|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Stage 6.0
|
Hallo,
ich wollte mal wissen was für Erfahrungen ihr mit Zecken gemacht habt. Denn bei meiner letzten Tour hatte ich dannach 5 Zecken! Ich bin zwar auf einem zugewachsenen Trail gefahren aber 5 Zecken auf einmal ist schon ne Menge, oder? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
also mit zecken hatte ich noch nie probleme. das einzige, was ich nach der fahrt durch zugewachsene trails habe, sind rote flecken, die durch gräserpollen ausgelöst werden. ich war deswegen auch schon beim arzt. der meinte, dass das nichts schlimmes ist, nur gegen das jucken hat er mir ´ne salbe verschrieben (wirkstoff: hydrocortison-21-acetat, im volksmund cortison genannt).
was gegen die zecken helfen könnte, allerdings nicht jedermanns sache ist: beine rasieren. schau mal in diesem thread: Beine rasieren oder nicht rasieren... da hat der schwarze kater folgendes geschrieben: Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte lustigerweise noch nie Probleme mit Zecken. Könnte mich nicht mal dran erinnern, je eine gehabt zu haben. Nicht beim Radeln, nicht als Kind, nicht bei der Waldarbeit, nicht beim Bund. Nie. Keine Ahnung warum ^^
Trotzdem bin ich natürlich geimpft und kontrolliere so weit es geht auch, ob nicht doch irgendwo welche sitzen. Man weiß ja nie!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Stage 6.0
|
vielen Dank für die Tipps. Meine Beine werde ich bestimmt nicht rasieren, aber das mit der Creme hab ich mir auch schon überlegt und werde es wahrscheinlich auch ausprobieren. Hierbei ergibt sich gleich noch die nächste Frage, was macht ihr wenn euch Dornen die Haut aufgerisssen haben (z. B: deinfizieren).
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Zur Versorgung lebensbedrohlicher Wunden, wie sie zB durch waffenstarrende Wegelagerer wie Dornenbüsche gerissen werden, empfehle ich das Mitführen von einigen Utensilien, die praktischerweise in einen Rucksack passen:
![]() Damit sollte man eigentlich für alles gerüstet sein. Wenn man ein bisschen umpackt sollte man da auch noch Multitool, Ersatzschlauch und Trinkblase reinkriegen. Praktisch, gell? Also ehrlich. Man kann sich auch anstellen ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cannondale F600 SL / R700 / Rush 5
|
Ich habe seit einiger Zeit die kostenlose Schutzimpfung gegen Zecken (zur erfragen beim Hausarzt)!
War zwar noch nicht notwendig, aber besser ist. Viele Grüße Imker
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moinmoin
@ Imker: Schutzimpfung gegen Zecken?! Das musst du mir erklären, ich dachte immer man kann nur gegen Viren impfen. ![]() Angesichts der Tatsache, dass Zecken (je nach Region) ziemlich fiese Krankheiten übertragen können Tendenziell steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zecke beim Saugen eine Krankheit überträgt, wenn sie länger saugt. Nur wer jetzt so ein Tierchen beim Saugen erwischt, sollte unbedingt vermeiden, sie womöglich am Hintern zu packen und zu ziehen, dann drückt man sie nur aus und die ganzen Erreger in sich hinein, genauso wenn man Hausmittelchen nimmt und sie zum Beispiel versucht zu ersticken, indem man Öl darüberstreicht - dann erbricht sie und man hat wieder nichts gewonnen.![]() Wenn dann würde ich mir irgendein speziell zum entfernen der Zecken entwickeltes Werkzeug mit neben das Multitool packen oder mich mit irgendwelchen Mitteln einreiben, die den Zecken nicht schmecken. ![]() Oder man gehört zu den Leuten, die die Krabbeldinger nicht mögen (wie Firefly) Solange sie nicht beißen sind sie mir egal^^ Wenn du also bei der Routineuntersuchung nach der Tour welche auf dir rumkrabbeln findest, kannst du sie zu wissenschaftlichen Zwecken nutzen oder irgendwie anders vernichten. ![]() |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, gegen Zecken an sich kann man sich natürlich nicht impfen lassen, aber gegen FSME (Frühsommermelingoezephalitis oder so - Hirnhautentzündung). Ziemlich fiese, lebensbedrohliche Krankheit! Eine Schutzimpfung dagegen sollte man bei unserem Hobby jedenfalls haben, sollte genauso selbstverständlich sein wie ne Tetanusimpfung (dann sind auch die Dornen am Wegesrand nicht so fies
Wenn man gebissen wurde, aber auch sonst ruhig vorsorglich, sollte man darauf achten, ob man kreisrunde, rote Flecken kriegt. Quasi um den Biß herum ists erstmal weiß und dann konzentrisch rot - das ist dann schlecht, das ist nämlich oft Borreliose. Die ist zwar erstmal nicht so akut wie FSME, kann aber chronisch werden und ist dann auch sehr eklig. Im Frühstadium kann mans behandeln, wenn man also solche Kreise sieht: ab zum Hausarzt!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly:
Dein "kleines" erste Hilfe packet gefällt mir gut Denke das werd ich mir auch zulegen. Was mich wundert ist, dass man nicht lauter Biker mit roten Rucksäcken rumfahren sieht ![]() Dann mal wieder ernsthaft zurück zum Theme: ein wirklich kleines erstehilfeset hab ich schon immer dabei, man weiß ja nie ob man es nicht doch brauchen kann. Von Dornen aufgerissene Haut brauchst eigentlich nichts machen, außer es geht bis zum Knochen Außerdem schaut das total männlich beim Eisessen nach der Tour aus Man sollte halt, wei schon erwehnt gegen Wundstarkrampf geimpft sein, aber das ist man in aller Regel auch. Zu Zecken: Die können sowohl Borilose und FSME übertragen. Gegen FSME sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen! Allerdings ist es nach meinen letzten Wissenstand so, dass die Zecke eine gewisse Zeit im Körper sein muss um die Erreger zu übertragen. Wenn man sie also nach der Tour(am Abend beim duschen) entdeckt und entfernt, dann sollte das Infektionsrisiko sehr gering sein. Auf jeden Fall ist wohl erweisen, dass die Infektionsgefahr mit Verweildauer der Zecke ansteigt. Hier ein paar Links zum Thema Planet Schule - Wissenspool | Welt der Winzlinge - Zecken | Sendungen | Nat ur-Nah (zwar für Kinder, aber trotzdem gut Zecken.de: Startseite (sehr informativ, allerdings von Baxter, also einer Medikamentenfirma, komischerweise sind die voll der Fan vom Impfen Wiki hat natürlich auch was dazu: Zeckenstich – Wikipedia |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|