|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve AM 8.0
|
Ciao zusammen-
Ich Möchte mir ein Gutes Buch zulegen in dem die einfachsten Reperaturen gut und verständlich beschrieben sind und ab und zu mal ein gutes Bild währe auch nicht übel. Ich möchte kein Mechaniker werden, aber auch nicht wegen einfachsten dingen zur Werkstatt müssen. Es sollte auf Deutsch sein und auf dem stand der Technik. Was könnt ihr da Empfehlen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der stand der technik... das heist heute.. morgen kann (ok grundlegendes nicht) manches wieder anders sein..
meint tip wäre: selbst im internet nach den sachen suchen die man für sein rad benötigt.. gibt ja foren wo was erklärt wird.. oder hier auf der mtb-seite gibts auch anleitungen.. die kannste dir ausdrucken.. in klarsichtfolie schieben und in die werkstatt hängen.. vorteil: wenn sich bei dir was ändert (federgabel zb mit ganz neuer /anderer technik) tauscht du nur den bereich federgabel aus.. auserdem machts nix wenn die folie mal schmutzig wird.. beim buch?! und leg dir eine tabelle mit den drehmomenten an die für dein bike und die einzelnen bauteile benötigt werden (carbonlenker, vorbau etc etc) ist sehr hilfreich und wenn mans mal braucht (ist als hobbyschrauber nicht soo oft) muss man nicht ewig suchen (oder weis jemand nach 2 jahren mit wieviel Nm sein vorbau angezogen gehört?!) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Das Blaue Buch der Fahrradtechnik (ISBN 978-0-9765530-1-4) von Park Tool wär´ da vielleicht interessant. Leider werden darin aber die aktuellen Rennradgruppen Rival und Force von Sram sowie Carbon - Komponenten nicht behandelt. Über die Umstellung auf Torque - Schrauben bei Campagnolo ist auch nichts zu finden. In sofern fehlt ´s da dann doch etwas an der Aktualität. Dafür wird aber auf die Werkzeugauswahl eingegangen. Meines Erachtens liegt der Schwerpunkt des Buches auf Basisarbeiten - dort ist es dann auch sehr informativ. Ob die Abbildungen (Fotos) im Buch aktuell sind, sei mal dahingestellt. Tut aber ansich nicht wirklich was zur Sache, da auf ihnen gut zu sehen ist, worum es geht. Findest Du im Bikefachhandel. Ansonsten würd´ ich - wie Steve schon schrieb - mir die Manuals der Parts an meinem Hobel runterladen oder aufheben, soweit sie vorliegen. Die Manuals hab´ ich jeweils einmal ausgedruckt und laminiert. Hat den Vorteil, daß man das Ding auch mal mit verschmierten Fingern anfassen kann, ohne sich dabei gleich die ganze Anleitung zu versauen. Abwischen und gut ist. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|