|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallöchen zusammen.
Ich fahre bereits etwas länger Mountainbike, doch so wirklich aktiv damit beschäftigt habe ich mich noch nicht. In diesem Forum sehe ich die Chance einige Erfahrungen zu bekommen und damit wollte ich in diesem Thread einmal anfangen. Undzwar suche ich Tipps Rund um die Wartung und Pflege des Bikes. - Die Kette, wie kann ich die Kette richtig reinigen? Welches Öl ist am besten geeignet? - Einstellungen, wie soll die Feder und die Bremsen eingestellt sein? Worauf soll ich achten? - Luftdruck, wie soll der Luftdruck im Vergleich zu Vorne und Hinten sein? - An meinen Reifen sind kleine "Einrisse", ist das ein zeichen dafür, dass ich die Mäntel wechseln sollte? So viele Frage auf einmal. Ich hoffe, dass sich diesen jemand annimmt und freue mich auf Eure Beiträge. Marvin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Ja hallo und herzlich willkommen!
Zitat:
Zitat:
welche federn meinst du? Zitat:
Zitat:
ich hoffe, ich konnte helfen! mfg gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Du konntest mir sehr gut helfen, vielen Dank. Gibt es denn sonstige Tipps und Tricks. Worauf ich achten soll etc.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
na, bei 1 bis 1 1/2 jahren alten mänteln würde ich mir noch keine gedanken machen. wenn das bike etwas länger steht, so wie vielleicht im winter, reibe zumindest die flanken mit vaseline ein.
tips und tricks gibt es genug. welche willst du wissen....jetzt sag nicht alle!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
- Worauf sollte ich achten um zu merken, dass mit dem Bike (Bremsen, Gabel, Dämpfer, Schaltung) etwas nicht stimmt? - Welche Wartung sollte wie oft vorgenommen werden (Reifendruck, Öl an der Kette etc.)? - Was sollte wie regelmäßig neu gekauft werden? So viele Fragen. Sorry das ich alles mit Fragen voll schreibe. Vielen Dank für die Hilfe. ![]()
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also die Kettenreinigungsgeräte braucht man nicht unbedingt, man kann sogar so weit gehen, dass sie kontraproduktiv sind, wenn man sie mit Reinigern betreibt. In den meisten Fällen reicht das Abstreifen am Lappen (evtl WD40 zur besseren Reinigung drauf) und das erneute, leichte Einölen mit abschließendem Abwischen des überschüssigen Öls vor der nächsten Tour. Die Reinigungsgeräte brauchts nur, wenn man eine extrem verschlammte oder versandete Kette hat.
Druck in den Federelementen: kann man nicht pauschal sagen, kommt auf Dämpfer und Umlenkung des Rahmens an. Der von Gostereo empfohlene Richtwert ist praktisch, wenn man überhaupt keine Daten hat, kann aber nur ein Anfangswert sein! Ansonsten gilt: wenn man normal draufsitzt sollten Dämpfer und Gabel 15-25% (bei "normalen" Rädern) ihres Hubs einsacken. Bremsen: von welcher Art Bremsen reden wir? Reifendruck: allgemein: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Konkret hängts von Felge, Reifen, Gewicht, Fahrstil, Untergrund usw ab. Als Richtwert bei einer normal breiten Felge und einem 2,1"-Reifen würde ich bei einem Fahrergewicht von 75kg hinten mal 2,5bar, vorne 2bar als Anfangswert nehmen. Reifendruck und Öl vor jeder Tour kontrollieren. Auch ein Regelmäßiger Check der Lager usw empfiehlt sich: - Steuersatz: Vorderradbremse ziehen und Rad vor und zurück schieben - darf nicht nackeln. Selbiger Test auch für die Laufbuchsen der Federgabel. - Felgen quer zur Fahrtrichtung biegen: da darf kein Spiel feststellbar sein, sonst sind die Lager hin. - Seitlich aufs Pedal drücken - verwindet sich was? - Rad hochheben und auf die Reifen fallen lassen - klackt was? - Hinterrad unten halten und Sattel hochziehen - hat der Hinterbau Spiel? Ob anderes kaputt ist merkt man, indem man aufs Radl hört. Klackert was? Quietscht was? Fühlt sich etwas anders an? Eiert was? Fährt sich das Rad schwammig? Fühl ich mich unwohl? Wenn das der Fall ist muss ich lokalisieren, wo Geräusche usw herkommen, muss herausfinden warum ich mich unwohl fühle (ein kippeliges Gefühl in Kurven kann zB von zu geringem Reifendruck, zu geringer Speichenspannnung oder ausgeschlagenen Lagern kommen). Regelmäßig neu gekauft werden sollten Verschleißteile nach Bedarf. Bremsbeläge, Reifen, Schläuche, Züge, Hüllen, Kette (nach ca. 2000km), Kassette (nach ca. 2-3 Ketten), Kettenblätter (auch nach mehreren Kassetten).
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ihr seid einfach nur Super, danke für die ausführlichen Beiträge.
Hier mal mein Bike: Bulls Race Pro 9.80 XT ![]() - Aluminium Full Double Butted Biaxial Rahmen - Integrierter Steuersatz - Suntour XC-Pro NS Federgabel mit Lock Out - Tioga Comp Aluminium Vorbau - Tioga Comp Aluminium Lenker - Tioga Comp Sattelstütze - Tioga Bar Ends - Shimano Deore XT Bremshebel - Shimano Deore XT V-Brakes - Shimano Deore XT Naben - Shimano Deore XT Kurbelgarnitur - Shimano Deore XT Schalthebel - Shimano Deore XT 27-Gang-Schaltwerk - Shimano Deore XT Umwerfer - Ritchey Girder XC Comp Felgen - Continental Explorer Bereifung
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Das Öl von Finish Line ist ganz okay, alternativ bietet sich das Wet Lube von Motorex oder auch das Oil of Rohloff von Rohloff an. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wobei noch zum wd40 und anderen kriechölen zusagen ist, das du es nicht unbedingt zum säubern der kette nehmen solltest, wenn diese starkverschmutzt ist. eher zum "nachpolieren" und anschließend mit richtigem kettenöl einölen.
wd 40 ist nun mal ein kriechöl und könnte beim hineinkriechen auch schmutz mitnehmen, der da einen höheren verschleiß mit sich zieht. meine tip, wd 40 garnicht für die kette nehmen!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Deswegen sprüh ich das Zeug auch nicht direkt auf die Kette, sondern mach nur was auf den Lappen. Dadurch hat man eine gewisse Reinigungswirkung, ohne Fett aus der Kette raus- und Dreck reinzuspülen. Denk ich mir jedenfalls so, und klappt auch ganz gut
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|