewinde, Ölablasschraube - sowie im Flugzeugbau. Auch einige Fahradteile Hersteller verwenden diese z. B. bei Gabeln und Vorbauten. Das Helicoil-Patent ist mittlerweile abgelaufen und so gibt es mittlerweile Lieferanten, in der Regel ehemalige Zulieferer, welche dies in kleine Mengen sowie komplette Reparatursets anbieten. Solche sind z.B. Baer - Baercoil oder Völkel - V-Coil. Die Drahteinsätze gibt es in verschiedenen Längen und für alle möglichen Gewindearten. Material ist Edelstahl. Reparaturzeit - ca. 2 Minuten. Kosten pro Gewinde - nicht mehr als ein Euro (incl. Werkzeug). Hier ein Link zu einem Anbieter welcher auch Kleinmengen liefert Gewindebohrer , Gewindeschneider , Gewindeformer , Maschinengewindebohrer , Handgewindebohrer , Taps Auf der Webseite findet ihr auch eine Erklärung zur Funktions - und Einbauweise. Ich schreibe dies, weil ich mich wundere warum das in der Radindustrie nicht schon allgemein bekannt ist. Mittlerweile habe ich das Zeug hier schon einigen Radhändlern angeboten. Die waren sehr überrascht wie einfach und gut das funktioniert. Und heute las ich wie jemand eine Gabel wegschmeist nur weil ein Gewinde ausgeleiert ist. Hoffe also das wird nicht missverstanden. Oder kennt ihr das Zeug vielleicht schon??? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja sicher! Helicoil ist echt ne feine Sache - total leicht in der Anwendung und super im Ergebnis! Bisher war es mir in der Anschaffung allerdings immer zu teuer, weil das Einsetzwerkzeug nicht billig war, und große Mengen an Einsätzen habe ich ja nie gebraucht. Insofern werde ich mir in einer ruhigen Minuten gerne Deinen (abgespeicherten) Link ansehen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich kenne das system schon seit x-jahren.
wir haben damit vor jahren sogar mal einen motorblock von einen bmw repariert, wo sich beim anziehen der kopfschraben alle gewinde aus dem block gezogen haben! das ding läuft heute noch.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Komplette Kits liegen zwischen 22,- bis 35,- Euro. Je nach Größe. Da sind dann alle benötigten Werkzeuge sowie 10-20 Drahteinsätze dabei. Für einen Vorbau von 13,- Euro mag das zu teuer sein, aber für eine Gabel von mehreren 100,- Euro nicht.
Der Witz ist der, das zu Zeiten des Patents das alles wirklich sehr teuer war. Vor allem die Original Werkzeuge. Seit dem Ablauf des Patents hat sich das grundlegend geändert. Dazu muß aber auch gesagt werden, daß die Einsatzwerkzeuge stark vereinfacht wurden. Sind aber immer noch funktionell.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|