|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
da mir scheint das diese Frage nichts mit aktuellen MTB-Federgaben zu tun setzte ich diesen Thread mal hierrein. Weis jemand von euch was das für eine Gabel ist? Und wie das funktionieren soll? Sind das vielleicht Vorläufer der German-A? Gruss aus den Alpen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Moinsen,
das sieht mir eher aus wie die verkappte Radversion einer Springergabel – Wikipedia |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für mich sieht es eher danach aus, dass die Federn garnichts mit Federung zu tun haben. Da geht so ein Gestänge nach hinten (Schaltung?), ich denk mal, dass das die zugehörige Rückholfeder ist...
Oder von der (Stempel-)Bremse vorn
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Ich hatte mit 16 eine alte Hercules 50ccm (Moped), die hatte eine ähnliche Gabel. Der Witz daran ist, dass das Vorderrad nicht auf einer Linie nach oben federt sondern auf einer Kreisbahn. Das Ansprechverhalten der Gabel war phänomenal und ich hab damit so manche Yamaha DT im Gelände versenkt
Ach ja: einziges Prob dabei war, dass sich das Schutzblech auch auf dieser Kreisbahn mitbewegt hat und bei groben Schlägen dann auf dem Boden aufgesetzt hat... Das war dann wieder nicht so toll...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: MTB Cycletech: Shockbuster 2.0
|
ich würde auch sagen das ist ne atrappe den federn kann das ding ja nicht es ja direkt mit der gabel verbnden ist oben so wie unten. Und zur stempel bremse gehört das teil glaube ich auch nicht die sieht man nämlich ganz nah am steurerrohr.
Ein Suvatest ergab: Beim Biken schützt eine Mütze mehr als ein Helm. Dies ergab ein Test bei welchem ein Helm und eine Mütze aus dem Fenster geworfen wurden. Der Helm ging dabei kaput die Mütze nicht. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir auch schon den Kopf zebrochen.
Einzige Möglichkeit: -die Gabel ist vorn zum Ausfallende hin recht dünn und geschwungen. Vielleicht ist das die Federwirkung. Entsprechendes Material vorausgesetz. Und die Federn sollen das ganze etwas dämpfen. Mal sehen was da dran ist. Werde bei nächster Gelegenheit den Fahrer mal fragen ob er sich die Konstruktion etwas näher angesehen hat und was darüber zu berichten weis. Vielleicht die Altenative zu Fox und RS. Hier nochmal das ganze Foto
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Leute,
ich habe den Hersteller gefunden. AVON bikes - Indien! Können wir ja demnächst hier auf die Empfehlungsliste setzen. Nicht immer nur Cube und Konsorten . Und bei dem Radstand wird jeder DH zum Erlebniss.Avon cycle - Gents bicycle
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Shaktiman find ich mal toll. Das hat gleich zwei Rahmen, naja fast...
Aber deine tolle Gabel find ich nicht - zumindest die Feder.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst. Zumindest laut Fahrer (Bild). Die Gabel hat in der Tat keine nennenswerte Federung. Ist eher als Atrappe zu sehen. Bestenfalls Alibi. Wie auch die Bremsen. Offenbar verdient sich hier jemand mit Tunningartikel ein Zubrot. Im Original ist es jedenfalls nicht vorgesehen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|