|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mitgliederausweise gibts hier - zum selberdrucken
Alles, was euch an technischen "Raffinessen" an euren Drahteseln auf die Nerven geht, sollte hier landen. Wer Lust hat, ein bisschen über Verbesserungen zu fachsimpeln (nicht nur bei eigenen Problemen) sei an dieser Stelle auch dazu aufgeforder, hier ein bisschen herumzuspinnen. Vielleicht stolpert ja der/die Richtige irgendwann mal über den Thread und wir könn Lizensgebühren verlangen ![]() Haut rein! Wie woanders schonmal angesprochen, finde ich die Kugellager an so mancher Stelle im bike total bekloppt. Überall da, wo sich nichts wirklikch weit dreht, also besonders am Hinterbau von Fullies, haben die nix zu suchen. @ Yeti: Dein Argument, dass Gleitlager ein bisschen Pflege in Form von Schmierstoffen verlangen, ist aber auch schon das einzige... Kugellager sind Massenware, ok. Das ist aber noch lange kein Grund sie zu zweckentfremden (wenn da wenigstens Rollenlager drin säßen ). Niemand wird es jemals schaffen, ein Kugellager so spielarm zu konstruieren, wie es mit einem Gleitlager theoretisch möglich wäre. Geschmiert werden wollen die Kugeln übrigens auch - und selbst wenns gedichtete Industrielager sind, wo wirklich nix rein oder rausgeht: drehen die sich über einen längeren Zeitraum immer nur um ein paar Bruchteile einer Umdrehung (so wie am Hinterbau), dann geben die recht schnell den Geist auf (so wie bei mir).An der Stelle wären mir ein paar einfach zu wechselnde Buchsen mit Schmiernippel dran echt lieber. Da einmal die Woche n Klecks Fett reinzupumpen sollte wohl niemanden überfordern...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also in bezug auf die lager vom hinterbau muss ich dir recht geben...da würden sintermetall-lager mit schmierstoff vollkommen reichen. und sind dazu wartungsfrei!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
O-Ton: "Das kann doch garnicht sein ... Nicht nach ´ner so kurzen Zeit ..." Willst Du denen was von Schmiernippeln erzählen? Viel Spaß! Zitat:
Normaler Verschleiß, muß getauscht werden, feddisch! Sind aber dafür lebenslang geschmiert. Sieh ´s einfach mal aus Sicht der Hersteller und des Handels ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Meinst Du sowas wie im Nanhang? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
noch was, was verbessert werden sollte: Der Ganze Werbemüll in den Bike - Gazetten! Klar sind die Zeitschriften teilweise Werbefinanziert. Muß es aber sein, daß man die Hefte erst mal über ´n Mülleimer ausschüttelt? Da fallen einem dann Hochglanzprospekte entgegen, die fast dicker als das Heft sind. Oder Annoncen auf separat gedrucktem dickeren Papier - damit man beim Blättern gleich bei der Werbung landet. Ätzend!!!! Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit den Zeitschriften gibts aber nicht nur bei 2Rädern
und deinen Formulierungen entnehme ich jetzt einfach mal, dass du meinen Punkt mit den Kugellagern nachvollziehen kannst. Wenn die nämlich (trotz lebenslanger Schmierung und toller Dichtung und geringer Toleranzen und so) grad mal so lange halten wie ein Satz Gleitlager (ohne Pflege), dann nehm ich lieber letztere und bau mir mit den Kugellagern lieber irgend n drolliges Spielzeug.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Ich wollt´ beim Thema bleiben ... Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Jano, nun gut, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. So einfach ist das mit den Gleitlagern nicht. Da wäre zunächst einmal die Frage zu klären was für Kräfte auf das Lager einwirken. Und das in der Praxis. Da gibt es ja durchaus auch seitliche Belastungen, was den Gleitlagern nicht unbedingt gut tut. Kugellager können solche Kräfte erheblich besser kompensieren, bedingt eben durch die Kugelform. Über die Lebensdauer entscheidet vor allem die Präzision. Je geringer die Größenunterschiede zwischen den Kugeln, desto besser werden die einwirkenden Kräfte gleichmäßig auf die Kugeln verteilt. Da die Kugellager Industriemäßig in großen Stückzahlen angeboten werden ist diese Lösung die mit Abstand preiswerteste. Wenn Du jetzt also Gleitlager haben willst, mußt du bedenken, daß du dieses ersteinmal konstruieren mußt. Dabei spielt einerseits die Materialwahl ein Rolle als auch die Dimensionierung der einzelnen Bauelemente untereinander. Wenn du jetzt einen Fachmann findest der dir das alles berechnen kann bedeutet das dann noch nicht daß es auch sofort funktioniert. Da sind Tests angesagt. Und Test bedeutet, daß man auch Testkilometer zurücklegen mußt. Und nach 500km stellt sich heraus, daß die Dinger schneller verschleißen als einfache Kugellager. Also noch mal von vorn. Und jedesmal muss auch einer die Kosten tragen. Einzelanfertigung geht richtig ins Geld. Es sei den du willst das alles selber machen. Kein Problem, wenns Spass macht. Aber eine Maschine von dem Kaliber sollte es schon sein. Willkommen bei Knuth Werkzeugmaschinen GmbH So wird das ganze ein teures, aber auch sehr schönes "Hobby". Warum nicht, ich steh da auch drauf. Entscheiden tust Du allein. Jedoch solltest Du das alleine angehen. Wenn du irgendjemand hast der dir sowas macht, oder das verspricht, so gibt das nur böses Blut. Kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Das einzige was ich dazu beitragen kann sind Tips zu Materialien und wo du diese beziehen kannst. In der Regel kannst du auf den Internetseiten solcher Anbieter auch noch eine Menge über die Materialien und Konstruktionen erfahren. Ach so, als Alternative, hätt ich jetzt gast vergessen. Eventuell Rollenlager, bzw. Wälzlager. Gibt es in den gleichen Größen wie Kugellager. Sind in er regel für geringere Drehzahlen und höhere Kräfte gedacht. Vielleicht wär das ja mal ne Nummer zum ausprobieren. Einfach mal bei SKF reinschauen oder hier Lohmann GmbH & Co. KG - Startseite Willkommen bei SKF in Deutschland - SKF.de Wälzlager - SKF.com / Products / Interactive Engineering Catalogue Wer weiß, vielleicht erleben wir gerade die Geburt einer neuen Radmarke? Und zur Belohnung kriegt dann jeder von uns so ein Superradl Marschall, Rewel zieht euch schon mal warm an![]() Gruss aus den Alpen
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
bei der neuen Dura Ace von Shimano gibt ´s wohl einige Neuigkeiten. Interessant sind sie, und die Frage stellt sich, wann sie beim Bike einzug erhalten. Zum Beispiel - Kettenschloß Unter der Bezeichnung Quicklink SM-CN79 gibt es für die Dura Ace - Kette ein Kettenschloß! Es ermöglich werkzeugloses öffnen und Schließen der Kette (mehrfach). Kompatibel ist der Quicklink zu allen anderen 10-fach-Ketten. - Verwendung von Hohlstiften und gelochten Innenlaschen. - Die Leitbleche am Schaltwerk bestehen aus Carbon. - Höhere Bremsleistung (Bremsleistung + 50% bei Nässe, bei trockenen Straßen + 20 %) durch neue Bremsgummis. - Die Naben haben ein neues System zur werkzeuglosen Lagereinstellung von Hand. - Das große Kettenblatt ist hohl, leichter und 20 % steifer. - Die Bremshebel sind aus mehrlagigem Carbon - Die Schalthebel haben einen 20% kürzeren Kabelzug. Was haltet Ihr davon? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (03.02.2009 um 08:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
hallo Yeti, hört sich alles gut an. Gewichtoptimierung. Einiges wird sich wohl dauerhaft durchsetzten. Die hohlen und steiferen Sachen sind aber auch auf Performance ausgelegt, die Lebensdauer kann (muss aber nicht ) darunter leiden. Das ist ein nettes Beispiel für die Entwicklung solcher Produkte. Haste gerade ein Teil fertig, fällt dir dazu auch schon was neues ein. Ein bisserl bei der Konkurenz abgucken, ein paar neue Fertigungstechniken und ein paar neue Ideen. Gibt immer wieder Arbeit. Oh, vielleicht ist das ja ein Teil des Konjukturpakets. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|