|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Lapierre Spicy 516
|
Hallo Zusammen,
heut mal die Frage, ob ihr euer Bike regelmäßig zum Laden eures Vertrauens bringt um es warten zu lassen oder eher selber Hand anlegt. Ich meine damit nicht den Platten wechseln oder Kette schmieren sondern eher ob ihr - so wie es einem der Fachhandel suggeriert - euer Bike z.B. einmal im Jahr von einem Spezialisten komplett auseinander und wieder zusammen schrauben lasst (z.B. auch Gabel und Dämpfer Wartung). Ich persönlich muss sagen ich zur Zeit dazu tendiere möglichst viel selber zu machen und bei Teilen wie der Gabel (wo ich mich bewusst zurück halte) eher darauf warte daß dann tatsächlich mal was undicht wird bevor ich sie zum Fachhändler bringe. Und wenn sie dann nach vier Jahren hinüber sein sollte, gibt's halt ne Neue (wird glaube ich auch nicht teurer als einmal pro Jahr 100-200EUR in Wartung zu stecken) - oder gleich ein neues Bike ... Wie seht ihr das? Ist regelmäßiger Bike Service vom Spezialisten wirklich notwendig / das Geld wert oder kommt mal als normal begabter Schrauber nicht auch genauso gut durch... Danke fürs FB, Cheers, -g- ps. in dem Sinne - braucht man wirklich Drehmoment-Werkzeuge?!?...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das einzige Teil, was ich bisher nicht selber zerlegt hatte, ist der Dämpfer (und der Motor meines Töfs). Ansonsten: alles selber, je nach Bedarf!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich habe mein bike bis jetzt nur einmal zur wartung gebracht, aber nur wegen der garantie. ab jetzt mache ich alles selber, weil ich das gefühl hatte, das sich das bike da nur aufgewärmt hatte!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Tag zusammen!
Also ich bin auch der Meinung, dass am Bike weniger kaputt geht, wenn man ab und zu selber mal den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und Hand anlegt. Man hat dann gleich einen anderen Blick dafür, wenn etwas nicht in Ordnung ist und kann es selbst reparieren, bevor größere Schäden entstehen! Hab bisher alles an meinen Bikes selber gemacht, zuletzt sogar neue Gabel eingebaut incl. Kralle einschlagen usw... vorher immer ein bisschen schlau machen, z.B. hier im Forum und schon funzt das! Gruß W.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine Gabel hat manchmal so Phasen, wo ich sie öfter auseinander nehme, als die Kette zu ölen. Die Dichtungen und Schrauben bekommen demnächst noch Namen von mir verpasst... Der Dämpfer ist aber auch bald fällig - Druckstufe lässt sich nicht mehr regeln...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich mach auch so gut wie alles selber.
Außer Gabel und Dämpfer zerlegen. Ich kann nur sagen, drau dich! Ist wirklich nicht so schwer!! Und wenn man mal das nötige Werkzeug mit der Zeit zusammen hat, gibt es eigentlich kein halten mehr
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|