|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein GT Avalanche 3.0 Disc gehohlt. Wie man sich vorstellen kann, ist die Ausstattung nicht die beste! Drum soll es nach und nach verbessert werden, ich dachte dabei an folgendes: Laufräder: Red Metal 5 Disk 6-Loch Antrieb: XT Schaltwerk, und SLX Kurbel, Umwerfer... Vorbau:WCS 4AXIS Vorbau 6° 31,8 mm wet white Lenker AM 2014 MTB Lenker weiß grunge warscheinlich in Schwarz, damit es nicht zu weiß wird. Oder was meint ihr? Steuersatz:Orbit MX weiß Bremsen weiß ich noch nicht, genauso wenig welche Federgabel es werden soll! Soll alles nicht zu teuer werden, und robust sein. Touren sollman damit schon machen können! _____________ gruß Alex
Homepage Geändert von DerAugsburger (24.04.2009 um 10:26 Uhr). Grund: Laufräder vergessen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay gehe mal davon aus, dass Du ein 2009er Avalanche hast. Schön in dem weiß rot?
Mal ne Frage: Warum hast Du Dir das Rad geholt? Ich meine: Du baust ja alles neu dran. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
zumal der umbau den (neu) wert des bikes übersteigt.
warum hast du das geld nicht komplett gespart und für 1200 was gekauft, was mehr deinen ansprüchen entspricht?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jo, das 2009er in weiß - rot!
Warum habe ich mir das Rad gehohlt, obwohl ich alles erneuere! Habe davor n Eigenbau gehabt, wurde mir aber letztes Jahr gestohlen. Da ich auber auf das Biken nicht verzichten möchte, ich aber nunmal Bafög Empfänger bin, kann ich mir nunmal kein Bike für 1000.- oder mehr leisten. Demnoch soll das jetzige GT längere Touren aushalten, und das auch auf längere Zeit, und das die nächsten vier Jahre. Der Umbau soll ja nicht von jetzt auf gleich, sondern stück für stück geschehen! _______________ gruß Alex
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm trotzdem
hätte mir da echt ein anderes geholt, wenn Du aufs Geld achten musst. Aber nu ists egal. Fahr die Kiste erstmal so wie sie ist. Nach gut 7 Monaten wird eh die Kette runter sein. Da kannste bis dahin sparen. Deine Nabe wird sciherlich keine 9fach Aufnahme haben...hieße du solltest Dir dann eh ein neues HR holen Würde Dir da folgendes empfehlen: Deore Disc Hinterrad mit Rigida Taurus Dann halt ne 9fach Kassette Deore Kassette HG 50 11-32 9fach kette HG 53 Deore Kette montageverpackt 9fach Schaltwerk LX Schaltwerk RD-M 581 SGS 9 fach Schalthebel sofern Du kein STI Schalthebel hast, also mit integriertem Bremshebel: Deore Rapidfire SL-M 530 Set So rest würde ich dann erstmal lassen. Eventuell noch nen Umwerfer: Deore Umwerfer FD-M 530 31,8 mm So warum nur Deore Parts? Weil Günstig und solide! XT oder SLX brauchste net und wäre zu kostenintensiv. So denn sparste wieder ein Jahr danach holste Dir das passende VR, ne neue Bremse BRM-5er Serie (also Deore) oder ne andere günstige hydraulische Disc. Dann wieder sparen und für nen knapp 70€ ne neue Deore Kurbel, Sattelstütze nimm da aber Race Face (sieht auch geil aus und ist günstiger) und nen neuen Vorbau plus Lenker (alles Race Face). Dann wieder sparen und du bist im 4. Jahr oder so und holst dir ne neue Gabel. Derzeit würde ich Dir ne Rock Shox Tora SL empfehlen oder ne Recon. Nichts drüber! Ist zu gut für dein rad und für Touren sind die Gabeln top. Geändert von ripstar_ger (24.04.2009 um 13:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, erstmal, Deore Parts sind ja schön und gut! Aber:
Die Laufräder sind minimal billiger: 50.- erparniss gegenüber den Fulcrum, sofern ich beide nehme! Kurbel hätte ich 30.- Erparniss gegenüber einer SLX Kurbel, wenn ich nicht die günstigtse Deore nehmen würde. XT, SLX brauche ich nicht sagst du, ohne zu begründen! Wer sagt, dass ich vier Jahre brauche, um mir die Parts zu kaufen! Im Bezug auf Federgabeln sagtest du, alles andere wäre zu gut für mein Bike, wieder keine Begründung! Am Anfang sagtest du, du hättest dir n anderes Bike gehohlt, welches!? Du schreibst daher, ohne wirklich nen Grund anzugeben! Wenn ich das lese, dann könnt man sich ja fast denken, dir passt es nicht, dass wenn einer sich Bike für unter 1000.- gekauft hat, dieses durch edle Parts tunen will. Auch solche Leute, die n schmalen Geldbeutel haben, sind als Biker ernst zu nehmen....! ______________ gruß Alex
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
nun, das sind aber 80 euro ersparnis, die die wiederum für zb verschleißmaterial wie bremsklötze oder kette brauchen könntest ( du sagtest ja, es regiert der schmalhans in deiner geldbörse).
zu den parts. das mit den deore-parts wäre in sofern sinnvoll, das du halt sparst. es hört sich vielleicht blöd an, aber ob du nun deore, slx,xt oder sogar xtr hast ist sche*** egal, da sich die parts NUR in preis, gewicht, farbe und schriftzug unterscheiden. so sachen wie die lager im tretlager zb ist alles das selbe. und der preisunterschied zwischen zb. xt und xtr kurbelgarnitur sind 100% (also das doppelte, aber nur wegen 50g unterschied!) du siehst, wir nehmen dich ernst!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Augsburger,
hallo Rest, also wenn ich mir die Parts so anschaue, ist doch richtig, es handelt sich um dieses Rad? GT Avalanche 3.0 Disc von GT Bicycles günstig kaufen im Online-Shop oder per Versand Händler Discount. GT Avalanche 3.0 Disc billig bestellen, Kauf oder Verkauf. dann würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen: 1. andere Reifen, z.B. Nobby Nic, min. 2.1" damit fährt es sich prima, auch an Acera Komponenten, habe ich am Rad meiner Frau auch als erstes montiert. Nach einigen Ausfahrten wirst Du feststellen, daß der Sattel ein anderer sein muss, eventuell noch Vorbau und Lenker. Damit wären wir bei 2. Sattel, da sch am besten hier: Fahrradsattel 611 "Die besten Parts für jeden Biker" | Fahrradsattel, Einlegesohlen, Tests | SQlab | Fahrradsattel, Fahrradsättel, Sattel | Die Ergonomie Experten , das bedeutet jetzt nicht daß es ein SQ-Lab sein muss, nur deren Philosophie finde ich ganz ok. Wobei der WTB Speed V nicht schlecht ist. 3. Vorbau/Lenker - da würde ich mich noch nicht festlegen. Gibt viele gute Produkte, ich selbst werte diese hier als Geheimtip, also die höheren Serien ab Pro SL. XLC 2008 x-cellent Components - Home . Hängt davon ab wie lang der Vorbau sein soll und welcher Winkel gefordert ist. Beobachte den Markt und schlage zu wenn Du was günstiges findest. Das selbe gilt auch für die übrigen Komponenten. 4. Bremse - auch hier gilt abwarten, die Schwächen der verbauten Bremse ausmachen, um besser zu wissen was Du brauchst. Und Angebote abwarten. So habe ich meine Avid Juicy 5 fast 50% preiswerter bekommen. Also nicht sofort festlegen. So, jetzt fährst Du schon sehr Komfortabel und sicher, jetzt kommt der Rest. Den größte Happen dürfte wohl die Kurbelgarnitur und das Schaltwerk ausmachen. Wobei ich mich Ripstar anschließen möchte - es muss nicht XT sein. LX oder SLX tut es genauso. Deore wird allerdings schon schwächer. Mein Vorschlag: Umwerfer - SRAM x.7 oder Deore LX Kurbelgarnitur - Truvativ Stylo oder Deore LX Zahnkranz - Sram PG-950 oder LX/XT Schaltwerk - LX - SLX(Shadow) Schaltgriffe - SLX Rapidfire, 2-Way Release Für alle Positionen gilt, eine Nummer höher geht auch, aber abwarten und bei Angeboten zuschlagen. Da sparts du schnell bis zu 50%. So gab es die Deore LX Kurbel im Vorjahr schon für 79,- Euro, und bis auf 50gr tut sich im vergleich zur XT nichts. Laufräder sind eine sehr interressante Angelegenheit. Bau sie dir doch selbst zusammen. hier gibt es viele Infos und eine gute Preisübersicht. Gruss aus den Alpen Nachtrag: ein Wort noch zur Gewichtsersparniss. Der gößte Sprung ist von XT nach XTR. Darunter ist der Unterschied eher marginal. Der Preisunterschied (XT nach XTR) ist auch happig. Überleg einmal was dein Rahmen wiegt. Das lohnt sich nur wenn alle Komponenten in diese Richtung gehen. Tips zu Gabeln - RST-Megaan Air, im Moment sehr günstig bei Bike 24. Ansonsten RST-First Air, darunter die Tora darüber die Reba oder die Menja
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (24.04.2009 um 19:48 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dachte immer, die alte Deore wäre weitaus schlechter. Die neue Deore kommt ja im Sommer diesen Jahres!
Das Modell, was du genannt hast, ist wohl das Vorjahresmodell! Ich habe das 2009er! Hat n paar andere Parts, die Kendas wollte ich gegen Nobby Nics tauschen, wohl in 2,25! Sattel muss ich mal schauen! Bremsen hab ich mal die Avid Juicy 3 in Augenschein genommen! Wie sind die? Die Antriebskomponenten klingen recht interresant! Genauso die Sache mit dem Laufrad! An die Magura Menja habe ich auch schon gedacht. Weiß nur noch nicht, wo ich anfangen soll, aber erst mal muss ich bissle sparen! _____________ gruß Alex
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Augsburger,
hab schon gemerkt daß ich das alte Modell rausgefischt habe. Aber im großen und ganzen ist da kein wesentlicher Unterschied. Die Juicy3 ist vom prinzip her ähnlich wie die 5. Eine sehr ordentliche Disk, gute Dosierbarkeit, gute Bremskraft. Halt nur keine Griffweitenregulierung. Nicht zu weich und nicht zu hart. Die Reihenfolge sehe ich so wie ich sie geschrieben habe, also 1., 2., 3., ... Wenn Du jetzt die Laufräder tauscht merkst Du nicht so viel als wenn Du diese als letztes tauscht. Den größten Effekt machen zuerst einmal die Reifen aus. Vom Fahrgefühl her meine ich jetzt. Dann die Sitzposition, also Vorbau, Lenker, Sattel. Dann die Bremsen - der Sicherheit wegen. Je besser das Fahrgefühl, desto riskanter fährt man auch - also neue Bremsen. Dann kommt die Gabel an Ihre Grenzen, als letztes die Technik (Schaltung) und als i-Tüpfelchen die Laufräder. Das wäre jetzt meine Logik. Ist natürlich auch abhängig von den jeweiligen Angeboten welche man entdeckt. Übrigens, die Reba wie auch die Menja, sind in diesem Fall schon fast eine Klasse zu hoch. Die RSTs in der Preisklasse um 250,- bis 350,- sind auch schon sehr gut. Und auch die Tora bietet eine sehr ordentliche Federung. Ist halt nur etwas schwerer als die RSTs. Aber wer weis, vielleicht denkst Du in 6 Monaten über einen neuen Rahmen nach, findest ein super Angebot und dann......? Wer weis das schon? Jeder findet halt seinen eigenen Weg sein Geld auszugeben. Zum Schluss stellt sich sehr schnell heraus daß man deutlich mehr investiert hat als Anfangs geplant.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|