|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Bergamont Enduro Nixon
|
Hallo liebe Biker.
Ich hab vor 3 Jahren ein Bergamon Enduro Nixon gekauft........ nun hab ich das Problem, dass es irgendwo knarzt.... hat das schon jemand gehabt??? Wenn ich den Ramen nehme und ihn versuch zu verwinden....also vorne z.B. nach links und hinten nach rechts drücke, knarzt irgendwas. Ebenfalls wenn ich schnell mit viel druck trete kommt es. * wenn ich nicht trete un den Lenker schnell hin und her reiße..... Mich nervt das! Wer kann hier abhilfe schaffen, oder Tips geben. Vieleicht gibts hier ja jemanden der bei diesem Bike das selbe Problem hat?? Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
könnte evt der Steuerkopf sein, hatte ein Freund von mir mal.
Der ist bei starken Regen gefahren und da ist dann wasser rein gekommen.... Ist aber reine Spekulation, kann auch was anders sein, denke aber du wirst bald noch ein paar Vorschläge bekommen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das kann sehr viele Ursachen haben..... fehlendes Fett zwischen Sattelstütze und Sattelrohr; defekte Lager in Steuersatz, Hinterbau, Tretlager, Pedalen; lockere Schraubverbindungen usw.
Versuch mal das Problem einzugrenzen, auch wenns schwer ist!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wo kommts denn am ehesten her? Kannst Du die Geräusche genauer lokalisieren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
neues tretlager kann natürlich auch probleme machen wenn am einbau was schief gelaufen ist.. die lagerschalen müssen gut gefettet und auch mit drehmoment angezogen sein..
ansonsten einfach vom einfachsten hocharbeiten.. sattelstütze raus > saubermachen > neu gefettet einbauen.. pedale runter >> gewinde säubern > fetten > einbauen sattel festziehen steuersatz auf festen sitz prüfen .. gegebenfalls mal auseinandernehmen und die lagerschalen kontrollieren ggf. fetten div. schrauben auf festen sitz prüfen .... etc etc |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
traten die Geräusche erst nach dem Einbau des Tretlagers auf oder gab ´s sie schon vorher? Falls das Theater erst mit dem Einbau anfing, würd´ ich - wie schon beschrieben - dies als Ursache erst mal ausschließen. Wenn dann der ominöse Sound immer noch auftritt, würd´ ich auch mal das Steuerlager als Ursache nachgehen. Hast Du ´n austauschbares Schaltauge? Wie schaut ´s ´n da aus? Der Rahmen ist ´n wunderbarer Klangkörper, der auch von dort Geräusche super überträgt. Das macht die Ortung auch so schwer. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Bergamont Enduro Nixon
|
Die Geräusche ware schon vor dem Einbau des neuen Tretlagers da!
Das Knacken ist auch da, wenn ich nicht trete und während dem Rollen den Lenker hin und her wackle bzw. reisse. Dachte, dass das Geräusch von vorne oben kommt...bin mir aber nicht sicher...da es auch oft täuscht..... Was ist ein austauschbares Schaltauge??? Alex |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
schau mal auf der linken Seite Deines Bikes. Dort wirst Du an dem Punkt, wo das Hinterrad eingehängt ist, ein sogenanntes Ausfallende finden. An besseren Bikes ist dieses austauschbar. Hintergrund ist der, daß man durch Austausch dieses Ausfallendes ein (durch Sturz ect.) beschädigtes Schaltauge (dort, wo der Schaltkäfig montiert ist) austauschen kann. Im angehängten Bild ist das Austauschbate Ausfallende silbern im sonst schwarzen Rahmen und rot eingekreist. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|