|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Giant MTB; Bulls Fitnessrad
|
Hi, mir wurde nach einem Verkehrsunfall 1963 der linke Unterschenkel amputiert. Nach anderen Sportarten in den vergangenen 45 Jahren bin ich jetzt beim Radfahren gelandet und zwar sowohl Mountainbike als auch Straße. Ich würde gerne Klickpedale einsetzen, habe aber das Problem, dass bei der Prothese, um einen möglichst natürlichen Gang zu ermöglichen, der Fuß leicht nach außen gestellt ist. Will ich in Klickpedale rein, bleibe ich beim Kurbeln an der Innenseite hängen.
Wer hat Ideen, Adressen für Lösungen. Z.B. könnte ich mir vorstellen ein Pedal, das weiter nach außen geht und ein Pedal mit größerer Schrägstellung erlaubt. Da ich noch nicht lange ernsthaft mit der Materie befasst bin, fehlen mir da Ideen aber ich hoffe auf die Community. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Fertige Produkte sind mir für dieses Problem leider nicht bekannt.
Wie wäre es, wenn Du Dir beim Schlosser eine Verlängerung drehen lässt, die das Pedal nach außen setzt? Also ein Rundalu mit Aufnahmen für einen Schraubenschlüssel, das in die Kurbel geschraubt wird (M14 müsste das sein, Linksgewinde) und in das dann wiederum das Pedal geschraubt wird. Wenn es nicht zu viel ist, was das Pedal raus muss und das Teil entsprechend nicht zu lang sein muss, sollte das von den Hebelkräften noch gehen, denke ich.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Dutilive,
schau mal hier, das könnte sowas sein. Zumindest geht es in die Richtung. Pedale 502 | Material, Achse, Vorbauten | SQlab | Fahrradsattel, Fahrradsättel, Sattel | Die Ergonomie Experten Wenn das noch zuwenig ist, und Du selbst jemanden an der Hand hast, der dir z. B. für ein ausgesuchtes Pedal einfach eine noch längere Achse fertigt und dies dann auch montiert, kannst Du da auch noch eine Feinjustage vornehmen. Solltest Du niemanden kennen der sowas für einen vernünftigen Preis ausführt, kannste dich ja bei mir melden. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo nochmal,
also Alu, egal welche Qualität, geht nicht. Die Achsen sind alle aus CrMo-Stahl. Und das aus gutem Grund. Eine reine Verlängerung aus CrMo geht aber auch, und ein Ansatz für einen Maulschlüssel ist gar nicht notwendig (wohl zum lösen). Zum Festziehen reicht es wenn man einfach nur das Pedal festzieht. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, erst mal danke für Eure Ideen. Ich werde also erst mal ausmessen, wie lange die Verlängerung sein muss, damit ich nicht mit dem Kurbelarm kollidiere. Danach werde ich mal bei meinem Brötchengeber nachfragen, ob man in der Fachwerkstatt so etwas preiswert für mich machen kann.
Danach probiere ich mal aus, ob ich mit Klickpedalen fahren kann, ohne allzu häufig auf die Schnauze zu fliegen. Ich denke, ich probiere es erst mal am Gartenzaun, dann mit dem Fitnessbike auf flachem Gelände und dann erst mit dem Mountainbike im hügeligen Wald. Danke Duttilive (auch FreeWilly genannt) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Pedale hätte ich auch empfohlen, aber ich wüsste doch gern was andere Leute hier für Erfahrungen damit gemacht haben. Neben meinen Gelenken wird mir vielleicht auch die Schaltung danken, denn die wäre ja dann bei einem Sturz noch weiter vom Boden entfernt. Was mich etwas abschreckt ist dass die Pedale beim Transport/bei der Lagerung stören können und natürlich der Preis.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, ich habe zwischenzeitlich an beiden Bikes die Shimanos installiert, weil ich im Ortsbereich häufig mit normalen Schuhen unterwegs bin. Links habe ich 40 mm lange Edelstahlverlängerungen dazwischengeschraubt, die sich auch gut "anfühlen", weil ich die Prothese doch entspannter darauf abstellen kann.
Links komme ich ins Klicki rein, aber fast nicht mehr raus, weil die Drehbewegung durch das Spiel in der Prothese aufgenommen wird. Deshalb habe ich das linke Klicki wieder abgeschraubt, die Verlängerung aber dran gelassen. Rechts komme ich mit dem Klickpedal gut zurecht, bin allerdings bisher auch nur auf der Strasse gefahren. Insgesamt bin ich mit der Erfahrung zufrieden. Danke für die Hilfestellung. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Sattel, mit dem ich schmerzfrei fahren kann (habe leider etwas Probleme mit meinem Hinterteil), glaube aber, mit einem Selle-Sattel ein passendes Teil gefunden zu haben. Duttilive |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Sattel kann ich dir auch zu einem Modell von SQlab raten, mein Vater hat damit beste Erfahrungen gemacht. Der entlastet zwar eher den Dammbereich, aber schadet auf keinen Fall - nur, falls du mit dem von Selle doch nicht zufrieden sein solltest. Mein vorheriger Beitrag war aber auch als Bitte an andere zu verstehen, mir ihre Erfahrungen mitzuteilen, da ich die Pedale auch für mich selbst ganz interessant finde.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
hallo dbc89, Erfahrung damit habe ich keine. Kann dir aber mit Beobachtungen dienen. So ist mir aufgefallen, daß ich unter gewissen Belastungen beim Radfahren hin und wieder Schmerzen im rechtem Knie bekomme - Meniskusbereich - und daß es etwas besser wird wenn ich den Fuß etwas angeschrägt aufs Pedal setzte. Dann habe ich andere Normalfahrer, also keine Vereinssportler, beobachtet, und festgestellt daß diese auch dazu neigen den Fuß etwas nach aussen zu drehen. Als ob die "optimale" parallelposition unangenehm wäre. Das alles läßt vermuten daß die Beschreibung auf der SQ-Lab Seite ok ist. Da ich das aber bisher nicht pers. getestet habe, habe ich mich dazu auch noch nicht geäußert. Einfach deshalb - Du hörst eine Beschreibung einer Krankheit und plötzlich glaubst Du das Du diese auch hast. Ein menschliches Phänomen welchen wir uns nicht entsagen können. Ich habe schon manches mal gedacht "das ist es" wenn ich sowas hörte, und hinterher wars doch nix. Und die Testberichte auf der SQ-Lab Seite mögen ja stimmen. Vertrauen tu ich jedoch nur mir selbst, oder jemanden den ich kenne. Vielleicht wirfst Du dich mal in die Bresche für einen Test. Trau dich. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, beim Gehen stehen die Füsse ja auch leicht nach außen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass beim Radfahren diese natürliche Position zu einem problemloseren Fahren führen könnte.
Duttilive |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|