|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und Guten Abend
Ich möchte über den Winter mein MB (Gary Fisher, X-Caliber '00) komplett zerlegen, neu lackieren und einige Teile wechseln (Antrieb: Bontrager > Shimano XT Kurbeln, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Schalthebel). Ausser einem Kettennieter habe ich kein Spezialwerkzeug (hehehe...). Ich benötige also noch einiges an Werkzeug - sind da Komplettsets empfehlenswert oder ist Einzelkauf vorzuziehen? Ich dachte an "Super B: Werkzeugbox 38-teillig" - oder braucht es noch mehr? Danke für eure Tips! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zum Werkzeugkoffer: - Kurbel-, Innenlager- und Freilaufabzieher Für welche Kurbeln? Für welches Innenlager? `Nen Kurbelabzieher für Vierkantkurbeln kannst Du an ´ner aktuellen XT nicht gebrauchen. - Nietendrücker Billigvariante. Bei den Dingern die ich gesehen hab´, ist die Auflagefläche nicht im rechten Winkel unter der Spindel. Da bekommst du den Niet nicht unbedingt sauber in die Lasche gedrückt. - Reifenheber (Metall) Kannst Du vergessen. Mit den Metalldingern veraust Du Dir die Flanken an den Felgen. - verstellbarer Maulschlüssel Maulringschlüssel haben am Bauteil ´n besseren Halt. Ich empfhel´ Dir die passenden Werkzeuge einzeln zu holen und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich ´n Drehmomentschlüssel. Mit den richtigen Anzugsmpmenten kannst Du Dir ´ne menge ärger ersparen. Knacken und knarzen rührt nicht selten genau daher. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo zusammen, hi Yeti,
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
- Fürs Lacken sollte der Steuersatz auch raus, und dann wieder rein. Das geht zwar im Prinzip auch mit nem dicken Hammer und ein paar Harthölzern, aber wenns was gescheits werden soll sollte da entsprechendes Werkzeug her oder Du solltest für diese Schritte zum Händler.
- Das, was Du meistens am Radl brauchen wirst, sind Inbusschlüssel. Da kannst Du entweder vernünftige "normale" nehmen, oder Du holst Dir das Komplettset von Pedros. Da sind alle gängigen Größen drin (von 2mm bis 10mm +T25-Torx für Scheiben), die sind gut maßhaltig, halten was aus, haben T-Griffe und nen Kugelkopf. Gute Anschaffung, wenn man vorhat öfter zu schrauben! - Einen Satz guter Schraubendreher sollte man eh im Haus haben (kleiner und großer Philipps, zwei oder drei Schlitzschraubendreher; am besten durchgehend bis zum Griffende). Braucht man zwar nur noch selten (zB fürs Schaltung einstellen), aber wenns an solchen Kleinigkeiten scheitert ärgert man sich doch. - Flachzange, Spitzzange, Seitenschneider. - Tretlagerschlüssel je nach System - Drehmomentschlüssel: ja, ganz nett, besonders wenn man noch kein Gefühl hat oder Leichtbau betreiben will. Meiner Meinung nach sollte man fürs Radl spezielle anschaffen: "normale" fangen oft erst bei 5Nm oder so an, und gehen dafür höher. Ob man ne Kassette nun aber mit 50 oder 55 Nm (10% Fehler) anknallt ist wohl weniger schlimm, als wenn man die Karbonsattelstütze mit 5Nm statt 2Nm (150% vorbei) festmacht. Empfehlung: Drehmo von Syntace! Einstellbar von 1-25Nm, perfekt, schön klein und leicht. Damit solltest Du schon weit kommen. Mit Deinem vorgeschlagenem Koffer kann ich nichts anfangen; Link?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (15.11.2008 um 23:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Bitteschön. Oder eben grad AK-37 von Park Tool, obwohl der bald auf das Dreifache kommt. Inbusschlüssel habe ich von P. Baumann, also praktisch kaum verbesserungsfähig. Mit dem Kettennieter gebe ich Yeti zu 101% recht, der jetzige ist bereits verbogen. Was mich noch interessiert - meine Marzocchi Flylight sollte ebenfalls mal überprüft werden. Dazu braucht es aber einen langen 6kant Inbus, wisst ihr, wo man solches Spezialwerkzeug bekommt? Weiter bin ich noch auf der Suche nach einen Zentrierständer für Laufräder - gibt es da Besonderheiten zu beachten? Mein Dad hat früher in Ermangelung eines solchen Ständers einfach ein z-förimiges, stabiles Stahlband in den Schraubstock gespannt und dann das Auge zusammengekniffen. Es rollte tatsächlich... ![]() Wünsche schönen Sonntag & bis bald! Geändert von stadtkind (16.11.2008 um 07:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Gabel kriegst Du raus, ja. Abkleben geht sicher auch, da wirds aber schwierig, das wirklich sauber hinzukriegen.
Die Werkzeugauswahl in dem Koffer sieht gut aus; ob das auch qualitativ passt kann ich nicht sagen. Wäre aber schlimm wenn nicht, bei dem Preis Zentrierständer sind so ne Sache: meiner Erfahrung nach wackeln die günstigen wie ein Kuhschwanz, da kann man auch direkt am Radl zentrieren. Mit nem vernünftigen bist Du aber locker wieder bei 200 Franken..... Wichtiger ist ein Montageständer, hast Du da einen? Weißt Du schon, wie Du lackieren willst, technisch gesehen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wollte folgendermassen vorgehen:
- Schleifen: 300er für Aufkleber, danach 600er und zum Schluss 1200er nass - Lack: Perleffekt, weiss, der ganze Rahmen gleiche Farbe (Glanzlack sollte nicht mehr notwendig sein); das alles mit dem Airbrushset des Nachbarn. Momentan knabber ich am Problem der Farbbeschaffung, niemand will mir Perlweiss verkaufen (bzw. rät die Lackierwerkstatt - natürlich - vom Selbermachen ab) Gibt es da noch Fallen? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Wichtig ist, das so ´n Ständer ´n vernünftigen Stand hat und stabiel ist. Dann solltest Du wissen, ob Du mit Uhr oder Lichtschacht arbeiten willst. Bei ´ner Uhr wird der Seitenschlag mittels eines Fühlers von der Felge abgetastet und an eine Meßuhr übertragen. Daß der Zeiger etwas nervös in der Uhr rumzappelt kann einen selber etwas nervös machen. Die zwite Möglichkeit ist der Lichtschacht. Hier werden Fühler immer weiter an die Felge herangedreht. Seitenschläge machen sich dadurch bemerkbar, daß die Felge an den Fühlern streift beziehungsweise daß der Spalt zwischen Felge und Fühler dünner wird. Auch mit dieser Methode kann man gut und präziese arbeiten. Den Workan Pro von Minoura würd´ ich auf ´n festen Untergrund montieren. Von Park Tool gibt es einen sehr guten Zentrierständer. Nicht billig, aber eben auch sehr gut. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
morgen zusammen,
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe in der Jugendverkehrsschule sehr gute Erfahrung mit dem Werkzeugkoffer von Rose gemacht. Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad Da ist bis auf den Kettennieter alles drin, auch für Hollowtech-II. Ein Ratschenkasten mit 1/4 Zoll und 1/2 Zoll Einsätzen ist auch nicht verkehrt und, wie Yeti bereits angemerkt hat, Drehmomentschlüssel. Mittlerweile habe ich für meine Bikes drei von den Dingern: Syntace 0 - 20 Nm, 1/4 Zoll Anschluß, ca. 90 - 110 € Rahsol Drehmotec 2 - 25 Nm, 1/4 Zoll, auswechselbare Köpf (z. B. Ratsche, Gabelschlüssel) ca. 180 € zusätzlich Ratsche 50 €, 8 mm Gabelschlüssel 30 € Hazet 10 - 60 Nm 3/8 Zoll Anschluß, ca. 150 € Den Rahsol habe ich mir zugelegt, nachdem ich den Syntace mal zu gut weggeräumt hatte. Den 8er Gabelschlüssel habe ich für die Schlauchanschlüsse der Scheibenbremsen. Mittlerweile ist auch der Syntace wieder da. Das erspart mir jetzt gelegentlich das Wechseln zwischen zwei Stecknüssen. Der Hazet ist für die groben Arbeiten am Antrieb. Mit Adapter können auch 1/2 Zoll Nüsse benutzt werden und die Werkzeuge für die Kurbel und Innenlagerarbeiten aus dem o. g. Kasten. Steuersätze habe ich bisher immer mit einem Hartholz oder einem langen Schraubendreher demontiert. Vorsichtig mit einem Hammer rausdengeln. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|