|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
war gestern in Bonn und wollte wie gewohnt Ersatzteile holen. War bereits vor dem Laden überrascht von den Änderungen und dann kam die üble Überraschung: H+S verkauft im Laden nur noch verpackte Ware zu fast UVP. Waren früher die Preise zu den Internetpreisen geringfügig unterschiedlich, so liegen sie jetzt deutlich darüber. Das gewünschte Verschleißset XT Kassette + Kette sollte hier 78 € (57€ Kassette/21 € Kette) kosten statt 47 € über Internetbestellung. Mir wurde erklärt, dass im Laden nur noch die Importe über Paul Lange bezogen werden und dadurch deutlich teurer sind. Dafür gibt es jetzt wieder jede Menge Müll extra dazu. Plastik um die Kassette, silberfarbener Karton um das Plastikteil. Wer braucht das? H+S lohnt für mich nur noch über Internet, denn dort werden noch die OEM-Teile verkauft. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Leutz, Ihr müßt Euch mal damit abfinden, daß ´n Geschäft den Zweck erfüllt, einen gewissen Gewinn zu erwirtschaften, von dem man schlußendlich auch leben kann. Von Luft und Liebe allein geht das nicht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Tja, ich sehe da keine Schuld von H+S, sondern von Shimano, die mit ihrem jahrelangen exzessiven Vertrieb extrem unterpreisiger OEM-Ware die Marktpreise und das Kaufverhalten ruiniert haben. So wie es H+S nun macht sollte es sein: im Laden nur "normale" Ware zum normalen Preis (die von Dir genannten Preise sind da eh schon günstig), und per Internet direkt ab Lager die (theoretisch) wenigen Reste der OEM-Sachen, die man bei der Bestückung der Hausmarkenräder nicht mehr braucht. So sollte das sein. Dass Shimano in den letzten Jahren den Endkunden vorgegaukelt hat, dass jeder für kleines Geld Topprodukte erwarten kann (XT-Schaltwerk für 35€, komplett XT an Rädern für 700€) ist nicht die Schuld von H+S!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
der Schritt ist nur äußerst krass. Nach Auskunft des Verkäufers wurden Ladengeschäft und Versand getrennt. Shimano verdient mit Sicherheit an jeder XT-OEM-Kurbel für 110 € noch genug. Warum soll der Normalkunde für eine schicke Packung (Müll) nochmal 130 € mehr zahlen? Das Werkzeug in der Packung kann ich auch extra besorgen. Das sind einmalig 15 €. Die brauche ich aber nicht in jeder Packung dazu. Genauso die Kassette. Vorher an einem Haken an der Lochwand ausgestellt, jetzt in Silberpackung mit viel Plastik im Shimano-Regal. Und so habe ich alle Teile dort bekommen. Ohne Schnickschnack. Das ist was mich hier ärgert. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Da ärgerst Du Dich sicher zu Recht drüber, geht mir ähnlich. Aber wie gesagt, der Vorwurf ist da Shimano zu machen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also ich muss Yeti auch hier weider zustimmen. MAn kann nicht von einem Fachgeschäft verlangen, dass die Internetpreise anbieten. Erstens: Miete, Strom etc. müssen gezahlt werden, zweitens evtl. auch so was wie Gehälter der Angestellten.
Das Internetportal ist so günstig, weil die da nix weiter bezahlen. Du hast keine Beratung, eine geringfügige Servermiete und auch keine weiteren Personalkosten. Dadurch können die das Zeugs im Netz raushauen fürn Appel und ein Ei. Die angesprochene OEM Ware ist nicht immer von Rädern abgebaut. Das sind einfach nur Werkstattverpackungen. Mein Händler kann mir ne Deore Kette in ner Werkstattverpackung auch für 2€ weniger verkaufen. Also man muss immer abwägen: will ich eine fachgerechte BEratung, bzw. brauche ich diese oder benötige ich nur mal schnell ein Ersatzteil? Shimano kann daran nicht zwangsläufig schuld sein, schließlich bekommt man auch andere Firmen Online billiger. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es hat bisher auch bei H+S funktioniert, dass die OEM-Ware im Laden verkauft haben. Jetzt bekommt man gesagt ist nicht mehr und die Ware in der Hochglanzpackung muss teurer eingekauft werden als die OEM-Ware verkauft wird. Das ist was mich ärgert. Ein einfacher Wellpappekarton tut es auch. Beraten wurde man im Laden bisher auch einwandfrei. Die OEM-Ware ist einwandfreie Neuware und war nie verbaut. Die hatten einfach mehr Teile eingekauft, als sie für die RADON-Bikes verbaut haben und den Rest in Laden und Versand zu fast gleichen Preisen verkauft. Die Ladenpreise waren meistens geringfügig höher, aber keine 50 - 80 %. Habe jetzt die von mir benötigten Teile über den Versand besorgt. Die XT-Kassette war zusammen mit einer HG-93 Kette in Tüte in Papier eingeschlagen im Karton. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Vielleicht haben sie von Shimano eins auf den Deckel bekommen? So ganz koscher war das Verkaufen von OEM-Ware ja noch nie, jedenfalls nicht in den Margen der letzten Jahre. Vielleicht ist das denen mal sauer aufgestoßen?
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
H+S kann man wohl echt keinen Vorwurf machen, liegt einfach an der Preispolitik von Shimano. Es gibt auch Hersteller, die ganz klar Preise vorgeben, Händler haben so gut wie keinen Spielraum: z.B. Specialized. Vergleicht da mal die Preise von Teilen wie Sattel oder Handschuhe. Kosten bei jedem Händler gleich viel. Hier hat es sogar Vorteile beim Händler zu kaufen und nicht übers Internet, da der Händler dann noch einen Rabatt geben kann.
Bin aber trotzdem froh, dass man an Shimano Teile billig rankommen kann.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|