|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Grüß dich.
ich spritz den groben dreck mit dem gartenschlauch ab. danach öle ich die tauchrohre ein und reinige die kette mit einem kettenreingungsgerät und öle sie anschließend wieder ein. alle paar wochen kontrolliere ich vor der fahrt die luftdrücke in dämpfer,gabel, reifen,den verschleiß der kette und alle schrauben auf festen sitz. mfg gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
nach der Fahrt (wenn ich Zeit hab) wasch ich den groben Dreck auch mit m Gartenschlauch ab. Kassette, Kette und Kettenblätter putz ich wenns wirklich stark verdreckt ist mit ner Bürste und etwas WD-40, damits wieder schöner aussieht, und öle danach die Kette wieder. Tauchrohre und Dämpfer mach ich immer mit ner fechten Lumpe ab und kommt dann anschliessend Brunox drauf. Bei Bedarf reinige ich die Bremsscheieben auch mal und kontrollier die Beläge auf Verschleiss. Ansonsten wenn das Bike mal ne länger Zeit stand ohne Bewegung, kontrollier ich noch den Reifendruck. Was ich sonst so noch manchmal putz am Bike will warscheinlich niemand wissen, das muss einfach überall glänzen, da nehm ich auch mal ne mehrstündige Wäsche in Kauf
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
ich habe mir sagen lassen, daß wd-40 nicht so gut sein soll, da es ein krichöl ist und schmutz in die kette spülen kann, was den verschleiß fördert.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reinspülen? Oder rausspülen? Kommt wohl auf die Dosis an
Ich halte mich in letzter Zeit eher zurück mit der ganzen Putzerei. Nachdem ich mir schon wiederholt das Fett aus den Dämpferaugen gewaschen hab (oder besser: geölt) und die Dreckschicht eh nicht mehr dicker wird finde ich das überflüssig. Vom Rahmen bröselt es von allein wieder runter und wenn ich die Mechanik gründlich sauber mache, muss ich sie anschließend wieder ölen und dann klebt wieder der ganze Staub drauf. Kette und Federelemente sind seitdem das einzige, was ich noch öfters mal sauber mache und abschmiere. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Bike putzen (mach´ ich mit ´m Lappen, da stößt man eher auf Dinge, die getauscht oder instandgesetzt werden müssen), Kette reinigen (dazu nehm´ ich Wet Lube von Motorex), danach ´ne Packung Lackpflege (hier nehm´ ich Bikeshine) und wenn ´s Öl in den Gliederstrang gekrochen ist und Reste abgewischt sind kommt noch was Sprühwachs drüber. Das verhindert, daß die Kette allzu schnell wieder Dreck und Staub zieht. Die Dauchrohre werden von Dreck und Staubanhaftungen gereinigt. Diese wirken wie an der Kette wie Schmirgel. Noch ´n bißchen Öl drauf, soweit als notwendig und gut is´. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich könnt jetzt auch wieder das gleiche schreiben
Mach genau das gleiche Porgramm wie meine Vorposter Ich denke du hast langsam ein System erkannt *g*
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ihr macht da alle eine Wissenschaft draus.....
Ich stell mein Radl nach jeder Fahrt in die Garage
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ne zeit lang war ich auch hinter dem Bikeputzen total hinterher, aber im moment sehe ich das recht locker, solage an dem bike keine 5cm Schlammkruste ist. Ich schau halt schon obn der Antrieb und die Standrohre einigermaßen sauber sind, aber so richtig gründlich geputzt werden meine Bikes erst nach ein paar Touren oder "Einsätzen"
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|